Jump to content

Welche Zertifizierungen heutzutage ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich war jetzt 5 Jahre als Admin tätig in einem kleinen RZ mit gemischter Infrastruktur.

Wie es heutzutage halt ist, welches Unternehmen hat noch lange bestand :(

 

Ich habe jetzt einen grosszügigen Bildungsgutschein über 12 Monate bekommen.

Da mein Studiengang und Diplom, trotz mehrjähriger Berufserfahrung, ja nichts mehr in der IT Welt alleine als Aussagekraft hat, wollte ich auch diese Gelegenheit in Anspruch nehmen.

 

Nur bei der heutigen riesigen Auswahl an Titeln und den kombinierten Zertifikaten nach CERT ist es nicht einfach das "richtige" zu wählen.

 

Fest steht, aktuelle MCSE ok klar. Hier werde ich also Stammkunde in dem Forum :). Nur wie und welche (folgt gleich) ? Ich hab jetzt nach längerer Suche ein Institut gefunden welches nicht auf den normalen Lehrgangsweg pocht, sondern mir die Möglichkeit gibt mir die enstprechenden Module zusammen zu stellen. Denn was soll ich mit einer Grundschulung und Basiswissen Netzwerktopologien in den ersten 3 Monaten (in meinem Fall überflüssig) ?

 

Jetzt hat man mir angeboten, als Rat, lieber die MCSE 2000 zu machen und darauf nur die Upgrade Prüfungen für 2003. Grund : Schneller, einfacher, kürzer

Ist das der Fall ? Oder nicht doch gleich 2003 ?

 

Auch die Frage nach dem Bedarf heutiger Arbeitgeber bzgl. weiterer Zertifikate. Die LPI 101 und 102 wollte ich auf jedenfall noch mitnehmen. Das sind ja auch enstprechende Berufserfahrungen vorhanden. Nach Lehrplan hätte ich dann den geschützten Titel Systemadministrator :p, aber eben noch ca. 4 - 5 Monate in denen ich weitere Zert. mitnehmen könnte. Nur was ? Noch etwas im MS Bereich ? Ich könnte z.B. auch die CNA/CNE machen, nur sehe ich persönlich da keinen Sinn. Denn weder habe ich ernsthafte Novell Erfahrungen gemacht, ich denke das es da doch professioneller Mitbewerber gibt mit echten Berufserfahrungen und Skill, noch sehe ich heutzutage subjektiv keinen Sinn in Novell. Zumindest wenn ich mir aktuelle Anforderungsprofile in den jetzigen Ausschreibungen anschaue.

 

Was ist euere Meinung/Sichtweise heutztage nach den aktuell geforderten Zertifikaten, die zumindest einen Vorteil beinhalten würden. Z.B. Bereich Datenbanken ?

 

MfG,

 

Demon

Link zu diesem Kommentar

Diese Frage wurde so ähnlich schon etliche Male hier im Board gestellt. Einfach mal die Boardsuche bemühen.

 

Wenn Dir der Novell nichts bringt, lass ihn. Ich weiss nicht, ob der heutzutge noch so gefragt ist.

 

Die Linux-Geschichte ist wahrscheinlich schon sinnvoller. Linux ist heute schon eher gefragt.

 

Beim MCSE bezweifele ich, ob der Weg MCSE 2000 --> Upgrade 2003 kürzer oder einfacher ist. Ich selber mach zwar diesen Weg, allerdings hatte ich auch schon mit dem 2000er angefangen und bekomme das auch so bezahlt (nein, nicht durch's Arbeitsamt).

Du musst Dir halt überlegen, dass Du bei jedem MCSE 7 Prüfungen brauchst, Spezialisierung (Security oder Messaging) nicht mitgerechnet. Das Upgrade sind nochmal 2 Prüfungen, die wohl nicht gerade leicht sein sollen. Also, wenn der MCSE 2003 "genug" ist, mach den direkt, dann sparst Du Dir 2 Prüfungen. Wenn Du die Prüfungen geschickt legst, kannst Du den MCSA gleich mitmachen.

Über diese Seite http://www.microsoft.com/germany/learning/zertifizierung/default.mspx kommst kannst Du Dir die Vorraussetzungen anschauen.

Link zu diesem Kommentar

Das ist eine sehr schwere Frage.

leider gibt es eigendlich keinen der die ernsthaft beantworten kann.

CERT ist noch sehr neu und unbekannt

MCSE wird oft als Voraussetzung betrachtet

ITIL wär noch zu nennen

IHK nicht zu vergessen

und wenn wir schon dabei sind dann noch alle anderen Herstellerzertifikate...

 

Ich denke es ist wichtig die Zertifizierungen zu machen, die auch den Wissensstand widerspiegeln (diskussion um Novell) Wenn du also Win-Admin bist, kannst Du mit dem MCSE nachweisen, dass Du auch Ahnung hast. (ein Arbeitgeber-Zeugniss allein reicht da bestimmt nicht)

 

Es ärgert mich auch total, dass es keine ernsten Aussagen gibt, wie sich ein Quereinsteiger weiterbilden sollte.

Link zu diesem Kommentar

Moin!

Man sollte die CompTIA-Certs nicht vergessen, denn auch die sind mittlerweile verstärkt gefragt und sind herstellerunabahängig! :)

Aber ich denke eher, dass die Certs sich nach dem richten sollten, wo du später auch tätig werden willst. Macht also kein Sinn Exchange zu lernen, wenn du vielleicht eher im Bereich Linux arbeiten willst. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

CompTIA-Zertifizierungen sind durchaus etablierte Zertifizierungen. Sie sind nicht allgemeingehalten in dem Sinne, dass sie die Materie nur andeutungsweise prüfen, sondern sind sie lediglich herstellerunabhängig!

 

An die Security+ Prüfung habe ich mich vor 2 Wochen selber gewagt und konnte feststellen, dass sie auf einem sehr hohen Niveau ist. Leider habe ich sie nicht bestanden, so dass ich mich an einen zweiten Versuch heranwagen werde.

 

Gruß,

Thomas

Link zu diesem Kommentar

Gruss ..

 

.. dann darf ich eure Aufmerksamkeit noch auf das benachbarte CISCO-Forum lenken? Das Cisco Einsteiger-Zertifikat CCNA wird auch von den Arbeitsämtern momentan etwas gepusht - Cisco hat insgesamt ein sehr angesehenes Zertifizierungssystem aufgbaut das einen exccellenten Ruf genießt.

 

Gerade in Kombination mit den Themen Windows, Linux oder Security ist das eigentlich das Thema für Administratoren. Besser ein Thema etwas tiefer als von allen Zertifizierungssystemen nur die Einsteigerzertifikate. Als angesehenstes Industrie-Zertifikat weltweit darf man wohl den CCIE betrachten - also Grund genug sich mal die einfacheren Cisco-Zertifikate anzusehen.

 

(Ist es Spekulation oder bieten sich neue Arbeitsmarktchancen im Bereich VoIP für die nächsten 5-10 Jahre ?? Sicher kann man mit dem MCSE oder LPI da nicht soviel reißen...)

 

Gruss

Robert

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...