Jump to content

Windows Server 2003 mit 2000er-CAL ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein paar Probleme mit unserem neuen Server:

Der Terminal-Server funktioniert wunderbar, der Lizenzserver (für 5 CALs, pro Server eingerichtet) wurde schon aktiviert. Jetzt bekomme ich allerdings schon nach 3, allerhöchstens aber 4 Verbindungen die Meldung, dass keine Lizenzen für weitere Verbindungen vorhanden sind, Anmeldeversuchen schlagen dann fehl.

 

Weiß jemand, warum das so ist???

hab ich beim Einrichten etwas falsch gemacht?

Oder sind die Clients falsch konfiguriert?

 

Dann hab ich mir überlegt, dass ich die CALs vom Windows 2000 Server übernehmen könnte...

funktioniert das überhaubt?

werden die Lizenzen von 2003 erkannt und auch vergeben?

 

Leider konnt ich den alten Server nicht mehr deaktivieren, bevor er geschrottet wurde. Beim Versuch, die Lizenzen eingezugeben, bekomme ich die Fehlermeldung, dass die Lizenz bereits aktiviert ist...

Gibt es eine Möglichkeit, die irgendwie zu deaktivieren oder einfach nur auf dem neuen Server zum Laufen zu bringen?

 

Vielen Dank für jede Art von Tipp und Hilfe!

 

MfG,

 

Martin

Link zu diesem Kommentar
Mit Windows 2000 CAL´s kannst du nicht auf einen Windows 2003 Server zugreifen. Da brauchst du schon Windows 2003 CAL´s.

Geht es um einen normalen Server oder um einen Terminalserver.

 

Es geht um einen Terminalserver, mit Windows Server 2003.

 

schon ****... jetzt haben wir letztes Jahr extra noch 5 CALs für den Win2000-Server dazu gekauft und jetzt kann ich die wegwerfen... :(

Link zu diesem Kommentar

naja, vorrangig gehts mir nicht um die 5 CALs der 2000er Version, sondern um die Probleme mit der 2003er!

Wenn das problemlos funktionieren würde, dann reichen ja die 5 neuen Lizenzen, die ich beim 2003er jetzt mit dabei habe... aber solange schon nach 3 oder 4 Anmeldungen Schluss ist, steigt mir ein Mitarbeiter aufs Dach, warum er nicht arbeiten kann!!!

 

/edit: kostet diese Software Assurence viel? für was kann ich die genau gebrauchen?

Link zu diesem Kommentar
Ich hab das gerade ausprobiert und das Datum des Servers auf August gestellt. Danach konnte ich mich nicht mehr anmelden, da mein Zugriffszertifikat abgelaufen is

 

Wen willst du austrichsen, MS oder dich selbst? :suspect:

 

Kann ich die Terminal CALs vom 2000er Server am 2003er verwenden?

oder geht das auch nicht?

 

Natürlich geht das auch nicht. Du brauchst immer dieselbe CAL Version wie die Serverversion-

 

W2K Server > W2K CAL (oder W2K TS CAL)

 

W2K3 Server > W2K3 CAL (oder W2K3 TS CAL)

Link zu diesem Kommentar
Wen willst du austrichsen, MS oder dich selbst?

 

... dann wurde wohl eher ich vom PC-Verkäufer ausgetrickst!!!

Hab zu ihm gesagt: "wir brauchen Windows Server 20003 für 4-5 Benutzer, die sich per Terminal-Session da gleichzeitig rein wählen können"

 

Dann hat er mir wohl das falsche verkauft - das Produkt heißt nämlich: "Windows Server Standard 2003 4CPU 5Clients" ?!?

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Wir haben auch einen Win2003 Server Standard, jedoch festgestellt, dass die TerminalCals die wir (10 Stück) teuer gekauft haben bis heute (Install. im Okt. 2004) nunbenutzt sind.

 

Der Lizenzserver stellt immer nur temporäre Lizenzen aus, wenn diese ablaufen, dann werden diese wieder verlängert. Bei den "echten" steht benutzt "NULL" Auf irgendeiner MS Seite habe ich dann mal gelesen, dass dies MS bekannt ist, jedoch die Lizenzen trotzdem da liegen müssen (wenn auch im Schrank) tolles System!!!

Die kriegen das bis heute nicht gebacken. Es sind immerhin schon fast 2 Jahre her??

Link zu diesem Kommentar

Doch, das Problem kann ich nachvollziehen.

 

Im Terminallizenzmanager z.B.:

 

Temporär: 10 - ausgestellt 7

Gekauft 10 - ausgestellt 0

 

Das habe ich auch schon häufig gesehen. Habe diesbezüglich mal bei der PreSales von MS angerufen. Die sagten mir dass es im TS Lizenzmanager da zu Anzeigefehler bzw. Auswertfehler kommen kann. Jedoch ist das alles richtig (Gott sei Dank) vom eigentlichen Ablauf

Link zu diesem Kommentar

habt ihr denn eigentlich User oder Device CALs für euren TS???

 

wenn ich User-CAL für den Terminal-Server nehm, kann dann ein User z.B. zwei Verbindungen gleichzeitig aufbauen?

und wie siehts mitm Administrator aus? braucht der eine eigene CAL?

kann ich - wenn z.B. ein Mitarbeiter kündigt und ein Nachfolger kommt - eine User-CAL dann irgendwie "umbenennen" ???

Link zu diesem Kommentar

und wie siehts mitm Administrator aus? braucht der eine eigene CAL?

 

Ja der braucht auch eine eigene CAL, die er aber in der Regel eh hat, denn der arbeitet ja nicht 40 Stunden die Woche nur administrativ auf den servern.

 

kann ich - wenn z.B. ein Mitarbeiter kündigt und ein Nachfolger kommt - eine User-CAL dann irgendwie "umbenennen" ???

 

Du kannst die CAL´s natürlich wenn ein User endgültig aus dem Unternehmen auscheidet neu zuweisen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...