Jump to content

Software Raid erweitern


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe aktuell einen Server der 2x18,5 GB SCSI HDD drin hat, jedoch sind die nicht wie gewöhnlich als Hardware Raid (gespiegelt) verbaut, sondern unter Windows als Softwareraid.

 

Ich habe nun noch eine 18,5er baugleich, die ich integrieren möchte und evtl. in dem Zug auf Raid 5 umstellen.

 

Wie kann ich das managen ohne das System zu schrotten? Hat da jemand Erfahrung?

 

Vielen Dank im Vorraus

Link zu diesem Kommentar
ich habe aktuell einen Server der 2x18,5 GB SCSI HDD drin hat, jedoch sind die nicht wie gewöhnlich als Hardware Raid (gespiegelt) verbaut, sondern unter Windows als Softwareraid.

 

Ich habe nun noch eine 18,5er baugleich, die ich integrieren möchte und evtl. in dem Zug auf Raid 5 umstellen.

Hallo,

 

was soll das einbringen? Was bringt ein RAID 5-Verbund für ein Betriebssystem? Ist für das System ein RAID 1 (Mirroring) nicht sinnvoller?

Für die Datenplatten ist ein RAID 5 das Richtige. Und dafür sollte man mindestens eine Reserveplatte haben(keinen ausgemusterten Mist).

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Das Problem ist ganz einfach das die Platten voll sind ... und ich nicht weiss wie ich ein Softwareraid kostengünstig erweitern soll.

 

Der Server ist geleased und läuft in ca 1,5 Jahren aus, daher lohnt sich eine dicke Investition nicht.

 

Es geht also nur darum den Speicherplatz bei gleichbleibender Qualität zu erweitern.

 

Das Softwarereid macht immo RAID 1 also Spiegelung der Platten.

Link zu diesem Kommentar

kommen wir von der fixen Idee mit dem Raid 5 weg ;)

 

Ich hab auch noch 2x 18,5 GB HDD hier extra ... wenn ich die reinhänge, dann müsste ich ein zweites Raid basteln. Dann würde ich die D: Partition verschieben mit PQ Magic auf das 2te Raid und die C: Partition mit PQ Magic erweitern auf die vollen 18,5GB des ersten Raids.

 

Geht das ? Hat jemand nen besseren Vorschlag, ich bin offen für alles ...

 

und es stellt sich die Frage ... kann ich mit PQ die Partitionen überhaupt ändern in einem Softwareraid ... ohne etwas zu zerstören ?

Link zu diesem Kommentar

@Overlord

Nein, ich fasse es nochmal zusammen:

 

Windows 2000 Server

2x 18,5GB HDD im Softwareraid "1" (gespiegelt) unter Windows (Fremdeinrichtung)

 

Ich brauche nun mehr Platz auf den beiden Partitionen die auf dem Raid liegen, daher möchte ich das Raid erweitern um 1 oder 2 18,5er HDDs am selben Controller.

 

Wäre es Hardware würde ich ein Backup ziehen und das Raid einfach neu machen, evtl. gleich mit 36er HDDs o.Ä. ... aber da es ja im OS verankert ist, suche ich nach einer Möglichkeit es zu Erweitern ohne das System dabei zu zerstören.

Link zu diesem Kommentar
Dann würde ich die D: Partition verschieben mit PQ Magic auf das 2te Raid und die C: Partition mit PQ Magic erweitern auf die vollen 18,5GB des ersten Raids.?

Ich denke, das ist ein gangbar Weg. Dir ist also die C-Partition vollgelaufen? Größe wahrscheinlich 4GB oder so? Alles Patches usw. und auch noch Software installiert? Darunter litt ich auch schon mal. :D

 

Warum aber die C-Partition auf 18GB erweitern?

 

Ich habe einen ähnlichen Fall.

Plattensatz 1: Systempartition(c:) ca. 8GB, Software-Quellpartition(D:) ca. 10GB.

Plattensatz 2: Datenpartition(E:) 18GB

 

Die Software kann man natürlich auch auf C:\ ablegen. Ich lasse aber nur ungern andere Leute auf C:\ oder Teilmengen von C:\. Mir können nämlich auch Fehler unterlaufen. :shock:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...