Jump to content

Servergespeicherte Benutzerprofile


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

hat jemand von euch schon mal mehrere Servergespeicherte Benutzerprofile, für einen Benutzer innerhalb einer Domäne, konfiguriert in Abhängigkeit an welchen Computer sich ein Benutzer anmeldet. Will sagen ich kann im AD für jeden Benutzer ein Standardprofilpfad hinterlegen, aber das reicht mir nicht. Ich brauche mindestens 3 Profile pro Benutzer:

 

Benutzer A - Computer A = Profil A

Benutzer A - Computer B = Profil B

Benutzer A - Computer C = Profil C

 

entweder bin ich blind, plöd (da blond) oder beides ... ich finde es in AD nicht. Oder kann es ausnahmsweise sein ;) das MS was übersehen hat was wichtig sein könnte es zu haben.

 

Ich meine schwer kann es ja nicht sein weil der Profilpfad in der Registry für den Benutzer unter:

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\ProfileList\"SSID des Benutzers"

 

,also als Computerpolicy, hinterlegt wird.

 

ich bin für jeden Tip dankbar. Schönen Dank schon mal im vorraus.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

warum machst du dann überhaupt roaming profiles, wenn es für jeden PC ein separates geben soll?

Ansonsten kannst du in profilpfad mit einer Umgebungsvariablen arbeiten.

Die muss dann aber auf dem Computer gesetzt sein.

Ob das mit

\\<servername>\<Freigabename>\<Benutzername>\%COMPUTERNAME%

funktioniert kööntest du ja mal ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar

Hi mbrock,

 

ich hatte das Zenario simplifiziert. Computer A, B, C sind nicht einzele Computer sondern stehen im Grunde für Gruppen von Computern und daher brauche ich die roaming profiles.

 

Mit einer Umgebungsvariablen ist das Problem nicht in den Griff zu kriegen weil das Profil sowohl lokal als auch serverbasiert zur Verfügung stehen muss.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

darf ich zusammenfassen?

Eine wilde Menge Benutzer:)

3 Gruppen von Computern bei denen für jede Gruppe für jeden Benutzer ein separates roaming profile benötigt wird.

Diverse Computer, an denen die Anwender kein roaming profile bekommen sollen.

 

Also im Prinzip 4 Gruppen Computer

 

Damit ergibt sich folgende Matrix:

 

Benutzer | PC Group A PC Group B PC Group C PC Group D

-------------------------------------------------------------------------------

1 | 1A 1B 1C lokal \

2 | 2A 2B 2C lokal - - - Profilpfad

3 | 3A 3B 3C lokal /

 

Wenn die PC Group D nicht existiert kannst du schon über die Systemvariable arbeiten.

Das Handhaben wir bei Terminalserverprofilpfaden so.

 

Sonst bleibt wohl nur der Weg über eine GPO, da kenne ich mich aber nicht so gut aus.

Link zu diesem Kommentar

hi mbrock,

 

Also es funzt nun. Du hattest im Grunde Recht. Man setzt eine Systemvariable z.B. %ServerProfilePath%, entweder manuell oder per Policy, bootet die Kiste neu und schon kannst du beim Benutzer einen variablen Profilpfad hinterlegen z.B. "%ServerProfilePath%\%username%".

 

Je nach Servergruppe gestaltet man nun die Systemvariable einfach anders und hat so einen selbstgebastelte Computergruppenrichtline, die in der Lage ist verschiedene Profile für verschiedene Servergruppen zu verwalten. Natürlich brauchst du auch unterschiedliche Profilverzeichnisse ;) ;) ;) (nur so als Hinweis für die anderen).

 

Vielen Dank für die Hilfe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...