Jump to content

Netzwerkverkehr auf bestimmter Netzwerkkarte erzwingen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Server A

192.168.101.177

255.255.255.0

keine weiteren Einstellungen

 

Server B

192.168.101.176

255.255.255.0

keine weiteren Einstellungen

 

Nun soll Server A mit B nur über die Netzwerkkarte aus Server A sprechen die entsprechend konfiguriert ist.

 

Bei der Eingabe von

route add 192.168.101.176 mask 255.255.255.0 192.168.101.177

kommt Falscher Maskenparameter (Ziel & Maske) != ZIEL

 

route add 192.168.101.176 mask 255.255.255.255 192.168.101.177

kommt: falscher Parameter

Link zu diesem Kommentar

ach... denkfehler.... das liegt daran, dass die eigene netzwerkkarte nicht als gateway dienen kann glaub ich zu wissen ;-/

also komplizierter...

 

route add serverB IP2 mask 255.255.255.255 192.168.101.176

 

würde theoretisch gehen... aber er müsste dann wissen/denken das ServerB nur eine IP hat und zwar die IP2. Was für Kommunkiation läuft den zwischen den beiden überhaupt?

Link zu diesem Kommentar

Ein Server (B) ist ein SNAP Server und Server (A) mit Bandlaufwerk sichert den SNAP. Auf Server (A) lauft Veritas welches die Sicherung durchführt. Nun soll diese Sicherung aber unabhängig vom eigentlichen Netz laufen und so wurden kurzerhand in die Server 2 GB Karten gestopft. Ja und Veritas löst den SNAP Server immer über das eigentliche Netz auf und geht nicht über die Direktverbindung. Also wollte ich dem Server sagen, dass alle Anfragen an den SNAP nur über die Direktverbindung laufen sollen.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar

1. braucht der snap server unbedingt netzzugriff, oder reicht es dir wenn du vom serverA drauf zugreifen kannst. dann würd ich die zweite beim Snap rausnehmen.

 

2. kannst du im veritas nur den namen vom server angeben oder auch nur die IP... dann könntest das umgehen...

 

3. geht der snap auch auf ein gemapptes laufwerk? dann könntest via \\192.168.101.176\freigabe den snap sichern.

Link zu diesem Kommentar

In Veritas bestimme ich das Sicherungsnetzwerk. Da gebe ich die Karte an über die gesichert wird und die Herkunft der Dateien bestimme ich über die IP. Nun scheint es so zu sein, dass Veritas die IP auflöst und sich dann wieder fröhlich ins Standardnetz stürzt und die Einstellung der zu bevorzugenen Netzwerkkarte einfach ignoriert. Darum meine Idee, wann auch immer dieser Server egal mit welcher Anwendung den Snap abfragt soll er den direkten Weg gehen. Also muss ich wohl doch auf die Routingtabelle zurückgreifen wobei ich nicht die richtigen Einstellungen, siehe Fehler oben, hinbekomme.

 

mfg :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Die Hosts ohne Erweiterung ist richtig. Es ist eine Liste. In diese kann von Hand IP und Hostname eingetragen werden. Damit wird sonst in kleinen Netzwerken ohne eigenen DNS-Server eine funktionierende Namensauflösung erreicht.

Ich möchte auf die Dienste zur Namensauflösung an sich und die Reihenfolge nicht eingehen(weiss ich nicht aus dem Kopf), die Abfrage der Hosts geschieht vor dem DNS. (Hosts liegt an zweiter, der DNS-Server an fünfter Stelle?)

Von Anwendungen wie in diesem Fall auch, wurde schon öfter berichtet.

Ich selbst habe es noch nicht gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...