Jump to content

anmeldung dauert ewig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

Sitze hier vor einem 2k3 SB server mit 3XP clients der serverläuft als domänencontroller.

nun habe ich einen weiteren XP client (ein neues frischinstalliertes HP notebook) in die Domäne aufgenommen. ist auch soweit alles ok nur dauert es ca.10 min bis der anmeldevorgang abgeschlossen ist dann läuft alles wie geschmiert.

woran könnte das liegen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

wie wird denn die Namensauflösung vorgenommen?

 

Ein langandauernder Anmeldevorgang ist ein typisches Indiz für eine nicht funktionierende Namensauflösung.

 

Gibt es einen DNS auf dem DC?

 

Zeigt der DNS-Eintrag am Server, an den Clients auf den Server?

 

Wurden Forward-Lokupzone und Reverse-Lookupzone konfiguriert?

 

Trägt die Forward-Lookupzone den FQDN?

 

Sind die Zonen AD integriert?

 

Ist die dynamische Aktualisierung möglich?

 

Haben sich die Clients in den Zonen registriert?

 

Gibt es in den Eventlogs der Clients Fehlermeldungen, eine Registrierung sei nicht möglich?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ich lese mit intresse diese Einträge denn ich habe das gleiche Problem, nun habe ich es so gemacht Edgar es beschrieb, nun komme ich nicht mehr in Internet. Das Problem wird wohl folgendes sein bei mir läuft noch ein Firewall-Server und die IP-Adresse muss ich als DNS eintragen, nun trage ich auch noch gleichzeitig mein DC als DNS ein, wars das mit dem Internet. Ohne klappt es super nur die Anmeldung dauer sehr lange. Gibt es hierfür auch eine Lösung, das wäre klasse.

 

Ich will nicht erst starten und dann nach MC fahren um zu frühstücken :D .

 

cu Kuno

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kuno,

 

aus deiner Schilderung kann ich leider nicht erkennen, was Du wirklich gemacht hast, deshalb eine kleine Wiederholung.

 

Am Server, der den DNS beherbergt(hostet) ist als bevorzugter DNS der Server selbst einzutragen(zeigt auf sich selbst). Eine Eintragung für einen alternativen DNS ist normal(einfachster Fall) nicht nötig.

An den Clients ist der DNS-Eintrag(zeigt auf den Server) ebenfalls vorzunehmen.

 

In den DNS-Zonen müssten die Einträge der Clients erscheinen. Mit nslookup am Prompt von Server und WS kann die Funktionsfähigkeit der Auflösung im LAN getestet werden.

 

Bei funktionierenden Auflösung geht auch die Anmeldung eines Users mit der WS an der Domäne schnell(Sekunden, nicht Minuten)

 

Wenn das funktioniert, kümmern wir uns um die Auflösung fürs Internet.

 

Ich bin heute Nachmittag und Abend erreichbar. Zwischendurch muss ich auch mal arbeiten und meine Tussi kommt zum Kaffeetrinken.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Edgar,

nun ich habe bei den Clients den Eintrag des DNS-Servers gemacht und die Anmeldung läuft auch schneller. Nun habe ich nur das eine Problem noch, ich komme nicht ins Internet. Die Firewall läuft auf Linuxbasis und steckt als 19"-Rack zwischen dem Modem und dem internen Netzwerk. Aber damit ich das Internet über die Firewall nutzen kann, verlangt diese als DNS bei den Clients eingetragen zu werden. Würde es helfen wenn ich die IP-Adresse in den DNS-Server eintrage? :confused:

 

cu Kuno

Link zu diesem Kommentar

Unter handelsüblen Router verstehst Du solch ein Box aus dem Bereich Home und Small Office, nicht wahr? Du hast da aber einen Rechner mit Linux als OS und darauf Rouing und Firewall. Von denen hatte ich früher mehrere auf Basis von Suse.

Ich denke entscheidend ist, es ist das "Internet-Gateway" aus dem Netz. Die Anfragen für die Auflösung für das Internet muss über dieses Gateway an die Nameserver im Internet weitergeleitet werden.

Dafür gibt es wohl zwei Möglichkeiten, eine Gute und eine weniger Gute. Die weniger Gute wäre, den Router/die Firewall als alternativen DNS an den Clients einzutragen. Das habe ich auch schon gemacht. Die bessere Möglichkeit ist eben die Weiterleitung des DNS zu benutzen.

Ich habe einen ähnlichen Fall, da musste ich es genau so machen. Damit funktionierte es dann richtig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

ja meine Firewall läuft auf Linux, ich kann Dir nur nicht sagen was für eine Version hier läuft. Die Firewall ist eine fertige Lösung von einem Hamburger Anbieter für Netzwerksicherheit, sie ist aber nicht gelb sondern rot ;) . Aber die Anmeldegeschwindigkeit lässt unter Einsatz der Firewall zu wünschen übrig. Ich werde morgen mal Deinen Vorschlag in die Tat umsetzen.

 

cu Kuno

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...