Jump to content

AGP Grafikkarte 1200*1920


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Finanzamt,

 

Für 1920 x 1200 braucht es eigentlich einen Dual-Link fähigen DVI-Anschluss,

nur gibt es das so gut wie bei keiner Consumer Grafikkarte

(von Dell soll es die GeForce 6800 GTO geben, die einen Dual Link DVI-Anschluss hat!).

 

Ansonsten bleiben nur teure Profi Grafikkarten wie z.B. die QuadroFX 3400.

 

Es kann auch mit Single-Link funktionieren, aber dann muss das Display und die

Grafikkarte das reduzieren der Blankingtime unterstützen, aber eine Garantie das

es mit Single-Link ohne Probleme/Fehler funktioniert gibt es aber nicht.

 

Ich habe gerade keine zur Hand, aber ich würde mich mal bei MATROX

anfragen. Wir beziehen von dort grakas für embedded Lösungen.

Das sind ja nicht gerade die "killer" Anforderungen.

 

http://www.matrox.com/mga/deutsch/home.cfm

 

http://www.matrox.com/mga/contact_us/sales_offices.cfm#germany

 

Gruß

 

subby

Link zu diesem Kommentar

@EDV-Olaf,

das hört sich richtig gut an. Kannst Du noch posten, welche Karte das genau ist? Original NVidia oder Chipsatzverbauer? Und könntest Du vielleicht noch mal nachschauen, ob auch die 1920*1200 dabei sind (ich brauch genau die für einen hochkant stehenden 24" Monitor mit 16:10 Darstellung; deshalb ist das mit der Maximalauflösung eher weniger relevant). Und noch was: Auf Deinem Iiyama kannst Du ja richtig Dampf geben. Ist die Schärfe auch bei hohem Takt noch richtig gut, oder muß man da Abstriche machen?

Gegrüßt & Dankeschön!

Link zu diesem Kommentar

Den genauen Hersteller weiss ich nicht (und aufmachen habe ich leider keine Zeit / Lust ;)), aber 1920*1200 und vieeeeele Sonderformate sind dabei.

1920*1200 bei 85 Hz sieht 1A gut aus (arbeite gerade testweise damit).

 

Karte ist allerdings nur AGP 2x (64 MB), also nicht für neuere Boards geeignet wegen der unterschiedlichen Spannung am AGP-Bus. Läuft bei mir mit einem Tyan Doppel P3, 800. Zum Arbeiten reicht es allemal, kleinere Spielchen sind auch drin.

 

Hoffe, ich konnte etwas helfen.

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Sorry, wenn ich Infos tröpfchenweise rüberschiebe, aber die Problematik mit den Spannungen ist mir erst mit den letzten Posts in den Kopf gekommen. Ich wollte die Karte auf einem Asus K8V-X nutzen, da muß eine 1,5 V-Karte rein. Es wäre einfach schön, wenn wer eine passende Karte im Einsatz hat, für die es Treiber für diese Auflösung gibt und die ein scharfes Bild liefert. Mir ist da eben an praktischen Erfahrungen gelegen; im Prospekt kann ja so ziemlich alles stehen. Und gerne würde ich mit 50,- Eur netto hinkommen.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Naja, wer mit "matschigem" Bild leben kann, ok.

(...)

Matrox macht dev. das beste 2D Bild.

 

zu 1: Ich habe kein Matsch auf dem Bildschirm *protestier* :D

Habe jetzt sogar nach Anregung durch diesen Thread von 1280x1024 auf 1600x1200 umgestellt. Kommt gut, obwohl meine Augen sonst eigentlich sehr empfindlich sind.

 

zu 2: Hab ich da noch Erinnerungen an endlose Diskussionen über Matrox-Treiberprobleme bei Betrieb von zwei Monitoren und unterschiedlichen Auflösungen? Oder ist das inzwischen gelöst? :suspect:

 

Grüße

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Kann schwer sagen was die Consumerhardware macht.

Habe eine Matrox Parhelia. Dort läuft es Problemlos.

Sowohl unter Linux als auch ****** :p

(so mir mein Kollege versichert hat)

 

@ Finanzamt

 

50€ wird ne harte Nuss. Da gehts weniger um die Qualität als

das die Karte irgendein Bild macht ?

