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Loginproblem bei Reboot


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Hallo!

 

Ich hab hier ein Problem bei einem Testclient. Wenn er neu gebootet wurde, braucht der Loginvorgang, bei dem Startscripts und Gruppenrichtlinien ausgeführt werden ca. 5-10 minuten. Loggt man sich danach ab und nochmals mit dem gleichen bzw. anderen User an, so dauert der Loginvorgang "normal" lange.

 

Ich habe schon versucht im Active Directory alle Gruppenrichtlinien und somit auch alle Startskripts zu deaktivieren, jedoch hängt er dann auch einige Minuten.

 

 

Auf dem Client läuft Windows XP; auf dem Server 2003Server.

 

Was kann da defekt sein?? Gibt es eine Möglichkeit beim Loginvorgan eine Ausgabe zu bekommen, was gerade bearbeitet wird?

 

 

Bin dankbar für jede Hilfe!

Dennis

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Hallo Dennis,

 

nach meiner Einschätzung liegt es am Zeitpunkt zur Bereitstellung des Netzwerkes. Bei XP wird das Netzwerk zu einem späteren Zeitunkt initialsiert als bei W2k. Es geschieht oft erst nach der Anmeldung. Diese erfolgt dann cached.

 

In der Gruppenrichtlinie oder Lokalen Gruppenrichtlinie, Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen. System, Anmeldung, Bei Neustart oder Anmeldung immer auf das Netzwerk warten. Möglichesweise löst das dein Problem.

 

Viel Erfolg

Edgar

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Kurz hats mit der neuen Gruppenrichtlinie funktioniert. Nur jetzt versucht er gleich nach dem hochfahren die Startskripts auszuführen und hängt da. Ohne Loginversuch

Hangt der an einem Startskript fest? Wenn darin z.B. ein Pause-Befehl steht, dauert es sehr lange bis der wieterläuft. Lass das Startskript mal sichtbar ausführen!

 

Weiter kann das Gesamtproblem von einer nichtfunktionierenden Namensauflösung kommen. Oder hatten wir das schon?

 

Funktioniert die Namensauflösung? Bist Du damit vertraut?

 

Bei nichtfunktionierender Namensauflösung dauert das Anmelden lange(mehrere Minuten), bei Servergespeicherten Benutzerprofilen kann man getrost aufs Häusl mit dem Herzl gehen und die Gruppenrichtlinie funktioniert auch nicht.

 

Gruß

Edgar

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Ich hab hier jetzt ein Skript gefunden, das verscuht auf Logfile zu schreiben, das in einem Ordner ist, der zu dem Zeitpunkt noch nicht existiert hat. Das gibt aber doch garkeinen Timeout oder? Wird doch nur per errormessage gecancelt.

 

Zurzeit haben wir den Client schnell neu aufgesetzt und wir überarbeiten die Bootskripts.

 

Wie funktioniert das mit der Namensauflösung? Meinst du, dass der DNS-Server nicht richtig funktioniert?

 

 

MfG

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Hallo,

 

es könnte sein, der DNS ist nicht richtig konfiguriert oder DNS-Einträge am Server und an den Clients sind falsch.

 

Am Server, der den DNS hostet, muss der DNS-Eintrag auf den Server selbst zeigen. DNS- Adresse ist also IP-Adresse des Servers. An den Clients zeigen die DNS-Einträge auf den Server. Der Server hat eine feste IP-Adresse.

 

Ich habe noch nicht gefragt, werden die IP-Adressen; Gateway- und DNS-Einträge der Clients händisch oder per DHCP vergeben?

 

Diese Frage ist als Erstes zu klären.

 

Der DNS-Server sollte nicht als Stamm(Root)-Server konfiguriert sein. Erkennbar ist ein Stammserver an der Punktzone.

 

Die Funktionsfähigkeit des DNS ist leicht überprüfbar an der Eingabeaufforderung von Server und Client(s) mit nslookup. Das Ergebnis muss der FQDN(z.B. 1fs-lubeca.lubeca.wak.de) des Servers und die IP-Adresse sein.

Mit nslookuo google.de wird die Auflösung für das Internet geprüft.

 

Was kommt dabei raus?

 

Gruß

Edgar

 

 

Gruß

Edgar

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Wir verwenden hier 2 redundante server. beide haben einen dns server laufen.

 

server1: 172.30.1.41

server2: 172.30.1.42

 

server1 hat sich selber als dns eingetragen

server2 hat sich selber und server1 eingetragen

 

Die Clients bekommen ihre IP einstellungen per DHCP.

 

bei einem nslookup kommt folgendes heraus:

 

C:\Dokumente und Einstellungen\TheBender>nslookup google.com

*** Der Servername für die Adresse 172.30.1.41 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Server: UnKnown

Address: 172.30.1.41

 

Name: google.com

Addresses: 216.239.57.99, 216.239.39.99, 216.239.37.99

 

 

 

Wie erkenne ich ob der dns als rootserver konfiguriert wurde? und wie aktiviere ich das sichtbare ausführen des startskriptes?

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*** Der Servername für die Adresse 172.30.1.41 konnte nicht gefunden werden:

Non-existent domain

*** Die Standardserver sind nicht verfügbar.

Server: UnKnown

Address: 172.30.1.41

 

Gilt das für die Server und die Clients?

 

Wenn eine Rootserver konfiguriert ist, gibt es eine sogenannte Punktzone. ".". Auch ist der Tabulator Weiterleitung´deaktiviert.

 

Zum Aktivieren der Sichtbaren Ausführung von Skripen: Lokale Gruppenrichtlinie(am XP) oder Gruppenrichtline(AD), Computerkonfiguration, Administrative Vorlagen, System, Anmeldung, Startskripts sichtbar ausführen.

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Gilt das für die Server und die Clients?

 

Für die Clients.

 

 

ist da irgendwo eine firewall, ServicePack etc.. mit im Spiel??

 

Nein, Firewall ist aus ....

 

 

Ich habe jetzt die Skripts mal sichtbar ausgeführt. Sie hängen an einer Abfrage ob man ein Netzlaufwerk auch wirklich trennen will, da noch Dateien geöffnet sind.

 

Hmm... wie kann man in einem Batch-File eine mögliche Abfrage mit "Ja" beantworten?

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hallo!

 

wir mussten jetzt die dfs replikation ganz ausschalten und die das dfs selber mehrmals deaktivieren und wieder aktivieren. jetzt funktionieren die netzlaufwerkverbindungen über das dfs wieder.

 

des weiteren war ein falscher zielort bei den startskirpts die ursache des langen wartens.

 

jetzt gibt es "nur" noch das dns problem.

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