Jump to content

MCSA oder MCSE??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich stelle momentan einige Überlegungen an, wie ich in Sachen MS Zertifizierung weiter machen soll.

Zur Zeit habe ich den MCP, den MCDST on Windows XP und den MCSA on Windows Server 2003. Mein Aufgabenbereich erstreckt sich momentan über die hausinterne Administration, die Administration der Netzwerke beim Kunden und Migrationen.

Nun überlege ich, ob ich den MCSE machen soll oder mich im als MCSA Security und Messaging weiter spezialieren soll.

 

Was meint Ihr (wenn ich mal fragen darf??).

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Das hängt wohl eher davon ab, was Du machen willst.

 

Willst Du eher in Richtung Netzwerke entwerfen gehen, dann MCSE.

Hast Du viel mit Exchange zu tun, wäre vielleicht Messaging nicht schlecht.

Möchtest Du Dich im Bereich Sicherheit Dich weiterbilden, wäre Security wohl das richtige.

 

Die letzten beiden kannst Du ja auch aufbauend auf dem MCSE machen.

 

Schau Dich mal hier um: http://www.microsoft.com/learning/mcp/mcsa/mcsa_mcse.asp

Link zu diesem Kommentar

Hallo PAT!

 

Also im Netzwerk Design habe ich eigentlich weniger zu tun. Eigentlich besteht meine Haupt-Tätigkeit im Troubleshooting. Ich habe jedoch schon vor einiger Zeit begonnen mich mit dem Thema Exchange zu beschäftigen. Daher werde ich wohl dann als erstes in Richtung MCSA Messaging gehen.

Da aber auch Security ein sehr, sehr wichtiges Thema ist und auch immer wichtiger wird, denke ich, daß ich mich dann auch unbedingt in Richtung Security weiterbilden muss.

 

Du hast aber völlig recht. Ich werde mich erst als MCSA weiter spezialisieren und kann dann darauf den MCSE aufbauen.

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

hast Du aber noch was vor Dir.

 

Für den MCSA Security musst Du noch 70-299 und 70-227 machen, als MCSE Security kommt noch 70-298 hinzu.

 

Bei MCSA Messaging fehlt noch die 70-284, für MCSE Messaging zusätzlich 70-285.

 

Das "gute" ist aber, wenn Du alle diese Prüfungen gemacht hast, brauchst Du noch die 70-293 und 70-294 und hast auch den MCSE 2003 inkl. Messaing und Security.

 

Ziemlich heftig, wenn Du die Kosten und den Aufwand siehst.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also ich habe mich jetzt zunächst für die 70-284 angemeldet, weil ich im Exchange Bereich schon Erfahrungen gesammelt habe. Dann schauen wir mal, ob ich das hinkriege, die Prüfung ist in 1 Woche. Ich habe momentan Urlaub, daher kann ich jeden Tag lernen.

Jetzt meine nächste Frage:

Ist der MCSA Messaging eine Zusatzqualifikation zum bestehenden MCSA??

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke für Eure Antworten.

Ich muss lediglich etwas haushalten, weil mein AG mir nicht so viele Prüfungen bezahlen wird. Da muss ich jetzt einfach priorisieren:

Da ich sehr wenig mit Design "im grossen Stil" zu tun habe, denke ich das ich den MCSE vorerst einfach nicht brauche. Da ist es sinnvoller mich zu spezialisieren.

Den MCSE kann ich dann bei Bedarf auch noch aus eigener Tasche nachholen. Das sind ja dann nicht ganz so viele Prüfungen.

Dazu kommen ja auch noch die Unterlagen. Die sind ja auch nicht gerade günstig ;-)...

 

Nochmals danke und schönes Wochenende noch.

 

Grüsse

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...