Jump to content

Freigabeprobleme


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

 

ich habe folgendes Problem...

 

...ich habe ein kleines Firmennetzwerk übernommen, wo viele Freigaben gemacht worden sind. Leider ist bei jeder Freigabe jeder einzelne User angegeben und keine Benutzergruppe. Das ist aber das kleinere Übel. Bei dem ganzen durcheinander habe ich nun das Problem, dass manche Benutzer unter einigen Freigaben nicht mehr speichern können, obwohl sie Vollzugriff haben. Der Vollzugriff gilt für die Freigaben, sowie für die Sicherheitseinstellungen. In den Unterordern dieser Freigabe haben diese Nutzer aber nur Leserechte und ich kann auch als Admin diese Rechte nicht verändern. Der Admin hat volle Zugriffsrechte und ist als Besitzer dieser Datei deklariert.

 

Bitte helft mir...

 

Danke!

 

Gruß Hauke

Link zu diesem Kommentar

Falls da wirklich Chaos herrscht, kann ich nur empfehlen, die Freigaben auf "Jeder - Vollzugriff" und die Einschränkungen im Filessystem zu machen.

Stichwort: User in Globale Gruppen, Globale in Lokale und Berechtigungen an Lokale binden.

 

Dabei fällt mir grade noch eine Frage ein.

Wieso kann ich auf Non-DCs keine Rechte an lokale, sondern nur an globale Gruppen vergeben?

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab 2 DC (einer hier in B der andere in M)

Jetzt muss ich einen alten NT40-Server, der als Fileserver fungiert, nach W2K3 migrieren.

Dazu hab ich temporär einen W2K3 aufgesetzt und den nur zur Domäne hinzugefügt.

Aber kein dcpromo o.ä. gemacht.

Die User melden sich alle an der Domäne an.

 

Meine Freigabe sind alle auf "Jeder - Vollzugriff". Die verzeichnisberechtigungen sonst an Lokale Gruppen bzw. die Nutzer direkt gebunden (per NTFS). Eingebunden werden die Freigaben über Scriptlogic.

Nun kann ich aber bei dem temp. FS nur Globale Gruppen der Domäne auswählen nicht aber die Lokalen.

Link zu diesem Kommentar

Das sind Domänen-Lokale Gruppen.

Rechstklick - Neu - Gruppe - Lokal (in Domäne).

Da pack ich die Globalen rein und da wiederum die User.

So wie es sein soll.

Nun kann ich aber auf dem temp. FS bei den NTFS-Berechtigungen nur die globalen nicht aber die lokalen Gruppen auswählen.

Ich mag den auch nicht zum DC machen, da er ja nur temp. ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...