Jump to content

Bluescreen bei Start von Visio => aber User-abhängig?!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich habe hier ein echt übles Problem mit einer Maschine und einem bestimmten Userprofil, hoffe da kann mir einer einen Tip geben:

 

User A meldet sich als lokaler Admin an und will Visio 2003 std. starten. Während dem Start rebootet die Maschine wg. Absturz mit Bluescreen. Auch eine Neuinstallation der Anwendung brachte keine Änderung bzgl. diesem Effekt. Melde ich mich mit einem Benutzer B an, der auch lokale Admin-Rechte hat, aber der vorher noch kein Userprofil hatte, dann startet die Anwendung ganz normal.

=> Wie kann denn das bitte sein?!?

 

Ich mein, in letzter Zeit häufen sich hier schon Probleme, die auf defekte Profile zurückzuführen sind, also die nach einer Profil-Neuanlage nicht mehr auftreten. Und das mit allen möglichen Anwendungen: Internet Explorer, Excel, Word, Acrobat Reader, Visio, Probleme mit Dateityp-Verknüpfugseinstellungen

Aber das dabei das System komplett mit'nem Bluescreen abraucht hatte ich bisher noch nie und finde ich auch etwas sehr extrem für mein Empfinden.

 

Vor allem in diesem konkreten Fall bin ich nicht so motiviert, das Profil neu anzulegen, da auf dieser Maschine derart viele Anwendungen installiert sind, daß da mit Sicherheit 3 Stunden für draufgehen werden, die Programme, die userspezifische Informationen installiert haben (z.B. IntelliSync), neu zu installieren.

 

Mich würde mal interessieren, an welchen Schrauben man (vielleicht in der Registry) drehen muss, um solche Probleme zu beheben.

 

 

Und noch ein Schmankerl zum Abschluss, den mir bisher auch noch keiner erklären konnte:

Ich habe bei ca. 15 Maschinen 20 Leute am arbeiten, und zwar mit einem Roaming-Profile. Das Profil liegt auf einer Server-Share und alle bekommen genau dieses eine Profil (für jeden ist in den Domain-Account-Eigenschaften das gleiche Profil definiert). Ausserdem ist das Profil auf Mandatory konfiguriert, d.h. es wird NICHTS daran geändert. Bisher lief alles bestens und problemlos. Bis eine Ausnahme auftrat, dass ein spezieller User an einer speziellen Maschine ein Problem hatte: permanent hatte sich die Dateityp-Verknüpfung für PDF-Dateien zerstrubbelt und man musste immer wieder nach jeder Anmeldung für PDFs als Anwendung den Acrobat Reader einstellen. Komisch, wo doch alle anderen das Problem nicht hatten (auch an diesem System nicht), der User das an anderen Maschinen auch nicht hatte und ausserdem sowieso jeder das gleiche Mandatory-Profile zieht?! Jetzt das beste: Das Problem war beseitigt nachdem ich das lokal gecachte Profil gelöscht hatte und der User es durch Neuanmeldung komplett neu von der Server-Share gezogen hatte!! Interessant, oder?

Link zu diesem Kommentar

Kann ich am Montag rausfinden. Da Autostart nach Bluescreen aktiviert ist konnte der User das nicht erkennen...

 

Kann nicht zufällig einer hier Windows Kernel Debugging bzw. Crash-Dump-Analsysis?? Hab kein Bock bei M$'nen Call aufzumachen... :D

 

(BTW: Schulungen zu dem Thema gibts angeblich von Sysinternals und kosten ca. 15.000€ pro Mann für 5 Tage, kann das einer bestätigen?)