Es wäre mal gut zu wissen für was für einen Monitor du die

Karte haben möchtest. Und zu welchem Einsatzzweck.

 

So wie ich das sehe gibt es bei 50€ zwei Möglichkeiten:

 

Gebrauchte Matrox G3/4xx (ebay)

Passivgeühlte ATI Radeon aus der 7000er / 7500er Liga

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Hallo "Subby",

1. habe ich KEIN matschiges Bild

2. fahre ich diese Auflösung (1920x1200) nicht, weil ich sie auch nicht brauche

3. sollte die Info dazu dienen, auf ganz "normale" Grafikkarten hinzuweisen, die das schon seit einigen Jahren machen (auch ohne zusätzliche"PIVOT"-Software)

4. hat die GeForce auch einen DVI-Ausgang

 

Sei froh, dass du in der Lage bist, eine Parhelia brauchen zu müssen (hätte ich wohl auch ganz gerne), andere sind´s nicht. Du bist von deiner Konfiguration überzeugt. Fein. Ich bin es von meiner für meine Anwendungen (2x 19" TFT mit 1280x1024 für grafische Anwendungen).

 

Ich gebe dir Recht, dass MATROX das Nonplusultra an Grafikkarten für Nichtspieler herstellt. Habe auch noch ein weiteres Rechnersystem für Videoschnitt, dass seit vier Jahren mit zwei Matrox-Millenium und einer Dreischirm-Lösung arbeitet.

 

...und dennoch viele Grüße von

Ulrich

Link zu diesem Kommentar

Mensch Ulrich ... wollt doch keinen Angreifen! :o

 

Die meisten Leute brauchen es für TFT's oder Plasma.

Weil WUXGA ist ja ein 16:9 Bild. Piviot bleibt denke ich

sowieso aussen vor, denn das können per Software / Treiber

fast alle Karten (so zumindest mein Wissenstand)

 

Stellt sich die Frage nach der Bildqualität. Leute die sich solche

Displays kaufen, arbeiten daran. Im allgemeinen doch viele Stunden

am Tag. Meine Augen sind mein Kapital. Da zögere ich im allgemeinen

nicht mir auch sehr gutes Equipment zu leisten. Es rentiert sich einfach.

Ich sehe das genauso wie ein guter Arbeitstuhl auf dem man 8H am Tag

sitzen muss.

 

In Punkto 2D denke ich das ATI noch einen Tick besser als nVidia ist.

Ob "Consumer Hardware" oder nicht - sei mal dahingestellt.

 

Ich denke das Finanzamt mit 50€ doch schon eine sehr enge Wahl getroffen

hat.

 

Grüße aus dem gewitternden Bremen

 

subby

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

zuerst Dankeschön für Eure Bemühungen!

@Substyle: Ich möchte die Karte für einen Elsa Ecomo 24 nutzen. Normalerweise arbeite ich mit mehreren PCs und Monitoren, jetzt aber stehen größere Arbeiten an, bei denen ich Handbücher schreibe. Dazu habe ich auf einem Monitor quasi 2 kleine 12" er übereinander. Oben läuft das Programm, unten habe ich den Text und ich schneide immer wieder Programm-Bildschirmteile aus, um sie in den Handbuchtext einzufügen. Wenn ich weiter mit mehrern PCs arbeite, ist das Speichern der Bilder auf dem Server mit anschließendem Einkopieren gegenüber Cut&Paste wesentlich umständlicher.

Nur brauche ich dafür 1200*1920. Z.Zt. habe ich den Monitor noch an einem PC mit Onboard-Intel-Grafik, und die ist schon bei 1024*1600 überfordert - und meine Augen auch, denn mehr als 2 Stunden am Stück sind nicht drin. Das um 90° gedrehte Format brauche ich, um die Bücher auf Bildschirmseiten hin zu optimieren - es soll halt nicht gedruckt, sondern elektronisch werden.

Bzgl. des Preises würde ich noch was drauflegen, aber 50,- netto entsprechen auch schon "empfohlenen" 100,-

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...