Jump to content

lizenzfrage @Dr Melzer


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Der Doctor,

 

hab da mal eine Frage

 

zu uns ins Netz ist ein Windows 2003 Server gekommen.

Das Netz bestand bisher aus W2KServer und 100 Clients.

 

Wir besitzen für jeden Server die Serverlizenzen und besitzen für die W2kServer auch die CALS.

Für den W2K3 Server besitzen wir nun zur Zeit nur 40 CALS fakt ist das nun mehr leute drauf zugreifen, so ca 80.. aber es greifen höchsten immer nur 40 gleichzeitig drauf zu.

Die kiste läuft zur zeit mit pro Arbeitsplatz lizenzskonfiguration.

 

Wenn ich den Server jetzt auf pro Server konfigurieren würde bräuchte ich doch nur 40 Cals und wir wären im grünen bereich oder ???

 

Denk ich jetzt da richtig oder verpeil ichs voll???

 

Gruss

 

Rene

 

P.S SQL klären wir dann wenn es mit den Server CALS abgehakt ist :)

Link zu diesem Kommentar

HI also wir haben 40 open license cals bestellt...

Das Stück hat 30 Euro gekostet.

 

Um jetzt im grünen Bereich zu sein , was schlägst du vor ...

Hab in anderen Threats von dir gelesen das es egal sei wieviel gleichzeitig zugreifen.. Es braucht jeder user oder jedes Device eine CAL..

 

Also geh ich dann noch mal 40-60 Kaufen um sauber zu sein .. richtichh ;)

 

Danke und Gruss

Rene

 

P.S spricht irgendetwas gegen sb lizenzen ???

Die sind ja neuerdings auch downgradefähig... ( hab ich gehoert )

 

Wir haben zwar dann die W2k Cals doppelt da wir da auch schon 100 haben aber was solls

Link zu diesem Kommentar
Hab in anderen Threats von dir gelesen das es egal sei wieviel gleichzeitig zugreifen.. Es braucht jeder user oder jedes Device eine CAL..

 

Wenn du Volumenlizenzen hast (OPEN z.B.) geht es inzwischen auch (nur beim Windows Server 2003) per srever zu lizenzieren. Dann brauchst du aber für jeden Server so viele CAL´s wie User oder Rechner darauf zugreifen. Wenn 40 User auf 3 Server zugreifen brauchst du folglich 120 CAL´s bei per Server Lizezierung.

 

Wenn du per Device oder per User lizenzierst brauchst du nur 100 in deinem Fall.

 

Also geh ich dann noch mal 40-60 Kaufen um sauber zu sein .. richtichh ;)

 

Ich würde es so machen, da es die unkomplizeirteste Art ist zu lizenzieren. Du müsstest sonst mit jedem neuen Server auch imme neue CAL´s kufen.

 

 

P.S spricht irgendetwas gegen sb lizenzen ???

Die sind ja neuerdings auch downgradefähig... ( hab ich gehoert )

 

Nur die Windows XP pro Lizenzen sind bei SB oder OEM downgradefähig, alle anderen nicht! Die vielen Nachteile sprechen dagegen (Aktivierung, Logistik beim vrewalten der Keys und Datenträger etc.) benutze mal die Suche ist alles schon erörtert worden.

 

Wir haben zwar dann die W2k Cals doppelt da wir da auch schon 100 haben aber was solls

 

Wenn du Sa mit den Lizenzen mitkaufst hast du das Problem in Zukunft nicht mehr, da du dann während der Vertragslaufzeit immer die neuesten Produkte einsetzen darfst. Bei der Vertragsverlängerung brauchst du dann auch keine neuen Lizenzen kaufen, sondern musst nur die SA bezahlen, die ca. nur der halbe Lizenzpreis ist.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

vielen Dank für deine Hilfe.

 

Ich werd dann vorraussichtlich nochmal 60 Open Cals kaufen.

 

Was mir die Fachabteilung bei Cancom erzaehlt hat war das die 2003er Cals neuerdings auch downgradefaehig sind im Systembuilder pack. Die meinten das waere neu..

 

Najo auf aktivierung hab ich keine lust.. ich geh dann die open kaufen.

 

Gruss Rene

 

P.S: Wie ist das eigentlich wenn eine Fremdfirma fuer den Support sich in das VPN der Firma einwählt .. Es werden dann auch dienste benutzt wie dns. routing u.s.w.

 

Für diesen Client brauche ich aber keine oder ???

Link zu diesem Kommentar
Was mir die Fachabteilung bei Cancom erzaehlt hat war das die 2003er Cals neuerdings auch downgradefaehig sind im Systembuilder pack. Die meinten das waere neu..

 

Ist mir auch neu, aber ich prüfe das mal.

 

P.S: Wie ist das eigentlich wenn eine Fremdfirma fuer den Support sich in das VPN der Firma einwählt .. Es werden dann auch dienste benutzt wie dns. routing u.s.w.

 

Für diesen Client brauche ich aber keine oder ???

 

Gute Frage, kann ich auf Anhieb auch nicht beantworten. Ich checke das Montag mal.

Link zu diesem Kommentar
Was mir die Fachabteilung bei Cancom erzaehlt hat war das die 2003er Cals neuerdings auch downgradefaehig sind im Systembuilder pack. Die meinten das waere neu..

 

Das ist neuerdings tatsächlich möglich, muss aber explizit in dem EULA (end user licens agreement) des Produktes drinnstehen. Steht da nichts zu einem Downgraderecht für die CAL´s ist es nicht möglich.

 

P.S: Wie ist das eigentlich wenn eine Fremdfirma fuer den Support sich in das VPN der Firma einwählt .. Es werden dann auch dienste benutzt wie dns. routing u.s.w.

Für diesen Client brauche ich aber keine oder ???

 

Doch auch die brauchen CAL´s, da sie ja auf die Server zugreifen. Die Frage ist nur, wer muss die CAL´s bereitstellen, da mit deinen CAL´s nur Mitarbeiter deiner Firma zugreifen dürfen und natürlich auch temporäre Mitarbeiter wie ein Dienstleister. Wenn der dies allerdings regelmässig macht müsste man dies im Einzelfall überprüfen, was wir hier nicht können. Da wendest du dich mit der Frage am besten an deinen MS Partnerbetreuer, der darf es dann an die Lizensabteiling (für die ich arbeite) weiterleiten.

Link zu diesem Kommentar

bei windows 2003 server cals kann ich ja dann auf jeden 2003er server bei uns im unternehmen zugreifen.. Wie sieht das bei SQL Lizenzen aus... Wenn ich da

eine CAL habe darf ich dann auch auf jeden SQL zugreifen oder nur auf einen ???

 

Ja das bei allen CAL´s gleich, du darfst mit einer CAL auf beliebig viele Server in deinem Netz zugreifen. Ausnahme ist nur wenn du "per Server" lizenzierst, dann ´benötigt jeder Srever eine eigene CAL.

 

Bei SQL gäbe es noch die Lizenzierung "per Prozessor" da brauchst du eine Lizenz je physikalischem Prozessor und dann dürfen beliebig viele User darauf zugreifen. Das kann unter Umständen günstiger sein.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...