Jump to content

Rechner lahmt, besonders nachg letztem Norton-LiveUpdate


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein Problem.

Mein Rechner lahmt schon seit einiger Zeit besonders beim Hochfahren.

Seit dem vorletzten Live-Update von meinem Internet Security2005 ist dies bemerkenswert stärker geworden. Hab stellenweise auch Probleme beim abspielen von Viedeodateien aus dem Internet.

Ich hab schon verschiedene Sachen ausprobiert, z.B. AutoStart-Dateien gelöscht, bei MSConfig die Start-Einstellungen geändert, die Platte defragmentiert, aber irgendwie hilft das alles nicht weiter.

Kann das mit Norton zusammenhängen und wenn ja, wie kann ich dieses Problem in den Griff bekommen ?

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das die Symantec Software (ich beziehe mich hier nun rein auf die Consumer Varianten) mittlerweile nichts mehr taugt, ist weitreichend bekannt (auch wenn die Meinungen darüber manchmal auseinandergehen).

 

Erfahrungsgemäß benötigt der Virenscanner CPU Leistung, weshalb der Speicherausbau auf 1 GB keine spürbare Leistungsverbesserung bringt.

 

Ansonsten: Neuinstallation ist unumgänglich, wenn der Norton komplett weg soll. Aufgrund der Erfahrungen (die auch die c´t mehrfach beschrieben hat) kannst Du davon ausgehen, das das Update mitverantwortlich für die Leistungseinbrüche ist.

 

Du solltest Dir jedoch SICHER sein, das Du (oder jemand anderes) KEINERLEI anderweitige Veränderungen vorgenommen hat.

 

Ein Imageprogramm solltest Du in Betracht ziehen, damit Du solche Aktionen beim nächsten Mal zügig beseitigen kannst.

 

P.S.: Vielleicht hast Du ja auch noch einen "Wiederherstellungspunkt" von VOR dem Update.....

Link zu diesem Kommentar

Ich kann mich meine Vorrednern nur teilweise anschliessen.

 

Dass Norton Systemressourcen frisst, stimmt schon, allerdings nicht sooo gravierend wie behauptet. Habe es selber drauf und ausser beim Start von Windows bemerke ich es ncht sonderlich. Und was die Tauglichkeit angeht, kann ich auch nichts negatives berichten.

 

Was die Deinstallation angeht, stimme ich nicht überein. Es ist sehr wohl möglich, Norton zu entfernen. Technische Information hierzu findest Du unter

http://www.symantec.com/region/de/techsupp/nis/nis_2005_info_solve_install.html

http://service1.symantec.com/SUPPORT/INTER/nisintl.nsf/de_docid/20041126121453928?OpenDocument&src=de_hot&prod=Norton%20Internet%20Security&ver=2005&csm=no&tpre=de

 

Bei einer früheren Version konnte man das mit dem Programm "RNIS" von Symantec machen, ich weiss aber nicht, ob das auch bei der 2005er-Version funzt. Aber unter den obigen Links findest Du sicher Informationen darüber.

Link zu diesem Kommentar

Das Norton Systemressourcen frisst, steht also außer Frage. Allerdings ist dies nicht nur beim Systemstart so. Auch im "normalen" Betrieb zeigen sich deutliche Verzögerungen (was letztendlich bei allen Scannern hingenommen werden muss), die im direkten Vergleich auf jeden Fall auffallen (man gewöhnt sich so ziemlich an alles). Dies ist schon im Leerlauf an der CPU Leistung ablesbar.

 

Das es Hilfe gibt, die Sysmantec Software vom System zu deinstallieren ist an sich nichts neues, allerdings wird (ich will nicht behaupten das dies in ALLEN Fällen so ist) oftmals die XP Installation so beschädigt, das letztendlich doch nichts anderes als eine Neuinstallation fällig wird.

 

Die Erfahrungen mögen natürlich unterschiedlicher Natur sein, jedoch kommt es zu oft vor (und die meisten Newsgroups sind voll mit Problemen mit den Symantec Tools), das es zu den beschreibenen Fällen kommt.....

 

Probieren kann er´s ja mal und seine Erfahrungen hier posten....

