Jump to content

Wie lege ich den Anmeldeserver für die Domäne fest ??


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute, ich habe mal wieder eine dumme Frage, aber angeblich gibts ja nur dumme Antworten.

Ich dachte immer ein Clientrechner (z.B. Win XP) meldet sich bei dem Server in der Domäne an, der als erster DNS Server(z.B. W2K3) in seinen Netzwerkeinstellungen eingetragen ist.

Jetzt habe ich das Tool LoginVentory installiert, aber es meldet mir bei jedem Client der gleichen Anmeldeserver obwohl ich zwei DC in Netz habe und die Clients unterschiedliche Netzwerkeinstellungen haben.

Kann hier vielleicht mal jemand Grundlagenarbeit für doofe Admins leisten oder mir erklären was ich falsch mache.

Vielen Dank vorab

Link zu diesem Kommentar

Ein Problem gibt es ja auch nicht, es geht mir eher ums Verständnis:

 

Habe ich bei einem Netz mit zwei W2K3 DCs einen Einfluss darauf an welchem der Beiden sich die Clients anmelden?

Falls nicht, kann ich nachvollziehen an welchem der Beiden sich die Clients angemeldet haben?

Was passiert denn wenn einer der beiden ausfällt?------ Das LoginVentory zeigt bei allen Clients den gleichen Anmeldeserver------- funktioniert der zweite denn überhaupt? Ich würde das gerne mal testen, natürlich ohne den ersten runterzufahren.

 

Wie gesagt, es ist kein lebenswichtiges Problem, aber es würde mich schon interessieren

 

Danke

Link zu diesem Kommentar

Du könntest versuchen, den 2.DC so ans Netz zu stöpseln, das er von der Clients zuerst "gefunden" wird. Oder den ersten ausserhalb der Betriebszeit mal vom Netz nehmen, RJ45 ziehen.

 

Oder eine Auswertung machen. Der Loginserver steht in der Variablen %logonserver%.

 

Im Loginskript

 

echo %logonserver%%date%%time% >> \\Server\share\logonserver.txt

 

schreibt die Daten in die Datei.

 

Bei mir gibt es eine Verteilung.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...