Link zu diesem Kommentar

Kleiner Tipp an dieser Stelle:

 

Roaming Profiles arbeitet weder mit einer typischen Synchronisation, noch mit purem Kopiren. Im Prinzip ist es eine Art pseudo Synchronisation, einfach ohne die Information, das was gelöscht wurde. Der Grund ist einfach: Wenn man sich simultan an einer anderen Maschine angemeldet hat, dort aber etwas erstellt und sich anschliessend gleich ausloggt, dann wird das auf dem Server Profilpfad geupdatet. Wenn man sich nun aber auf der anderen WS ausloggt müsste der Logik nach der Inhalt von vorhin auf dem Server überschrieben werden. Das ist nicht der Fall: Der Inhalt wird sozusagen addiert.

 

Siehe auch hier: http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;814923

 

STATUS

This behavior is by design. Microsoft considers the current behavior in Windows NT 4.0 to be safer and does not plan to change it.

 

Das verhalten gilt auch für > NT 4.0. Der Punkt ist, dass so verhindert wird, dass vom User unbeabsichtigt Daten gelöscht werden. Leider ist aber auch die User Registry ein Teil davon, und das führt eben zu solch "bizzaren" Effekten. Das ist aber designbedingt, und eine "echte" Synchronisation, also wo ein Eintrag als gelöscht markiert wird, ist so nicht möglich denke ich, jedenfalls nicht mit einer NTFS Ordner Replikation mit mehreren Zielen/Quellen.

 

Da stösst aber jedes Replikations Verfahren an seine Grenzen.

 

 

 

Nun, die Lösunge könnte so aussehen, dass du das lokale Cachen der Profile auf den Desktops abschaltest. Die Notebooks solltes du aber so belassen, da sich die User dann offline, ohne Domäne, nicht mehr anmelden können.

KB274152: Using Group Policy to Delete Cached Copies of Roaming Profiles

KB173870: How to Automatically Delete Locally Cached Profiles

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Hey Dr. Melzer,

 

den Call bei M$ werde ich vielleicht doch noch aufmachen, ein Aspekt ist halt: dat kost Geld! :mad: ein anderer: mich nervts!

 

Also, die STOP-Meldung ist 0x00000050 Page fault in non paged area und ich hab sicherheitshalber mal'n Kernelspeicherabbild machen lassen

 

Und die Sache sieht so aus: ich habe das betreffende User-Profil neu anlegen lassen, dann die User-Daten reinkopiert, Visio gestartet und: Bluescreen taucht immer noch auf! Ich also die User-Daten ins Backup-Profil zurückgeschoben, Profil nochmal neu angelegt und mit dem jungfräulichen Profil gestartet: schon wieder Bluescreen!!! :mad: :confused: :mad:

 

Aber: mit anderen angemeldeten Usern funzt alles (und der betreffende der das Problem hat ist bereits lokaler Admin)! Was hat sich da wohl zerstrubbelt?

:confused::confused:

 

Jetzt sind allerdings noch 2 Dinge zu beachten: 1. Im Nachhinein (ich hatte nur superwenig Zeit) ist mir durch den Kopf gegangen, dass bei einem Versuch Visio erst später, beim Datei öffnen die Kiste abgeschossen hat. Ein Unterschied zu sonst war: IntelliSync war noch nicht gestartet bzw. noch im Start-Vorgang, das war erst fertig nachdem Visio oben war. Werde das mal aus dem Autostart rausnehmen und schauen wie's komplett ohne läuft.

2. Der User bekommt bald (nächste 4-6Wochen) eh ein neues Notebook, da ist die Frage welcher Aufwand sich überhaupt noch lohnt (wie gesagt sind auf der Maschine eh soviele Apps installiert wie ich es selten gesehen habe, das alles neu zu machen...aua!). Habe für die Übergangsphase überlegt, ich richte ihm einfach einen zusätzlichen User ein und starte das Programm mit Ausführen-Als mit dem neuen User. Der bekommt dann Rechte auf die Eigenen Dateien von dem bestehenden und dann kann er erstmal arbeiten...und dann kann ich den Call bei M$ sparen.

Den Crashdump kann ich dann immer noch zum Üben selbst analysieren, wenn ich M$-DebugFest endlich mal durchgearbeitet habe... :D

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...