Jump to content

Life Communication Server 2005


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir die Trial-Version von LCS 2005 installiert. Verlief alles problemlos, allerdings wenn ich mich mit einem Client verbinden (anmelden will) bekomme ich immer eine Fehlermeldung. Den Benutzer habe ich im Active Directory selbstverständlich für LCS konfiguriert. Den Archivierungsdienst habe ich nicht installiert, braucht man aber auch nicht dringend, oder?

 

Gibt es evtl. eine detaillierte Anleitung, was man wie installieren / einrichten muss?

 

Noch ne Frage dazu: Ist SSL oder ein Zertifikat eigentlich zwingend Voraussetzung für den LCS?

 

Oder kann mir jemand einen Tipp geben an was es liegen könnte.

 

Gruss

 

Spaceboy

Link zu diesem Kommentar

Klar, kein Problem:

 

Die Fehlermeldung war:

"Fehler beim Anmelden an SIP-Kommunikationsdienst: Der Dienst ist momentan nicht verfügbar. Wiederholen Sie den Vorgang später."

 

Anbei noch ein paar Bilder zu den Einstellungen. Vielleicht findet jemand den Fehler, wäre super! Als Messenger habe ich den Windows Messenger 5.1 verwendet. Auf dem Server lief Windows 2003 Standard Server. Der Server war sowohl Live Communication Server, wie auch DNS und Domänencontroller.

 

Vielen Dank für die Hilfe!!!

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

bin mir nicht zu 100 % Sicher, da ich den Server an sich nur von ner Vorstellung von der Cebit aus kenne. Aber ich würde mal sagen, dass du einen gültigen SIP Account (z. B. sipgate) brauchst an dem sihc dein System anmelden kann. einen eigenen SIP - Server wirst du wohl nicht haben. Ich würde also vorschlagen gültige Zugangsdaten in die Konfig einzuspielen und es dann noch mal zu testen. Werde mir das Teil heute abend auch mal installieren. Wollte ich mir sowieso mal anschauen ;)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Platform for Extensibility

The architecture of Live Communications Server uses the industry-standard protocols Session Initiation Protocol (SIP) and SIP for Instant Messaging and Presence Leveraging Extensions (SIMPLE), and includes a rich set of application programming interfaces (APIs). Microsoft supports these standards because of their broad potential in future communications, a potential that goes far beyond instant messaging. Corporate telephony systems such as PBX and PSTN, videoconferencing, interactive voice responses, voice over Internet Protocol (VoIP) and other solutions can all integrate with Live Communications Server using these protocols.

Live Communications server offers both client and server Software Development Kits SDKs to encourage innovative uses of real-time communication information. There is a library of information online at the Microsoft Office Developer Center: http://msdn.microsoft.com/office/understanding/livecomm/default.aspx.

 

hmm ok SIP Server in dem Sinne - nach meinem Verständnis würde das aber auch bedeuten, dass der Server einen Übergabepunkt ins Festnetz brauchen würde etc. Also mein Verständnis aus dem CEBIT - Gespräch war folgendes (muss wie gesagt nicht richtig sein). Der Server an sich kann mit speziellen Telefonanlagen zusammen arbeiten und über diese bzw. über Software die gesamte Kommunikation (Sprache, Bild, Datenaustausch) managen. Die Tatsache, dass bei der Vorstellung des Produkts immer die Rede von TK-Anlagen war legte für mich die Vermutung nahe, dass diese ein essentieller Bestandteil der Technologie ist.

pro für diese Aussage:

- Partnerschaft mit großen TK Firmen

- es ist nicht die Rede von einem Übergabepunkt zu einem Festnetzprovider etc.

contra:

- nur interne Nutzung des Servers (hier müsste der Server eine quasi Providerstellung einnehmen >können<.)

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Für die Bearbeitung der Laborszenarios ist folgende Hardware und Software erforderlich:

Laborszenario 1: Bereitstellen von Live Communications Server 2005 Enterprise Edition

Sie benötigen drei Server und zwei Clients:

• Server A, auf dem Microsoft Windows Server™ 2003 ausgeführt wird und der als Domänencontroller und DNS-Server konfiguriert ist.

• Server B, auf dem Windows Server 2003 ausgeführt und Live Communications Server 2005 Enterprise Edition installiert wird.

• Server C, auf dem Windows Server 2003 mit installiertem Microsoft SQL Server 2000 SP3a (Service Pack 3a) ausgeführt und die Live Communications Server 2005, Back-End-Datenbank, installiert wird. Dabei handelt es sich um eine Datenbank, die freigegebenen Speicher für den Live Communications Server, Enterprise-Pool, bereitstellt.

• Zwei Clients, die als Host für Testbenutzer fungieren und auf denen Microsoft Windows XP, Windows 2000 Server mit SP4 oder Windows Server 2003 installiert ist.

sorry, da macht mein Laptop nicht mit. Das bekomme ich nicht in die VM geladen 512 MB RAM sind schon für zwei Server mehr als eng...

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Na man kann ja nicht erwarten, dass die Mods Ahnung von allem haben. :D

 

1. wie schon trefflich bemerkt, ist der LCS ein SIP-Server.

 

2. der SIP-Server braucht nur einen Übergabepunkt zum Festnetz, wenn die User von da aus Voice-Konferenzen in´s Festnetz starten sollen. Für den internen VoIP bzw. Instant Messging-Verkehr ist ein so genanntes Gateway nicht notwendig.

 

3. Verschlüsselung ist zur Kommunikation nicht zwingend erforderlich, aber angeraten.

 

Grober Überblick:

CA installieren - Clientzertifikat erstellen (mit FQDN) - Zertifikat der TLS-Verbindung im LCS zuweisen - Zertifikat auf dem Client installieren - Verbindung herstellen - fertig

 

Wie das genau Schritt für Schritt funktioniert findet ihr im"Enabling Outside User Scenarios"-Guide.

 

Im Zweifelsfall würde ich im LCS die Authentifizierung mal auf NTLM setzen. Dann können sich auch Clients anmelden, die nicht zur Domäne gehören. Standart nach der Installation ist Kerberos. Das funktioniert aber nur innerhalb des LAN wenn der Client Domain-Mitglied ist. Sobald man sich von einem anderen Standort anmelden will funktioniert das nur über NTLM oder eine VPN.

 

Mit folgenden Einstellungen sollte es auf jeden Fall funktionieren:

 

Athentifizierung: NTLM

Verbindungen:

Domäne: *.muster.com (oder .local)

Port: 5060

Protokoll: TCP

Remoteauthentifizierung: aus

 

Gruß

 

Cyber

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...