Jump to content

Pro - Neuling Benötigt Infos zu Berechtigungen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

bin seit gestern XP-Pro User, hatte vorher HE.

Jetzt habe ich drei User eingerichtet.

1.) Admin -> Computeradministrator

2.) Office -> eingeschränkter User

3.) Internet -> eingeschränkter User

 

der User 3 soll noch weniger machen dürfen, wie der User Office.

 

Frage: Kann ein eingeschränkter User das Windows-Update durchführen, oder sind hierfür adminrechte von Nöten? Ich will nämlich nicht mit dem Admin ins Netz :D

 

 

Mein nächstes Vorhaben betrifft die Vergabe von Berechtigungen, Dateien und Ordner zu lesen.

 

Ich habe nur keine Lust, bei mir was zu probieren, und danach mit Problemen überhäuft zu werden.

 

Hauptsächlich geht es um den User Office und Internet - und deren Eigenen Dateien.

 

Beide User haben die Eigenen Dateien auf unterschiedlichen Partitionen: Office auf d:\, Internet auf e:\

Problem hierbei: um eine doppelte Datenvorhaltung zu verhindern, muss der User Office auf Daten des Users Internet zugreifen. Als Beispiel nenne ich die Favoriten. Es geht aber auch um die PST-Datei von Outlook2000. Beides liegt auf e:\

 

Frage: Gibt es eine Möglichkeit, dass Internet sagt, du, lieber User Office darfst in genau dem und dem Verzeichnis in meinen Dateien alles machen - also lesen, schreiben, löschen......

 

Ich hoffe, ich habe mein Vorhaben gut genug beschrieben, und wäre über Tipps, wie das zu bewerkstelligen ist sehr dankbar.

Gerne sind auch Links erwünscht, dann müsst Ihr hier keine Romane verfassen :cool: :cool: :cool:

 

Vielen Dank für die Infos,

Trucky

Link zu diesem Kommentar

Also .....Windows Update ist schon eher ne Sache des Admins...letztendlich ist das ja ein Eingriff ins System....

 

Und....natürlich kannst du auf bestimmten Ordnern/Dateien speziell Rechte vergeben.....dazu gehst du am besten unter Eigenschaften des Ordners in der Registerkarte Sicherheit und fügst den User Office hinzu und gibst ihm die Rechte für den Ordner, die du ihm zugestehen möchtest !

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von alexstarke

Da ´hast du vollkommen recht! Das wird sich beißen! Und zwar folgendermaßen: Egal, wo du die rechte setzt: Es zählen immer die verbote!!!!

 

Heißt, wenn du der Gruppe etwas verbietest, und dem benutzer es erlaubst, der mitglied der gruppe ist, bleibt es verboten!!!

 

Verbote gehen vor erlaubnisse!

 

Das würde doch bedeuten, dass ein Benutzer, der für ein ausführbares Programm Vollzugriff benötigt, dies aber in der Gruppenberechtigung nicht hat, auch dann dieses proggie nicht ausführen kann, wenn er seperat als User eingetragen ist!??

 

Demnach ist doch die ganze Geschichte mit den vordefinierten Benutzergruppen für die Katz - wenn ich der Gruppe Vollzugriff gebe, können das alle User in der Gruppe.

 

Um dies zu Umgehen müsste man also die Benutzergruppe Benutzer komplett löschen, und dann mit viel Handarbeit die entsprechenden User für jedes Proggie, bzw. Verzeichnis freischalten - oder?

 

Gibts Probleme, wenn ich in der Computerverwaltung Benutzergruppen lösche?

 

Danke und Gruß,

Trucky

Link zu diesem Kommentar

So stimmt das auch wieder nicht!!

 

Du darfst in der gruppe einfach keine verbote erteilen, was ein untergeordneter User können soll!

Du musst einfach für die gruppe die erlaubnisse wegnemen!

Heißt einfach die haken aus lesen/Änder rausmachen!

Aber die haken nicht bei verweigern setzten!

 

Dann hast du es ja nicht verboten sondern nur nicht erlaubt!

 

Heißt die benutzer der gruppe können nicht zugreifen, du kannst aber sehr wohl einem user der gruppe die rechte geben!!!

 

Jetzt etwas klarer?

(Wenn nicht, schreib, was du nicht verstehst)

Link zu diesem Kommentar

Rechte addieren sich durch Gruppenmitgliedschaften!

Wenn ein User Mitglied in mehreren Gruppen ist, so erhält er als effektive Rechte eine Kombination aus den gewährten Rechten. Aber: Ist er Mitglied einer Gruppe, der ein Recht explizit verweigert ist, ist und bleibt es ihm verweigert, egal, ob es ihm direkt am User oder durch andere Gruppenmitgliedschaften erlaubt ist.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...