Jump to content

extrem komisches leitungsproblem - wan - terminalserver


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hi leute

 

ich habe ein extrem komisches problem.

im moment betreiben wir noch einen nt4 ts mit citrix, auf dem

unsere 3 hauptanwendungen laufen.

 

es existiert auch eine vpn verbindung über 2x sdsl 2 mbit zu einer aussenstelle, die

arbeiten auch alle auf dem server.

 

im zuge der umstellung auf einen neuen w2k3 terminal server ohne citrix

wurden von mir einige tests durchgeführt.

 

eine einzelne anwendung startet in der außenstelle (im lan ohne probleme)

nur extrem langsam, und das haupt problem... das ganze legt mir die leitung

fast lahm... die pingzeiten steigen von meinen normalen ~45 ms auf über 600ms...

 

hat da evtl. jemand eine idee, wovon das kommen könnte !?

 

sollte ich noch irgendwas vergessen haben zu erwähnen, einfach fragen.

 

danke euch für hilfe, ich hab da echt keinen schimmer mehr...

 

beste grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

ich denke das dürfte am RDP-Protokoll liegen.

Das ICA-Protokoll von Citrix handhabt die Pakete viel besser und komprimiert diese auch besser.

Ich nehme an, dass die einzelne Anwendung enorm viel Bildschirminhalte über die Leitung senden muss. Mit RDP kann das dann schon mal ein Problem geben, wo Citrix das viel besser managt.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

es gibt da so Blackboxes, die auf beiden Seiten der Leitung installiert werden können. Die machen, dann quasi ein Cache. Damit muss ein schon mal gesendetes Bild nicht nochmals gesendet werden, sondern es wird aus dem Cache genommen. Soviel ich weiss werden da sogar auch noch die Pakete komprimiert.

 

Weiss jetzt im Moment den Namen des Herstellers nicht grad. Aber auf alle Fälle ist es auch nicht gerade billig. Kannst also geradesogut Citrix installieren :confused:

 

Aber vielleicht kennst sonst noch wer eine billigere Methode

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

also ich habe es mit thin clients der hersteller igel + itona versucht mit der rdp verbindung, ist aber schwer zu sagen, welche version von rdp die integriert haben, ich versuche aber heute vormittag jemand vom support zu erreichen.

 

es handelt sich um eine anwendung der qualitätssicherung. das ganze ist eigentlich nur eine art Client, über den die user auf die daten ihres datenbank servers zugreifen können.

was mich total wundert... es ist wirklich nur bei dieser anwendung das problem.

das ganze ist auch problematisch zu testen, da die anderen user der außenstelle natürlich nicht mehr vernünftig antworten können, wenn durch die anwendung die leitung ausgebremst wird... :(

 

ich werde es jetzt heute mittag wenns geht testen mit absoluten minimalen farb einstellungen...

 

wäre es eigentlich möglich, dass auf dem 2k3 terminal server alle user im lan via rdp arbeiten, ich aber z.b. citrix günstig nur für die user der außenstelle erwerbe und betreibe ?! :confused:

 

die feiertage sind mit testen und dem problem für mich wohl echt gelaufen :(

 

 

 

DANKE für eure super tips, werde sie durchtesten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...