Jump to content

Domänencontroller wird nicht gefunden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

auf meinen XP-Clients kommt immer wieder die gleiche Meldung:

 

Ereignis-Nr. 1054 - Benutzer NT-Authorität/System

Der Domänencontroller-Name für das Netzwerk konnte nicht ermittelt werden (die angegebene Domäne ist nicht vorhanden oder es konnte keine Verbindung hergestellt werden) die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.

 

Habe aber dann den PC normal in der Domäne - nur die Meldung beunruhigt mich etwas - was kann man tun, um das abzustellen, bzw. was hab ich falsch eingerichtet????

 

gruss

 

emw

Link zu diesem Kommentar
was kann man tun, um das abzustellen

Hallo,

 

ein Nachbar von mir leitet eine Tankstelle. In seiner Abwesenheit gab im Verkaufraum ein Gerät Alarm. Die Verkäuferin rief den Mechniler aus der Werkstatt und bat ihn den Lärm abzustellen. Der zog den Stecker aus der Dose und ging wieder an seine Arbeit. Die Verkäuferin war zufrieden, unternahm nichts weiter. Als mein Nachbar Montags morgens zur Arbeit kam war der Inhalt des Gerätes (Eistruhe von Schöller) aufgetaut.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Jetzt mal im Ernst :)

 

Eine Möglichkeit ist, der Client hat zu dem Zeitpunkt keine(noch keine) Verbindung zu DC. Kann denn nach dem Anmelden mit dem Explorer eine Verbindung hergestellt werden?

Bei XP wird das Netzwerk zu einem wesentlich späteren Zeitpunkt gestartet als W2k. Das kann sogar erst nach dem (scheinbaren) Anmelden an der Domäne geschehen.

 

In der Gruppenrichtlinie gibt es eine Einstellung zum Verlegen des Netzwerkstartes auf einen früheren Zeitpunkt entsprechend W2k.

Computerkonfiguation, Administrative Vorlagen, System, Anmeldung:

Bei Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten.

 

Übrigens, funktioniert die Namensauflösung in der Domäne? Was ist das Ergebnis von nslookup am Server und am Client?

 

Viel Erfolg

Edgar

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...