Jump to content

Seltsamer Effekt mit IPs


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

seitdem ich ein neues Board eingebaut habe, ein Asus A8N SLI Deluxe, hat sich das Verhalten bei der DSL-Einwahl verändert. Vorher war es direkt nach dem booten möglich, sich einzuwählen, d.h. das Netzwerkicon tauchte auch sofort auf, als Indikator daß alles "ready" ist. Als IP für die LAN-Verbindung hatte ich 192.168.0.1, bei DNS hatte ich die vom Provider eingetragen.

Nun ist es so, daß es mehrere Minuten dauert, bis das Netzwerkicon auftaucht, also man sich einwählen kann. Ferner funktioniert es mit der obengenannten IP nicht mehr, als Fehler wird "Server nicht gefunden" gemeldet. Angenommen ich trage die obengenannte IP ein & starte den Einwahlvorgang, dauert es eine Weile & die Fehlermeldung kommt.

Angenommen man hat vom Provider folgende Session-IP bekommen: 213.94.48.10

das erkennt man ja, so wie immer, in dem man mit dem Zeiger über das Netzwerkicon geht im Tray. Wenn man dann, nachdem der Server nicht gefunden wurde nochmal nachguckt, ist die eingestellte 192er IP weg & ersetzt durch die jeweilige Session-IP:

213.94.48.10

255.255.255.0

213.94.48.10

also unten auch nochmal eingetragen. Erst wenn man beide Checkboxen auf "IP automatisch beziehen" setzt, geht das Internet wieder. Ich habe diesen Sachverhalt schon in einem anderen einschlägigen Forum gepostet, aber bisher kannte niemand diesen Effekt.

Ich wüßte gerne was los ist & würde gerne wieder eine feste private IP vergeben können.

Link zu diesem Kommentar

zwei Dinge

1) Die "Session IP" deutet auf die Zugangsmethode PC-Netzwerkkarte-DSL-Modem richtig?

2) Du willst zusätzlich intern vernetzen?

 

Du könntest eine zweite Netzwerkkarte einbauen - sind ja ausreichend günstig. Sobald man die DHCP-Option (automatisches beziehen der IP) verwendet kann man offenbar keine zweite IP-Addresse auf seiner Netzwerkkarte einrichten ....

Wie das mit dem Einbau des neuen Mainboards zusammenhängt ist aber nicht klar - vorher hat so alles funktioniert, nur das Board ist getauscht worden?

Für Router-Preise von 50-60 Euro würde ich mir eine solche anschaffung mal sehr gründlich überlegen ...

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Hi _ab,

 

wie gehst du ins Inet? Hängt dein Rehner direkt am DSL-Modem oder ist ein Router dazwischen? Wenn ja welcher und welche Einstellungen sind dort eingestellt? Hat er DNS bzw DHCP dabei? Was für Clients hast du? Hast du ein AD? etc...

 

FG

 

fLOST

 

Mit DSL Modem, ohne Router. Es sind die vom Provider eingestellten Standardeinstellungen. Clients? Ich surfe im Internet, ganz normal. Kein AD.

Link zu diesem Kommentar
das würde mich auch mal interessieren!

..automat. IP macht ja nur sinn,wenn irgendwo bei dir ein DHCP rennt (Router?).

DNS-IP wäre im Normalfall die IP vom Router und der wiederum hat als DNS entweder automat. drin oder ne IP vom Provider!

 

Ich bin Kunde bei Hansenet. Tatsache ist eben, daß vor dem Rechnerumbau alles anders lief, deswegen tippe ich auf das interne Handling des Asus A8N Boards. Ich meine, die PCI-Netzwerkkarte ist ja im Board, & dann geht es irgendwie logisch weiter.

 

Zwar sind die ganzen LAN-Funktionen aus, NV-LAN, Marvell LAN, LAN DOS Boot 1 & 2, aber das ganze ist ja ein Hinweis darauf, daß dies irgendwas damit zu tun haben könnte. Ich habe das Kabel vom DSL-Modem auch mal an jeweils eine der beiden RJ45 Buchsen vom Board angeschloßen, um zu probieren, ob ich darüber ins Internet komme. War aber nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...