Jump to content

Benutzer umbenennen und dabei lokales Profil beibehalten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

in unserer Firma sind überall die Benutzernamen (in der NT 4-Domäne) gleich dem Rechnernamen des jeweiligen Rechners. Das Paßwort ist ebenfalls stets gleich dem Rechnernamen (damit man überall mal auf die Schnelle rangehen kann und das Paßwort kennt).

 

Nun ist das natürlich kein überzeugendes Sicherheitskonzept. Aus diesem Grund möchten wir den Benutzern ordentliche Benutzerkennungen mit vernünftigen Paßwörtern vergeben.

 

Nun arbeiten wir mit lokalen (d.h. nicht serverbasierten) Benutzerprofilen. Kann man unter NT 4 einen Benutzer umbenennen, so daß die Endanwender-PCs trotzdem das Profil dieses Benutzers weiterverwenden, wenn er sich anmeldet? D.h. erkennen die Endanwender-PCs den Benutzer nach der Umbenennung noch, oder gehen sie von einem neuen Benutzer aus und legen ein neues Profil an?

 

Ansonsten wird die Sache nämlich sehr arbeitsintensiv, wenn ich an jeden PC ranmuß, um das Benutzerprofil wieder herzurichten.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das soltle kein Problem sein. Ich kenn mich zwar mit NT4 nicht sonderlich gut aus, aber der Rechner geht doch nach der SID und die ändert sich ja nicht wenn du das Profil umbenennst.

 

Eine Überlegung wäre es doch Wert, dass du die Profile Serverbasiert machst, dann können die User sich an anderne PC´s anmelden, was ja augenscheinlich bei euch in der Firma so gegraucht wird.

 

FG

 

FLOST

Link zu diesem Kommentar

Die SID identifiziert doch den Rechner und nicht den Benutzer, soweit ich weiß!?

 

Eine Überlegung wäre es doch Wert, dass du die Profile Serverbasiert machst, dann können die User sich an anderne PC´s anmelden, was ja augenscheinlich bei euch in der Firma so gegraucht wird.

Bisher war es möglich. Man hätte sich so Rechte einer anderen Abteilung erschleichen können und dabei noch nicht einmal seinen eigenen PC verlassen müssen. Gebraucht wird eine solche Funktionalität an den meisten Plätzen nicht, da die Leute ihren festen Arbeitsplatz haben.

 

Und serverbasierte Profile müssen bei jedem Logon komplett durch die Leitung. Bei 10 Mbit-Netzwerk dauert das richtig (durch die neueren IE-Versionen, die das Profil bedeutend aufblähen). Außerdem muß man dann jedesmal auf- und zumachen, wenn man bei einem Anwender was anpassen will. Im laufenden Betrieb ist (in unserem Fall) der administrative Aufwand höher.

 

Was passiert eigentlich, wenn ich den Namen ändere, während der Benutzer angemeldet ist? Verliert der dann Rechte, oder geht gar sein Profil den Bach runter?

Link zu diesem Kommentar

Moin,

 

Die SID identifiziert doch den Rechner und nicht den Benutzer, soweit ich weiß!?

 

Es gibt Computerkonten und Benutzerkonten, beide werden durch eine SID eindeutig identifiziert.

 

Und serverbasierte Profile müssen bei jedem Logon komplett durch die Leitung.

 

Serverbasierte Profile werden nur dann komplett durch die Leitung geschickt, wenn sich ein User an einem Rechner anmeldet, auf dem noch keine lokale Kopie seines Profils liegt. Ansonsten erfolgt zwischen lokaler Kopie und dem Profil auf dem Server ein Abgleich. Viele Lasten lassen sich auch aus dem Profil raushalten. Die Einstellungsmöglichkeiten (z. B. für die Temporary Internet Files) sind vielfältig.

 

Wenn die Leute bei Euch allerdings feste Arbeitsplätze haben und kein Arbeitsplatztourismus stattfindet, ist es fraglich, ob Du durch serverbasierte Profile einen Vorteil erzielst.

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...