Jump to content

Terminalserverlizenzen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Mal eine grundsätzliche Frage zur Lizensierung.

 

Wir betreiben ein Netz mit mehreren W2k Servern und ca. 250 Clients und Thin-Clients.

Die Cal's werden immer knapper und eine Umstellung auf w2k3 bei einigen Servern ist in greifbarer Nähe.

 

Jetzt die einfache Frage.....

 

Sind w2k3 cal's downgradebar, das heisst, kann ich mit einem w2k client oder ein Linux-ThinClient mit einer w2k3-Cal auf einen w2k Server zugreifen ? Verwirrend ???

 

Das Problem dabei ist doch, dass man bereits jetzt keine w2k cal's mehr erhält und wir auch keine ausgraben wollen, weil das w2k-Modell ja am auslaufen ist...und auf der Microsoft-Seite....na ja..... :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Hallo H.Voges,

 

bei dem Downgrade-Recht der CAL-Lizenzen kommt es darauf an, ob du OEM oder Retail Lizenzen kaufst. So viel ich weiss sind die OEM-Lizenzen zwar ein wenig günstiger jedoch ist man nicht downgrade berechtigt. Ich habe vor kurzem für meinen Arbeitgeber die Retail Windows 2003 CAL's

gekauft und der Verkäufer (ein Microsoft License Specialist) versicherte mir, dass sich unsere CLients mit diesen CAL's auch auf unseren W2K Server verbinden dürfen....

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar

@LANAC:

 

Bitte verzichte doch in Zukunft, gerade wass das Thema Lizenzierung angeht, Vermutungen oder Halbwissen zu posten.

 

Lizenzen sind ein heikles Thema und wenn jemand falsch beraten wird, ist es genauso schlimm, als wenn er bewusst falsch oder nicht lizenziert.

 

@HVoges:

 

Was das Downgraderecht angeht so kannst du mit W2K3 TS CAL´s nur dann auch auf einen W2K Terminalserver zugreifen, wenn diese in einem Lizenzvertrag beschaftt wurde. Alle anderen Lizenzen sind nicht downgradefähig.

Link zu diesem Kommentar

kannst du mir bitte noch verraten, was in meiner Aussage deiner Meinung nach nicht stimmt? Ansonsten ist für mich der "Lerneffekt" gleich Null......

 

OEM oder Retail-Lizenzen sind dasselbe und beide sind nicht downgradefähig.

 

PS: Will dich ja nicht angreiffen aber deine Aussage ist auch ein wenig schwammig, da es ja nicht bloss einen Lizenzvertrag gibt.....(open license value, business etc.)

 

Du kannst mich nicht angreifen. Alle Lizenzen aus Verträgen sind downgradefähig, ergal um welche Vertragsarten es sich handelt. Da war meine Aussage nicht schwammig. By the way, was bitte sind "open Licens value" und "business" Verträge? diese Begriffe sind mir noch nicht untergekommen und ich mache den Job schon einige Jahre was MS Lizenzen angeht! :suspect:

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

 

mit Retail-Lizenzen meinte ich solche, die in einem Microsoft Open License-Vertrag gekauft werden und mit OEM-Lizenzen meine ich diejenigen, die man schon beim Kauf eines OEM-Server-Betriebssystems erwirbt......und dann gilt, dass diejenige die nicht im Vertrag stehen (OEM) nicht downgradefähig sind und diejenigen die mit einem Open License Vetrag gelöst wurden downgradefähig sind.....

ausserdem habe ich mir folgendes gemerkt:

 

oem = bulk produkte (ohne verpackung, manuals etc.)

boxed = retail (mit verpackung, manuals etc.)

 

darum kann ich nicht verstehen, wieso du oem mit retail gleichsetzen kannst......

 

im nachfolgenden Link kannst du die Begriffe Value, Volume und Business nachlesen.....das Dokument von Microsoft existiert im übrigen schon seit 2003 wie auch im Link ersichtlich ist.....

 

http://www.microsoft.com/licensing/programs/open/default.mspx

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar

@Dr.Melzer

 

laut Microsoft ist in jedem Volumenlizenprogramm das Downgraderecht generell verfügbar, wobei für OEM und Systembuilder-Versionen bstimmte Regeln gelten, die in den Produktnutzungsrechten ersichtlich ist.....siehe Abschnitt unten....

 

4. Was ist unter einem Downgrade-Recht zu verstehen?

Sicher wünschen auch Sie sich Flexibilität bei der unternehmensweiten IT - dank des Microsoft-Downgrade-Rechts, welches unter den Volumenlizenzprogrammen standardmäßig verfügbar ist,können Sie eine Lizenz des jeweils aktuellen Produktes erwerben und eine Vorgängerversion der Software benutzen. Schließen Sie zum Beispiel einen Lizenzvertrag zum Ratenkauf über Multi-Year OPEN License ab, erwerben Sie bei den Plattformprodukten immer License & Software Assurance und damit das Recht, während der Vertragslaufzeit die neueste Version der lizenzierten Produkte einzusetzen. Gleichzeitig ermöglicht Ihnen das Downgrade-Recht auch den Einsatz älterer Versionen. Das heißt, über das so genannte Downgrade-Recht dürfen Sie Vorversionen der von Ihnen lizenzierten Produkte nutzen.

Das Downgrade-Recht ist unter den einzelnen Volumenlizenzprogrammen generell verfügbar. Bei OEM- oder System-Builder-Produkten ist es nur dann verfügbar, wenn es im Endnutzer-Lizenzvertrag (EULA) ausdrücklich erwähnt wird.

Für die detaillierte Nutzung des Downgraderechtes für das entsprechende Produkt lesen Sie bitte die Bestimmungen dazu in den Produktnutzungsrechten und in der Microsoft Product List

 

ich habe folgenden Text unter diesem Link gefunden....

 

http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/regeln.mspx

 

PS: Ist schon nicht gerade Übersichtlich das Lizenzprogramm von Microsoft....:-) ansonsten würde es ja nicht extra den Titel "Microsoft License Specialist" geben....

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar
Alle Lizenzen aus Verträgen sind downgradefähig, ergal um welche Vertragsarten es sich handelt.

 

@Dr.Melzer

 

laut dieser Aussage gilt ja keine Aussnahme.......auch nicht für OEM oder Systembuilder-Versionen......laut Microsoft ist jedoch nur bei OEM- oder System-Builder-Produkten ein Downgraderecht vorhanden, wenn es im Endnutzer-Lizenzvertrag (EULA) ausdrücklich erwähnt wird. Aber ich denke wir lassen das nun mit dem gegenseitigen hin und her....sonst gibts nur noch rote Köpfe.......trotzdem noch einen schönen Abend

 

Gruss LANIAC

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...