agmblp4eh4e 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Hallo allerseits, ich möchte ein tool programmieren, dass das OS automatisch einliest, ich weiß aber noch nicht genau, wie ich das machen soll... kennt jemand eine einfache abfrage in VB oder batch wie man das OS herausbekommen kann ? würde mich über hilfe freuen... gruß Micha Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 ... gib mal an der CMD-Line ver ein. :D :D :D Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
agmblp4eh4e 10 Geschrieben 8. April 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 ja das weiß ich auch, aber ich muss diesen wert ja irgentwie meinem tool übermitteln... Zitieren Link zu diesem Kommentar
BuzzeR 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 ... an der CMD-Line -> edit funky.bat @echo off ver 1> version.txt 2> meingotteinfahler.txt ;) Gruß Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 HI, ein Bsp.: set WSHShell = CreateObject("WScript.Shell")name = WSHShell.ExpandEnvironmentStrings("%Username%") Computer = WSHShell.ExpandEnvironmentStrings("%computername%") Server = WSHShell.ExpandEnvironmentStrings("%logonserver%") sys = WSHShell.ExpandEnvironmentStrings("%systemdrive%") bs = WSHShell.RegRead("HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\MICROSOFT\WindowsNT\CurrentVersion\productName") text = " Ihr Anmeldename ist : " & name & vbcr text = text & " Ihr Computername ist : " & computer & vbcr text = text & " Sie sind Angemeldet an : " & server & vbcr text = text & " Ihr Systemlaufwerk ist : " & sys & vbcr text = text & " Ihr BS Ist : " & bs MsgBox text,vbSystemModal + vbExclamation Und sonst nimm mal scriptomatic2 von MS da ist alles über WMI glöst. Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Mit WMI On Error Resume Next strComputer = "." Set objWMIService = GetObject("winmgmts:\\" & strComputer & "\root\cimv2") Set colItems = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_OperatingSystem",,48) For Each objItem in colItems Wscript.Echo "Manufacturer: " & objItem.Manufacturer Wscript.Echo "Caption: " & objItem.Caption Wscript.Echo "BuildNumber: " & objItem.BuildNumber Wscript.Echo "BuildType: " & objItem.BuildType Wscript.Echo "CSDVersion: " & objItem.CSDVersion Wscript.Echo "NumberOfLicensedUsers: " & objItem.NumberOfLicensedUsers Wscript.Echo "NumberOfProcesses: " & objItem.NumberOfProcesses Wscript.Echo "Organization: " & objItem.Organization Wscript.Echo "OSLanguage: " & objItem.OSLanguage Wscript.Echo "OSType: " & objItem.OSType Wscript.Echo "ServicePackMajorVersion: " & objItem.ServicePackMajorVersion Wscript.Echo "ServicePackMinorVersion: " & objItem.ServicePackMinorVersion Wscript.Echo "Version: " & objItem.Version Next Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Jo, das ist die sache mit SCRIPTOMATIC! oder?! Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Rischkau 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 DELETED BY USER Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Genau. Und WMI hat noch viel mehr Infos über euren Computer ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 @thorgood Vielleicht nicht der richtige Thread aber hast du erfahrung mit WMI filter und GPO bei 2003? oder ne quelle zum schlau machen ? :wink2: Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
thorgood 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Hi Ralph, habe ich noch nie verwendet. WMI benutze ich nur für automatische Installationen auf Scriptbasis. thorgood Zitieren Link zu diesem Kommentar
R.Ralle 10 Geschrieben 8. April 2005 Melden Teilen Geschrieben 8. April 2005 Danke, ich schau mal was ich finde!;) Ralph Zitieren Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.