Jump to content

Programm, mit dem ein Dateityp geöffnet wird ändern. Wie?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich habe auf den Clients überall Winamp zum Öffnen von Audio-Dateien installiert. Allerdings scheitere ich daran, den Clients zu sagen, dass JEDER Benutzer die MP3, WAV usw Dateien mit dem WinAmp öffnen sollen. Standardmäßig öffnet sich immer der Media Player, was ich aber vermeiden möchte.

Das gleiche Problem auch bei Video-Dateien: Ich habe den MediaPlayerClassic installiert (ohne diesen ganzen Portal- und Codec-Download Schrott usw.) damit mit dem die Videos geschaut werden, bekomme es da aber auch wieder nicht hin, dass AVI, MPG usw. mit ihm verknüpft werden.

 

Weiß jemand wie das am Besten geht?

 

Vielen Dank schon mal!

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

das Thema hat mich jetzt interessiert, dacht immer unter HKEY.classes_root währen die ganzen Zuordnungen gespeichert aber dem ist nicht so oder nur teilweise denn es gibt noch folgenden Pfad unger HKCU

 

\software\microsoft\windows\currentversion\explorer\fileExts

 

dort gibt es eine openwithlist und wenn du im Explorer das Prog änderst ändern sich die Werte dort auch,

 

Vorschlag einfach mal den Registry Key zu exportieren und unter dem User der die Einstellungen haben soll importieren... Sollte eigentlich funktionieren

 

kannst du dann auch über ein LoginScript realisieren

 

g

 

MacabroS

Link zu diesem Kommentar

Eine Alternative besteht m.E. darin, die zwei Cmdline-Tools

 

assoc

ftype

 

einzusetzen. Bei XP Standard, bei 2k in den Support-Tools.

 

ftype Winamp.File= "C:\Programme\Winamp\winamp. EXE" "%1"

 

ordnet dem Typ "Winamp.File" die entsprechende App zu.

 

assoc .mp3=Winamp.File

 

macht den Rest ;) Ich würde es über Login-Skript probieren.

 

Grüße, e2e4

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...