Jump to content

Mehrfachanmeldung mit offenem Profil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Hallo allerseits,

 

ich habe mal eine theoretische Frage. Wie geht Windows eigentlich damit um, wenn sich ein Benutzer in einer Domäne gleichzeitig an mehreren Clients anmeldet und sein Benutzerprofil auf server-gespeichert, aber nicht gesperrt (d.h. nicht .man) gestellt ist? Beim Anmelden stelle ich mir das so vor, daß das auf dem Server gespeicherte Profil auf die einzelnen Clients übertragen wird. Aber was passiert beim Abmelden? Da wird doch normalerweise das (möglicherweise geänderte) Benutzerprofil zurück auf den Server kopiert. Und wenn er sich jetzt an der nächsten Workstation abmeldet? Wird dann das Profil von dort zurückkopiert und überschreibt das, was von der anderen übertragen wurde?

 

Kann man in dem Zusammenhang vielleicht in irgendwelche Probleme hinsichtlich von anderen Computern gesperrter Dateien laufen (Mehrfachzugriff auf die Profildateien von den verschiedenen Rechnern, an denen der Benutzer angemeldet ist)?

Link to comment
Und wenn er sich jetzt an der nächsten Workstation abmeldet? Wird dann das Profil von dort zurückkopiert und überschreibt das, was von der anderen übertragen wurde?

Ja, so kenn ich das.

 

Kann man in dem Zusammenhang vielleicht in irgendwelche Probleme hinsichtlich von anderen Computern gesperrter Dateien laufen (Mehrfachzugriff auf die Profildateien von den verschiedenen Rechnern, an denen der Benutzer angemeldet ist)?

Ja, wenn Du Dich relativ zeitgleich von 2 PC abmeldest, kann es passieren, daß für einen der beiden das Schreiben der NTUser.dat nicht möglich ist, da diese gerade vom anderen Client überschrieben wird.

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...