Jump to content

Fragen zum TS-CAL-Chaos


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG!

 

Da mich heute die Problematik wieder einmel ereilt hat, habe ich mal ein paar diverse Fragen zur TS-Lizensierung:

 

1. Ich habe für einen unserer Kunden als erstes 5 dann zusätzlich noch 7 TS CALs erworben. Da der TS-Server vom Internet aus erreichbar ist, sind zwei der Lizenzen an unbekannte Rechner einfach vergeben worden. Deshalb habe ich bei MS angerufen und mir wurden 7 neue CALs zugeteilt. Die alten CALs blieben (wie auch vom MS-Mitarbeiter angekündigt) in der Verwaltung stehen. Allerdings bekamen die Rechner, die korrekt in den alten 7 CALs eingetragen waren keine neue Lizenz, obwohl die ja nun nicht mehr gültig sein müsste oder? Hab ich da jetzt einfach mal 7 Lizenzen geschenkt bekommen oder laufen die alten Lizenzen irgendwann mal aus?

 

2. Warum bekommen neue Clients sofort eine permanente Lizenz und nicht erstmal eine temporäre bis diese dann abgelaufen ist? Bei W2k-Server war es ja so, dass die temporäre Lizenz dann nach Ablauf in eine permanente umgewandelt wurde.

 

3. Kann ich einem Client, der eine temporäre Lizenz besitzt, per Hand eine permanente Lizenz zuweisen, so dass ich sicher gehen kann, dass auch der gewünschte Client die Lizenz bekommt?

 

4. Was bedeutet das Datum unter "gültig bis" bei einer permanenten Lizenz? Wird diese Lizenz wieder freigegeben, wenn sie bis zu diesem Datum nicht benutzt wurde oder verfällt diese dann einfach?

 

Danke schon mal für eure Antworten im Voraus!

 

Gruß, Danilo.

Link zu diesem Kommentar
1. Ich habe für einen unserer Kunden als erstes 5 dann zusätzlich noch 7 TS CALs erworben. Da der TS-Server vom Internet aus erreichbar ist, sind zwei der Lizenzen an unbekannte Rechner einfach vergeben worden. Deshalb habe ich bei MS angerufen und mir wurden 7 neue CALs zugeteilt. Die alten CALs blieben (wie auch vom MS-Mitarbeiter angekündigt) in der Verwaltung stehen. Allerdings bekamen die Rechner, die korrekt in den alten 7 CALs eingetragen waren keine neue Lizenz, obwohl die ja nun nicht mehr gültig sein müsste oder? Hab ich da jetzt einfach mal 7 Lizenzen geschenkt bekommen oder laufen die alten Lizenzen irgendwann mal aus?

 

Die alten müssten irgendwann auslaufen. Es sollte auch möglich sein die Lizenzen direkt über den Lizenzmanager zuzuweisen.

 

Warum ist denn der TS vom Internet aus erreichbar? Das ist ein erhebliches Sicherheitsrisiko und sollte so schnell wie möglich abgeschaltet werden!

 

 

2. Warum bekommen neue Clients sofort eine permanente Lizenz und nicht erstmal eine temporäre bis diese dann abgelaufen ist? Bei W2k-Server war es ja so, dass die temporäre Lizenz dann nach Ablauf in eine permanente umgewandelt wurde.

 

Das sit immer noch so, die Temp Lizenzn wird nach ablauf in eine feste gewandelt, wenn genug feste Lizenzen vorhanden sind.

 

3. Kann ich einem Client, der eine temporäre Lizenz besitzt, per Hand eine permanente Lizenz zuweisen, so dass ich sicher gehen kann, dass auch der gewünschte Client die Lizenz bekommt?

 

Das sollte über den Lizenzmanager gehen.

 

4. Was bedeutet das Datum unter "gültig bis" bei einer permanenten Lizenz? Wird diese Lizenz wieder freigegeben, wenn sie bis zu diesem Datum nicht benutzt wurde oder verfällt diese dann einfach?

 

Wenn sie eine bestimmte Zeit nicht beanspucht wir, wird sie wieder freigegeben.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke erst mal für die Antworten. Der Server ist mittlerweile nicht mehr einfach so erreichbar. Das war nur eine temporäre Lösung für die Fernadministration.

 

Leider ist das bei mir mit den temporären Lizenzen nicht so. Wenn eine permanente Lizenz da ist und sich ein neuer (!) Client anmeldet, dann bekommt er eine temporäre Lizenz. Meldet sich eben dieser Client zum 2. Mal an, bekommt er sofort eine permanente Lizenz zugewiesen.

 

Manuelle Zuweisung von Lizenzen kann ich im Windows 2003 Server beim besten Willen nicht finden. Zumindest nicht unter der Terminalserverlizenzierung im Bereich Verwaltung, wo man das ja eigentlich vermuten könnte. Falls bekannt, bitte mal posten, wo das genau gehen soll.

 

Danke, Danilo.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...