Jump to content

WSUS Problem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi Leutz,

 

nach der Installation und Syncronisation des WSUS Servers bekomme ich auf der Startseite in der Aufgabenliste angezeigt:

 

Überprüfen Sie die Serverkonfiguration.

Mindestens einer der Update Service-Dienste konnte nicht kontaktiert werden. Überprüfen Sie den Serverstatus, und vergewissern Sie sich, dass der Dienst "Windows Server Update Services" ausgeführt wird. Folgende Dienste werden nicht ausgeführt: SelfUpdate

 

Leider kann ich damit wenig anfangen. Der Dienst existiert übrigens überhaupt nicht (Update Services gibt's aber und ist gestartet)...

 

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

WSUS hab ich aus Trennungsgründen auf Port 8530 incl. eigener Website konfiguriert.

Beim Suchen im Internet und später auf dem Server hab ich auch eine Datei namens

 

installselfupdateonport80.vbs

 

gefunden, die ich ausgeführt habe. Den Dienst "Update Service" neu zu starten bringt dann aber nur für ein paar Sekunden was, in denen es dann funktioniert. Danach dann auf einmal nicht mehr...

 

 

Noch ne Idee?

Link zu diesem Kommentar

So ich habe die Problemlösung:

 

One or more Update Service services could not be contacted. Check your server status and ensure that the Windows Server Update Service is running. Non-running services: SelfUpdate.

If you receive this message in the To Do List on the WSUS console home page, you might have an assigned IP address set to the default Web site on your WSUS server.

 

WSUS pings http://localhost/selfupdate/iuident.cab in order to check the health of the SelfUpdate tree. If you have set an assigned IP address to the default Web site, "localhost" in the URL will cause this error message. Client computers can still access the SelfUpdate tree (provided the GPO setting has the WSUS server name--which is usually the case).

 

To avoid this issue, do the following:

 

1. On the WSUS server, open IIS Manager. In the tree, expand Computername, expand Web Sites, right-click Default Web Site, and then click Properties.

 

2. On the Web Site tab, under Web Site Identification, enter (All Unassigned) in the IP address box, click OK, and then close IIS Manager.

 

3. Open Services (click Start, point to Administrative Tools, and then click Services). In the details pane, right-click Update Services, click Restart, and then close Services.

 

Hoffe das hilft.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen dank für deine Mühe. Ich glaub, das hatte ich auch irgendwo im Web heute gelesen.

Ich hab das auch mal überprüft, leider stand die IP-Adresse der default website bereits auf <all unasigned>.

 

Es sind zwar noch andere Websites im IIS vorhanden, benutzen aber alle andere Ports.

 

Welche Funktionen umfasst der Dienst SelfUpdate denn, bzw. was für Funktionen kann ich mit deaktiviertem SelfUpdate nicht nutzen?

 

 

Guten Abend :wink2:

Link zu diesem Kommentar

>> The "SelfUpdate" error means that WSUS is not finding the "SelfUpdate"

>> virtual folder in IIS. This virtual folder need exist on port 80. Just

>> so you know, I can get the same error by stopping the default web site

>> that runs on port 80 and WSUS is running off of 8530.)

 

So weit ich das verstanden habe greift der WSUS Server über Port 80 auf den Port 8350 zu.

Ich habe das mal gegengecheckt bei mir und das stimmt soweit, es darf keine Standardwebseite auf Port 80 eingerichtet sein.

Link zu diesem Kommentar

Hi nochmal,

 

im IIS-Snapin ist die Default Web Site auf Port 80 mit der IP address (All Unasigned) eingerichtet. Also Standard, läuft keine besondere Website drauf.

 

Als Unterverzeichnis existiert SelfUpdate. Die Default Web Site sowie auch SeffUpdate haben anonymous access und integrated windows authentication eingestellt. Im SelfUpdate-Verzeichnis hab ich zusätzlich noch der worker process group Rechte eingeräumt.

 

Restart IIS und Restart Update Service und siehe da, jetzt läuft es...lag wohl an den Rechten?!

 

 

Gruß.

Link zu diesem Kommentar

Hallo, also ich habe das Problem auch...

 

ich habe mal eure Tipps versucht, leider ohne Erfolg! Bei mir läuft WSUS auf 8530!

auf http://server:8530/ bekomme ich immer einen "Zugriff verweigert"!!

 

1. On the WSUS server, open IIS Manager. In the tree, expand Computername, expand Web Sites, right-click Default Web Site, and then click Properties.

 

Bei mir gibts es einen solchen Eintrag "Default Web Site" nicht !?

Das Ereignislog sagt:

 

Ereignistyp:	Fehler
Ereignisquelle:	Windows Server Update Services
Ereigniskategorie:	WUS Service 
Ereigniskennung:	506
Benutzer:		Nicht zutreffend
Beschreibung:
Die Struktur "SelfUpdate" funktioniert nicht. Clients können ggf. auf die neueste WUS-Clientsoftware nicht aktualisieren und nicht mit dem WUS-Server kommunizieren.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

 

 

Danke für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Als Unterverzeichnis existiert SelfUpdate. Die Default Web Site sowie auch SeffUpdate haben anonymous access und integrated windows authentication eingestellt. Im SelfUpdate-Verzeichnis hab ich zusätzlich noch der worker process group Rechte eingeräumt.

 

Servus

 

ich kämpfe nun seit mehreren Tagen mit WSS, SPS, Project Server und WSUS. Alle vier Dienste sollen auf einem Server laufen. Windows SharePoint Service, SharePoint Portal und Project Server sind kein Problem. Laufen einwandfrei. War zwar auch ein Akt bis das lief aber es läuft. Ich habe bei der Installalation der drei darauf geachtet das sie nicht mit der Standard IP, Port und Standardwebsite arbeiten. Habe praktisch mehrere Virtuelle Server und AppPool's.

Nun zu WSUS. Er läst sich schonmal garnicht unter der Standardsite installieren ist ja ok. Geht ja auch anders. Aber Selfupdate, wie wir alle wiesen muss auf dem localhost:80 liegen. Alles ausprobiert mit der IP 127.0.0.1 und mit deinstall von ISS und ASP.Net und etc.

Meine letzt Hoffnung ist nun das in dem oben beschriebenen Zitat.

Allerdings habe ich noch zwei Fragen dazu:

1. Wie Lautet die "worker process group" auf Deutsch? Ich habe nen deutschsprachigen Server!

2. Mit "SelfUpdate-Verzeichnis" Ist hier das Verzeichnis im Explorer oder im ISS gemeint?

 

Ich sage schon einmal danke im voraus!

 

Grüße Bommel

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...