Jump to content
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich bin gerade am versuchen statische ARP Einträge zu definieren. Ich stosse jedoch auf folgendes Problem wenn ich Manuell der IP Adresse 192.168.1.153 eine MAC-Adresse zuordne ist dieses Gerät anschliessend nicht über diese IP-Adresse zu erreichen.

 

mein vorgehen:

 

Statischer ARP Eintrag:

arp -s 192.168.1.153 00-a0-c5-33-60-cd

 

ARP Cache:

arp -a

 

Schnittstelle: 10.10.1.35 --- 0x20006

Internetadresse Physikal. Adresse Typ

192.168.1.1 00-a0-c5-33-60-cd dynamisch

192.168.1.153 00-a0-c5-33-60-cd statisch

 

 

nach meinem technischen Verständnis müsste doch jetzt bei einem ping von 192.168.1.153 das gleiche Gerät Antworten wie bei einem ping von 192.168.1.1. Jedoch Antwortet das Gerät überhaupt nicht.

 

Was mache ich falsch?

 

Besten Dank für eure Hilfe

 

Gruss Adi

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Zunächst einmal, was hast du mit dieser Config vor? :confused:

 

Zu deinem Problem. Du kannst zwei IP-Adressen auf eine NIC/MAC-Adresse binden. Aber nicht eine MAC-Adresse auf 2 IPs. Die Spezifikation sieht vor, das jede MAC-Adresse weltweit nur einmal vorkommt. Du hast durch den statischen Eintrag in die ARP-Tabelle einen klassischen Konflikt ausgelöst.

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

ich wollte das mal ausprobieren weil etwas ähnliches in der CISCO Wirless Bedienungsanleitung des Air340 stand. Wenn man DHCP im Betrieb habe aber die IP-Adresse nicht ausfindig gemacht werden konnte, dass mit arp -s die MAC Adresse auf irgend eine IP-Adresse registriert werden kann um sich so ein mühsames suchen nach der richtigen IP-Adresse zu ersparen.

 

und das wollt ich jetzt mal ausprobieren ;)

 

Nur bin ich nun immer noch kein Schritt weiter und weis nicht ob dies funktioniert.

 

Desweiteren habe ich vor kurzem den Technet Artikel Arp-Grundlagen und Spoofing durchgelesen und bin dort auf eine äusserst intressante Methode gestossen um Spoofing entgene treten zu könnne. Man soll den DNS und den Standardgateway statisch in den ARP -Cache eintragen.

 

Gruss Adi

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...