Jump to content

DNS - Namensauflösung in Subnetzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Folgendes Problem stellt sich bei uns:

 

Wir haben eine Windows 2003-Domäne im Einsatz und unser Netzwerk in verschiedene Subnetze unterteilt. Ein Bsp. welches nicht den realen Werten entspricht:

1. Subnetz: 174.18.0.0,

2. Subnetz:174.19.0.0

3. Subnetz: 174.20.0.0

 

Die Clients und Server aus dem Subnetz 174.18.0.0 können weder die Rechner aus Subnetz 2 oder 3 sehen.

Ich bin der Meinung das ist auf ein DNS-Problem zurückzuführen.

Kann mir jemand sagen, wie ich das in den Griff bekommen kann, dass über die Subnetze auch die Namensauflösung klappt?

 

Vielen Dank und Gruß

Christini

Link zu diesem Kommentar

Hi Leute,

 

habe zu diesem Thema wurden schon einige interessante Diskussionen geführt :-)

 

 

Bin auch der Meinung, dass WINS die Lösung wäre wie Daniel Melanchthon auch in dieser Diskussusion schrieb =>

 

http://groups.google.com/groups?hl=de&lr=&threadm=eOsUFVhAEHA.1464%40tk2msftngp13.phx.gbl&rnum=1

 

Gruß Kohn

 

EDIT: KB Artikel hinterher schieb => http://support.microsoft.com/?kbid=150800

Link zu diesem Kommentar

Ok um alle Fagen zu beantworten: Browsen durch beide Subnetzte wird benötig, um administrativ auf den Server zugriefen zu können. Ist für den Anwender schon besser und darum von großer notwendigkeit. Zumal später auch noch weitere Subnetzte eingerichtet werden sollen und diese Rechner ja dann auch nicht zu sehen wärem, was ebenfalls nicht gut wäre. Die Subnetzte müssen sein, da von Hersteller best. Hardware/ Software empfohlen und daher zwingend notwendig!!!

Link zu diesem Kommentar
Um sich in der Netzwerkumgebung alle Server und Clients anzeigen zu lassen?

Hallo,

 

versteht mich (meine Frage) bitte nicht verkehrt. :)

 

Ein 08/15-User, eine Sekretärin braucht keinen Browswer fürs Netzwerk. Es ist nach meiner Ansicht Aufgabe des Administrator dem Benutzer die Daten in den Ablagen auf dem Server gebauchsgerecht zu präsentieren. Die Präsentation kann durch Verknüpfungen, Netzlaufwerke geschehen.

Der Benutzer soll arbeiten und keine Entdeckungsreisen durch das Netzwerk unternehmen. Der verliert sonst doch den Überblick wo er ist und wo er seine Daten lässt. Also bekommt er das benötigte presentiert. Auch auf dem Rechner wird nur das benötigte dargestellt und freigeschaltet.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...