Jump to content

Exchange 2003 Probleme!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Ich hab ein großes Problem!

 

Nach der Exchange umstellung von 2000 auf 2003, hab ich folgendes Problem:

 

Im Outlook werden die globalen Adressen nicht mehr angezeit, aber im Systemmanger können diese in der Vorschau angezeigt werden

 

Weiters kann auch das Vertias 9.1 nicht mehr auf die Postfächer zugreift, das hängt glaub ich mit den globalen Adressen zusammen.

 

Hat irgendwer eine Ahnung!

 

Grüße

Robert

 

PS: Systemverwaltungsdienst hab ich schon neugestartet!

Link zu diesem Kommentar

hallo,

sind die postfächer im systemmanager noch enthalten?

dieses prob kommt vor, wenn die übernahme der konten nicht korrekt abgelaufen ist. dass backup nicht mehr zugreifen kann, zeigt meines erachtens dass die ad nicht alle berechtigungen mit kopiert hat.

eine möglichkeit gibt es sicher noch. bei ontrack gibt es eine auf 30 tage befiristete version, die mailboxen auslesen kann. dann kann man die wenigstens sichern, sofern diese nicht mehr da sind.

in ad kann dann das verwaltungsmodul exchange aufgaben nochmals aufgerufen werden. mal sehen, ob dann die konten angelegt werden können. ist aber oft eine mistarbeit.

eine andere lösung ist mir nicht geläufig. vielleicht kommt noch ein besserer vorschlag.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Kunden. Die Lösung war der Global Catalog Server.

Folgendes Szenario:

 

Migration eines Windows 2000 DC mit Exchange 5.5 auf ein neues System mit Windows 2000 (ebenfalls DC) mit Exchange 2003. Die Migration lief einwandfrei und nachdem ich den alten Exchange 5.5 aus der Organisation entfernt hatte ist ganz sporadisch die Globale Adressliste verschwunden. Ab und zu war Sie dann mal wieder da und fünf Minuten später wieder weg. Also habe ich den neuen Windows 2000 DC mit Exchange 2003 zum Globalen Katalogserver ernannt und ab dann funktionierte wieder alles.

Vielleicht hilft's ja...

 

Grüsse

 

Sascha

 

Ach ja: Zu dem Sicherungsproblem gibt's bei Veritas einen Artikel der auch wunderbar funktioniert. Ich muss morgen mal gucken, ob ich den noch finde ;-)

Link zu diesem Kommentar
Ich bin mir jetzt nicht 100%ig sicher, aber ich hatte mal ein ähnliches Problem beim Kunden. Die Lösung war der Global Catalog Server.

Folgendes Szenario:

 

Migration eines Windows 2000 DC mit Exchange 5.5 auf ein neues System mit Windows 2000 (ebenfalls DC) mit Exchange 2003. Die Migration lief einwandfrei und nachdem ich den alten Exchange 5.5 aus der Organisation entfernt hatte ist ganz sporadisch die Globale Adressliste verschwunden. Ab und zu war Sie dann mal wieder da und fünf Minuten später wieder weg. Also habe ich den neuen Windows 2000 DC mit Exchange 2003 zum Globalen Katalogserver ernannt und ab dann funktionierte wieder alles.

Vielleicht hilft's ja...

 

Grüsse

 

Sascha

 

Ach ja: Zu dem Sicherungsproblem gibt's bei Veritas einen Artikel der auch wunderbar funktioniert. Ich muss morgen mal gucken, ob ich den noch finde ;-)

 

 

Hallo Sascha,

 

Der Windows 2000 DC mit Exchange 2003 ist globaler katalogserver, ich check das einfach nicht wo der Fehler ist, hab schon alle Einstellungen mit den ADSI-Edit überprüft, alle Kataloge, schema, verweise alle auf den richtigen Exchangeserver.

 

Weist du vielleicht schon was wegen den Veritas Problem, ich hab absolut nicht gefunden was mir helfen könnte.

 

Lg.

Robert

Link zu diesem Kommentar
hallo,

sind die postfächer im systemmanager noch enthalten?

dieses prob kommt vor, wenn die übernahme der konten nicht korrekt abgelaufen ist. dass backup nicht mehr zugreifen kann, zeigt meines erachtens dass die ad nicht alle berechtigungen mit kopiert hat.

eine möglichkeit gibt es sicher noch. bei ontrack gibt es eine auf 30 tage befiristete version, die mailboxen auslesen kann. dann kann man die wenigstens sichern, sofern diese nicht mehr da sind.

in ad kann dann das verwaltungsmodul exchange aufgaben nochmals aufgerufen werden. mal sehen, ob dann die konten angelegt werden können. ist aber oft eine mistarbeit.

eine andere lösung ist mir nicht geläufig. vielleicht kommt noch ein besserer vorschlag.

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

 

 

Hallo!

 

Postfächer funkt. alle, es funkt. eh alles beim exchange bis auf das die Benutzer nicht im Outlook sehen, werder auf Client oder Server.

 

Vielleicht sollte ich noch dazu sagen, das keine wirkliche migration von Exchange 2000 auf Exchange 2003 war sonder, einfach die Postfächer gesichert und dann exchange 2000 deinstall und 2003 install.

Link zu diesem Kommentar

hallo robbierage,

deine letzte antwort bringt mich etwas durcheinander!

also nochmal:

die postfächer wurden gesichert. danach der 2000 erxchange geplättet indem der 2003er darüber gezogen wurde?

da fällt mir nichts dazu ein, höchstens mal, den system-manager aufmachen, die einzelnen benutzer der reihe nach durchklicken, auf erweiterte einstellungen gehen und schauen ob wirklich alles da ist. wenn alles funzt, dann müsste der server auch alle mails abholen, nur wie ist es dann mit der zustellung?

ansonsten vielleicht noch einmal mit den exchange aufgaben neu zuweisen. vielleicht bringt das was?

sonst habe ich keinen plan!

 

gruß

 

reinersw

 

knapp daneben ist auch vorbei

-----------------------------------

Link zu diesem Kommentar

Also nochmal die ganze Geschichte!

 

Ich hatte einen W2kServer mit Exchange 2000, dann sind alle Postfächer gesichert worden als PST-File(frag nicht wieso der kunde wollte das so :-( ). dann hab ich den Exchange 2000 deinstalliert und einen Exchange 2003 installiert. Hab dann alle Postfächer wieder neu angelegt und die PST-File importiert. Der Exchange funkt. auch (ich kann mail empfangen, verschicken kann auf die Postfächer zugreifen etc.)

Das einzige was nicht geht ist das ich auf das globale Adressbuch nicht zugreifen kann und meine ganzen Benutzer nicht sehe, aber im Systemmanger kann ich sie mir unter Empfänger/Alle Globale Standardadressliste in der Vorschau anzeigrn lassen.

und das check ich einfach nicht.

 

das sind die Filterregeln in Globale Standardadressliste ist da vielleicht was falsch?:

(& (mailnickname=*) (| (&(objectCategory=person)(objectClass=user)(!(homeMDB=*))(!(msExchHomeServerName=*)))(&(objectCategory=person)(objectClass=user)(|(homeMDB=*)(msExchHomeServerName=*)))(&(objectCategory=person)(objectClass=contact))(objectCategory=group)(objectCategory=publicFolder)(objectCategory=msExchDynamicDistributionList) ))

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...