Jump to content

Lizenz Chaos


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

zur Zeit versuche ich etwas Licht ins dunkle unseres Software Schranks zu bringen.

Da in den letzten Jahren in unserer Firma einiges an Software von diversen Händlern erworben wurde,

anderes bei Hardware Bestellungen dabei war und der Rest aus dem nichts kommt, habe ich schonmal

begonnen die Rechnungen und Lieferscheine nach Hinweisen auf Herkunft der Pakete, CDs und Lizenz-

papieren zu durchforsten. Noch dazu hat der frühere Admin die Firma verlassen und wie fast üblich kein

geschriebenes Wort hinterlassen

 

Evtl könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen.

 

Was zählt eigentlich als Lizenz??

Eine Original CD? Ein Lizenzpapier mit Siegel? Eine Rechnung? Ein Lieferschein? Ein Handbuch mit

Seriennummern-Aufkleber?

 

Ich hab schonmal 25 Kartons mit "WinXP Update" gefunden. Darin ist immer zusätzlich eine "Win NT

Workstation" oder Win98 CD. -> Sprich XP Lizenzen sind i.O.

 

Außerdem hab ich 10 "Windows 2000 Preinstall" CDs gefunden. -> sind das Vollversionen??

Einige Windows 2000 Versionen sind mit FSC Rechnern ausgeliefert worden. Auf den CDs ist das

FSC Logo aufgedruckt -> sind das Vollversionen??

 

Einige Sachen (Visio, Projekt) wurden über eOpen registriert, ich denke das sind Volume Lizenzen.

-> müsste ich dazu ne spezielle CD bekommen haben?

Gibt es eine Möglichkeit in eOpen auch OEM Versionen einzutragen??

Ich hab keine Lust jede Lizenz einzeln zu verwalten.

 

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

 

Josh16

 

PS:Weitere Fragen werden Folgen :)

Link zu diesem Kommentar
Was zählt eigentlich als Lizenz??

Eine Original CD? Ein Lizenzpapier mit Siegel? Eine Rechnung? Ein Lieferschein? Ein Handbuch mit

Seriennummern-Aufkleber?

 

Das ist abhängig davon, was es für Lizenzen sind, benutze mal unsere Suche das wurde schon mehrfach ausführlich beschrieben.

 

Ich hab schonmal 25 Kartons mit "WinXP Update" gefunden. Darin ist immer zusätzlich eine "Win NT

Workstation" oder Win98 CD. -> Sprich XP Lizenzen sind i.O.

 

Eine Updatelizenz ist ohne Basis von der upgedatet wurde wertlos, insofern ist diese Aufbewahrungsart schon sinnvoll. Ob die Lizenz gültig ist hängt aber noch von ein paar anderen Faktoren ab.

 

Außerdem hab ich 10 "Windows 2000 Preinstall" CDs gefunden. -> sind das Vollversionen??

Einige Windows 2000 Versionen sind mit FSC Rechnern ausgeliefert worden. Auf den CDs ist das

FSC Logo aufgedruckt -> sind das Vollversionen??

 

Auch das ist von hier aus so nicht zu beantworten, da zu viele Faktoren eine Rolle spielen.

 

Einige Sachen (Visio, Projekt) wurden über eOpen registriert, ich denke das sind Volume Lizenzen.

-> müsste ich dazu ne spezielle CD bekommen haben?

 

Ja da müüsen eigene Datenträger dazu vorhanden sein.

 

Gibt es eine Möglichkeit in eOpen auch OEM Versionen einzutragen??

Ich hab keine Lust jede Lizenz einzeln zu verwalten.

 

Nein OEM Versionen können nicht in eOPEN verwaltet werden. Wenn du eine Zemtrale Verwaltungsplatform willst musst du alle Lizenzen über OPEN kaufen.

 

Da das Thema bei dir sehr komplex zu sein scheint und Lizenzierung auch einige Juristische Dimensionen hat, würde ich dir empfehlen einen LMP Partner in deiner Nähe zu konsultieren, da wir als Board nur begrenzte Möglichkeiten haben dir hier zu helfen, da es sich hierbei um einen etwas komplexeren Fall handelt.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...