Jump to content

Festplatte verschwunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem: Habe immernoch mit Sims Probleme

 

http://www.mcseboard.de/showthread.php?t=58333

 

Weil ich jetzt dachte, es kann evtl. an DirecX 9.0c liegen, wollte ich die b-Version draufmachen. Da ich Doofchen aber nicht wusste, wie ich das runter bekomme, habe ich Systemwiederherstellung gemacht, bevor ich DirectX 9.0c installiert habe.

 

Der Haken bei der ganzen Sache ist aber, dass ich 2 Festplatten angeschlossen habe. Diese waren in 6 Partitionen - c, d, e, f, g und h aufgeteilt. Xp hat mir die Laufwerksbuchstaben aber irgendwie total durcheinander geworfen, deshalb habe ich die oben genannten wieder in die von mir gewünschten Buchstaben umbenannt.

 

Lief alles ok, nur seit ich jetzt Systemwiederherstellung gemacht habe, findet Xp meine 2. Festplatte nicht mehr! Im Bios stehen zwar beide drin, das war es dann aber auch. Habe da wichtige Daten drauf :rolleyes:

 

Auch versucht, Xp neu zu installieren mit der Angst im Nacken, die Daten wären dann verloren, aber Hauptsache, die 2. Festplatte wird wieder gefunden - Xp findet nur eine und somit hab' ich die neuinstallation abgebrochen.

 

In der Verwaltung steht auch nur noch eine drin, abgeklemmt, Pc hochfahren lassen, wieder runter gefahrn, angeschlossen und wieder hochgefahren - verfluchtes Windows findet meine Platte nicht mehr :(

Link zu diesem Kommentar
Man kann sich das Leben aber auch schwer machen oder?!....und das noch wegen Sims! ;-)

Naja....also folgende Lage:

-BIOS erkennt HD1 und HD2

-XP auf HD1 funzt

-HD2-Partitionen werden von XP nicht erkannt

korrekt?

 

welcher Datenträgertyp? Format? mal mit einem anderen OS/Programm versucht?

 

Jaha, kann man/ich :( Also mhm...Die Lage ^^ stimmt. Das ganze is Ntfs...und anderes OS hab' ich leider nicht da :P Datenträgertyp? Weiß da nich so ganz, was du meinst, aber ich schreib einfach mal was...fg das eine ist 'ne Samsung SP1614N, das andere 'ne Maxtor, aber welches Modell genau - keine Ahnung, weil ist ja verschwunden :D Was du auch noch meinen könntest: Die Samsung ist S-ATA, die andere nicht :D

Link zu diesem Kommentar

Das hat ganz sicher nichts mit Windows und Deiner Wiederherstellungsorgie zu tun. :D

 

So, zäumen wir mal das Pferdchen von hinten auf ( DAS kann ich gut ;o)))))))

 

1. Steht in Deinem BIOS die 2te Platte als fest eingetragen?

2. Steht in Deinem BIOS die 2te Platte auf AUTO?

3. Funktioniert im BIOS der AUTO-DETECT der 2ten Platte?

4. Hast Du im BIOS SMART ( Self Monitoring And Reporting Tool ) aktiviert?

 

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar
Das hat ganz sicher nichts mit Windows und Deiner Wiederherstellungsorgie zu tun. :D

 

So, zäumen wir mal das Pferdchen von hinten auf ( DAS kann ich gut ;o)))))))

 

1. Steht in Deinem BIOS die 2te Platte als fest eingetragen?

2. Steht in Deinem BIOS die 2te Platte auf AUTO?

3. Funktioniert im BIOS der AUTO-DETECT der 2ten Platte?

4. Hast Du im BIOS SMART ( Self Monitoring And Reporting Tool ) aktiviert?

 

 

Gruß

Marco

 

1. Keine AHNUNG! Da steht folgendes: IDE CHANNEL 0 Master - Samsung, dazwischen was anderes noch mit meinen Laufwerken, dann IDE CHANNEL 3 Master- Maxtor (die Verschwundene)

2. Beide auf "Auto"

3. Jepp.

4. Von Smart ( Self Monitoring And Reporting Tool ) finde ich nichts :wink2:

Link zu diesem Kommentar
warum sollte sich was im BIOS verstellt haben?

 

also du meinst nach zurückspielen des wiederherstellungspunktes von XP waren die LW-Buchstaben vertauscht??

 

Nein! Die Laufwerksbuchstaben haben sich vertauscht, als ich 'ne andere Soundkarte versucht habe. Da mich das gestört hat, habe ich am gleichen Tag (vor knapp 2 Wochen) die Laufwerksbuchstaben in der Datenträgerverwaltung geändert. Denke schon, dass es mit der Systemwiederherstellung zu tun hat, weil das Problem erst ab diesem Moment auftrat. Folgende Meldung kommt dann bei der Systemwiederherstellung: "Die Änderungen die an den Datenträgern G:/ H:/ D:/ vorgenommen wurden, können nicht rückgängig gemacht werden, weil der Datenträger von der Systemwiederherstllungsüberwachung ausgeschlossen, abgeschaltet oder entfernt wurde."

 

Ausgeschaltet oder entfernt wurde nichts.

Link zu diesem Kommentar

... bei modernen BIOS - Versionen wird versucht eine Festplatte zu finden. Wird

eine gefunden, so wird diese erst einmal "fest" ins BIOS eingetragen, auch wenn

sie im hachhinein ausgebaut wurde. Der Optionsschalter AUTO wird bei

einigen BIOS - Versionen nur beim ersten Durchlauf belassen. Das hat widerum

zur Folge, dass eine Festplatte eingetragen ist, obwohl selbige garnicht mehr

vorhanden ist. Die Meldung, dass eine Festplatte nicht gefunden wurde erscheint

dann zwar kurz, doch bei der Geschwindigkeit der heutigen Rechner kann man

das schnell überlesen.

 

Mein Frage zu SMART war darauf bezogen, dass heutige Festplatten SMART

beherschen und Fehlermeldung ans BIOS selbstständig weitergeben. Das hat

zur Folge, dass eine Festplatte zwar primär über das BIOS erkannt wird, aber

die Festplatte an sich andere Fehler meldet ... um es einfach auszudrücken.

 

Nun, die Festplatte wird also erkannt ... wenn man mal von Windows absieht! :D

 

Starte mal -> Sart -> Alle Programme-> Zubehör -> Eingabeaufforderung und geb den

Befehl fdisk ein. Wähle dann den Menüpunkt ... Festplatte wechseln ... und dann

Partitionsangaben anzeigen ... was wird Dir da angezeigt?

 

Marco

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...