Jump to content

SATA Raid 5


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

ich habe ein Raid 5 Verbund mit 4 160 GB S-ATA Platten. Es läuft alles wunderbar.

 

Ich habe 2 Partitionen:

C: - Systempartition mit 20 GB

D: - Datenpartition mit 277 GB

 

In der Computerverwaltung vom Windows Server 2003 habe ich die Möglichkeit die Partition D: "Als aktiv" zu markieren. Sollte man das machen? Habe geselen, dass es die Partition an das System anpasst und optimiert.

Wenn ich sie als aktiv markiere, bleiben dann alle Daten erhalten?

 

Wäre für ein Tipp dankbar.

 

Gruß, Felix

Link zu diesem Kommentar

In der Computerverwaltung vom Windows Server 2003 habe ich die Möglichkeit die Partition D: "Als aktiv" zu markieren. Sollte man das machen?

 

Warum?

 

Habe geselen, dass es die Partition an das System anpasst und optimiert.

 

Wenn man sie als 'aktiv' markiert? LOL. Wo hast du das gelesen?

 

Wenn ich sie als aktiv markiere, bleiben dann alle Daten erhalten?

 

Ja.

 

Wäre für ein Tipp dankbar.

 

AFAIK bedeutet eine als 'aktiv' gesetzte Partition, das das System beim nächsten Start versucht von dieser Partition zu booten. Das gab es schon zu DOS Zeiten. Ob diese Einstellung unter modernen Windows Systemen aufgrund der 'boot.ini' noch eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.

Link zu diesem Kommentar
Warum?

kA :P

 

Wenn man sie als 'aktiv' markiert? LOL. Wo hast du das gelesen?

 

Zitat:

Partition als aktiv markieren aktiviert die Partition und sie wird für das System optimiert. Dadurch werden Daten schneller ausgelesen und das System kann die Festplatte besser archivieren.

 

Quelle:

http://www.pckrieg.de/artikel.php?id=39&themes=Programme&theme=Software

 

AFAIK bedeutet eine als 'aktiv' gesetzte Partition, das das System beim nächsten Start versucht von dieser Partition zu booten. Das gab es schon zu DOS Zeiten. Ob diese Einstellung unter modernen Windows Systemen aufgrund der 'boot.in' inoch eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.

So einfach hatte ich gar nicht gedacht ... :P

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

AFAIK bedeutet eine als 'aktiv' gesetzte Partition, das das System beim nächsten Start versucht von dieser Partition zu booten. Das gab es schon zu DOS Zeiten. Ob diese Einstellung unter modernen Windows Systemen aufgrund der 'boot.ini' noch eine Rolle spielt kann ich nicht sagen.

 

Richtig, Folgender Text findet sich übrigens in der Windows-Hilfe:

 

Aktive Partition

Eine Partition, von der aus ein x86-basierter Computer startet. Die aktive Partition muss eine primäre Partition auf einem Basisdatenträger sein. Wenn Sie ausschließlich Windows verwenden, kann die aktive Partition mit dem Systemvolume identisch sein.

 

Das Ganze kann also für jeden Basisdatenträger unabhängig erfolgen.

 

Tschau,

 

Sigma

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...