Jump to content

W2K Domaincontroller - Keine Replizierung mehr - Kein Drucken mehr


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich habe heute schon stundenlang in euren Beiträgen, anderen Foren und Microsoft Artikeln gelesen, habe zig verschiedene Tests durchgeführt und Einstellungen ausprobiert - jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und mir ist zum Heulen. :-(

 

Also von vorne:

Ich bin als eigentliche Programmiererin seit dem letzten Juli mit der Administration des Win2000 Netzwerks einer Klinik ins kalte Wasser geworfen worden. Da das ganze in einer Art Mischjob läuft, hatte ich bisher leider nicht die Zeit, mich in die Materie Active Directory und die gesamte bestehende Architektur richtig einzuarbeiten. Bis gestern konnte ich mir bei auftauchenden Problemen auch immer helfen...

 

Konfiguration des Netzwerks:

1 Domain

1 Standort

1 AS400 mit 2 Betriebssystemen:

- IBM OS (für die Kliniksoftware)

- W2K Server mit Active Directory, DNS Server, WINS (DC 1, Betriebsmaster)

1 W2K Server mit Active Directory, DNS Server, WINS (DC 2)

Kein DHCP-Server - feste IP-Adressen - ca. 30 Clients.

Kein Fileserver, kein Printserver (freigegebene Drucker an den Clients).

Die beiden Server laufen im Kompatibilitätsmodus für NT4.

 

Das Problem:

Seit gestern funktionierte plötzlich das Drucken übers Netzwerk nicht mehr. Der Druckauftrag kommt zwar bei dem jeweiligen Client an, aber dann öffnet sich das Fenster des Druckermanagers und meldet, dass der Druckauftrag aufgrund eines Netzwerkproblems nicht ausgeführt werden konnte.

 

Nachdem ich in den Logfiles zuerst keinen Hinweis finden konnte, habe ich als erste Maßnahme mal beide Server neu gestartet (hilft ja oft wenn auch keiner weiß warum).

Nix - immer noch dasselbe.