Jump to content

SBS 2003 Speicherproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hier steht ein P4 3,2 GHz mit 2GB Hauptspeicher. Als BS läuft SBS 2003. Exchange und eine Oracle Datenbank ist sein Hauptarbeitsbereich.

Aktuell beträgt der zugesicherte Speicher 2,3 GB wovon die mad.exe (exchange management) 600MB und eine store.exe 550MB belegen.

Durch dieses übele belegen des Arbeitsspeichers werden zugriffe auf den Server immer langsamer.

Wie kann ich dies verhindern? Ich habe nicht vor den Server andauernd neu neu starten??

 

thx bo

Link zu diesem Kommentar

Hallo TripDog

 

Hast du folgenden Technet-Artikel bereits durch gelesen und auch angewandt.

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;328882

 

ich hatte das gleiche Problem, jedoch mit einem SQL-Server 2000.

 

Als ich dann diese Befehlszeile eingebaut habe, hat sich das Problem mit dem täglichen Reboot erledigt.

 

Gruss

Bernd

Link zu diesem Kommentar

...die genannte Konfiguration als sinnvoll erachtet werden kann. Ich meine nein.

 

Sowohl Exchange, als auch DB-Server, machen i.d.R. exzessiven Gebrauch vom RAM und

daher ist es zu vermeiden, alles auf einer Maschine laufen zu lassen.

 

Da würde ich zumindest als Admin NEIN sagen und den Chefs mehr Kohle aus den

Rippen leiern, denn das ist nicht im Sinne des Erfinderns.

 

Gruß

Marco

Link zu diesem Kommentar

Ich gebe dir zwar Recht, dass es sinnvoller und sicherlich auch für die Performance besser ist, diese Serverkomponenten auf einem einzelnen Server zu installieren.

 

Was ist jedoch deiner Meinung, wenn du eine Firma mit gerade mal 10 Personen hast.

Wie bringst du diesem Chef bei, sich für die Applikationen 2 neue Server zu kaufen ?? :confused:

 

Ich kann jetzt nur von meinen Kunden sprechen, die würden mich **** anschauen, und einen anderen Supporter suchen.

 

Viele Grüsse aus der Schweiz

Bernd

Link zu diesem Kommentar

... Information ist heute Wirtschaftsgut Nummer 1 und Schnelligkeit, Spezialisierung

der Server, eine gesunde Backup - Strategie sind elementare Bestandteile der heutigen

IT. Sicher, wenn mein Chef NEIN sagt, dann mache auch ich dicke Backen, aber

ich würde es sicherlich versuchen, meine Ansicht plausibel zu begründen und wie ich

Deinem Beitrag entnehmen durfte, hast Du mir bereits zugestimmt! ...zwinker...

 

Lieben Gruß in die Schweiz

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo Marco

Selbstverständlich stimme ich dir zu.

Auch ich, versuche es den Kunden plausibel zu erklären, ab und zu trägt es Früchte und der Kunde kauft einen weiteren Server, jedoch ist dies nicht die Regel.

 

Bezüglich des Problems, wie ich es gelöst habe war:

Der Kunde, mit dem SBS 2003 Problem hatte die Infrastruktur von einer anderen Firma bezogen und kam dann auf mich zu, wie man dies lösen könnte, weil die andere Firma keine "Ahnung" hatte.

Als ich als erstes das Wort SBS 2003 hörte, wurde mir schon leicht übel ;)

 

Aber jetzt wieder zurück zum Thema.

Als erstes würde ich TripDog ebenfalls raten, die beiden Serverkomponenten zu trennen.

Wenn jedoch sein Chef kein Geld mehr ausgeben möchte, wovon ich auch ausgehe, könnte er es mal mit dieser Befehlszeile probieren.

 

So long.

Gruss

Bernd

Link zu diesem Kommentar

... Du hast Recht. Wenn sich die letztendlich Verantwortlichen vor den Ausgaben sträuben,

dann hast Du als Admin schlechte Karten, jedoch bist Du aus dem Schneider, wenn Du

vorher interveniert hast. ( Interveniert? Habe ich das richtig geschrieben? Will doch auf die

***** hauen!? ;o)

 

Wie dem auch sei, Du mußt als Admin auf die Engpässe aufmerksam machen und wenn

nicht mehr Geld locker gemacht wird, so mußt du improvisieren und dann muß man letztendlich Abstriche machen.

 

Wir kommen aber vom Thread ab und das soll es doch auch nicht sein ... ;o)

 

War toll ... lieben Gruß ins schöne Basel ...

Marco

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

vielen dank für die schnellen Antworten!!!

Es handelt sich in der Tat um eine Firma mit 10 Clients. Als zweiten Server hätte ich nur den alten 850 MHz mit einem Gig Ram. (vieleicht mit Linux als Fileserver ne klein unterstützung??) , aber Oracle kann ich mir da wohl drauf sparen?

Gut, ich werde dann mal ein Termin beim Chef machen. Was mich nur Interessiert ist, was machen diese ****en Prozesse in 600MB vom Hauptspeicher??

vielen dank bo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...