Link zu diesem Kommentar

Ein Beeinträchtigung läßt sich mit keinem Virenscanner vermeiden. Es gibt jedoch Scanner die weniger verschwenderisch mit der Systemleistung umgehen (AVAST, G-Data, AntiVir) aber andere Nachteile haben (z.B. G-Data: Klasse Scanner (zwei Engines), aber der braucht sehr lange um eine Maschine komplett zu scannen). Und ein Deinstallieren ist einwandfrei möglich. Das gilt bestimmt auch für viele andere Virenscanner, aber man kann nicht alle kennen und ich denke das Board gibt genug Stoff her um eine Vorauswahl treffen zu können.

 

Mich hat der G-Data restlos überzeugt und als kostenlose Alternative finde ich AVAST beeindruckend (häufige Updates und Maileingang/-ausgang). Bei AVAST habe ich aber in Bezug auf die Systemleistung noch keine Erfahrung (die mache ich erst dieses Wochenende).

Link zu diesem Kommentar

Also ich persönlich bin mit Antivir voll und ganz zufrieden!!

Der einzige Nachteil der mir eigentlich auffiel ist daran, dass die Internetupdate-Funktion nicht das beste ist! Es kommt oft vor, dass man Antivir nicht updaten kann und wenn es dann doch auf einmal geht, dann ist das nicht gerade schnell!

Aber alles in allem komme ich damit auch zurecht!! =)

 

Schönen Abend noch

 

Virenvernichter

Link zu diesem Kommentar

Hilfe, ich hab den Eindruck das wird immer wieder etwas schlimmer.....

Wenn ich z.B. den Internet Explorer anklicke, dauert es manchmal bis zu 10 Sek. lang bis der sich öffnet, Viedeodateien aus dem Netz sind nur nuch "ruckartig" wiedergebbar und manchmal bewegt sich sogar der Mauszeiger leicht ruckartig über das Bild....., was tun ???

Bitte helfen...

Link zu diesem Kommentar

@Virenvernichter

 

Freut mich, wenn Du mit AntiVir voll und ganz zufrieden bist. Die Erkennungsleistung ist ja bekanntermaßen auch in Ordnung.

 

Vorteilhaft finde ich bei AVAST! jedoch, das auch Mails gescannt werden. Ein PlugIn für Outlook und einige andere Programme ist mit integriert. Da die meisten Viren per Mail "eingeschleust" werden, halte ich eine solche Absicherung für absolut notwendig.

 

Ich denke, dass das Niveau hier so hoch ist, das jeder weiss was er tut. Dennoch halte ich diese zusätzliche Form der Absicherung für absolut sinnvoll und, wenn es auch kostenlos ist, für einen ernstzunehmenden Nachteil von AntiVir.

 

Auch die Updates kommen problemlos (besser als bei AntiVir) auf die Maschine und die Performance ist eigentlich auch in Ordung.

 

Ein schönes Wochenende noch....

Link zu diesem Kommentar

Hier mal mein hijackthis-logfile, vielleicht hilft es ja weiter:

 

Logfile of HijackThis v1.99.1

Scan saved at 20:31:56, on 13.03.2005

Platform: Windows XP SP2 (WinNT 5.01.2600)

MSIE: Internet Explorer v6.00 SP2 (6.00.2900.2180)

 

Running processes:

C:\WINDOWS\System32\smss.exe

C:\WINDOWS\system32\winlogon.exe

C:\WINDOWS\system32\services.exe

C:\WINDOWS\system32\lsass.exe

C:\WINDOWS\system32\svchost.exe

C:\WINDOWS\System32\svchost.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe

C:\Programme\Norton Internet Security\ISSVC.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe

C:\WINDOWS\system32\spoolsv.exe

C:\WINDOWS\System32\drivers\CDAC11BA.EXE

C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe

C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe

C:\WINDOWS\System32\tcpsvcs.exe

C:\WINDOWS\System32\svchost.exe

C:\WINDOWS\Explorer.EXE

C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe

C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\OUTLOOK.EXE

C:\Programme\Microsoft Office\Office10\WINWORD.EXE

C:\Programme\Internet Explorer\iexplore.exe

C:\Dokumente und Einstellungen\Christian May.CHRISTIAN_BÜRO\Desktop\HijackThis.exe

C:\WINDOWS\system32\NOTEPAD.EXE

Link zu diesem Kommentar

R0 - HKCU\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main,Start Page = http://www.ebay.de/

O2 - BHO: AcroIEHlprObj Class - {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} - C:\Programme\Adobe\Acrobat 5.0\Reader\ActiveX\AcroIEHelper.ocx

O2 - BHO: (no name) - {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} - C:\Programme\Spybot - Search & Destroy\SDHelper.dll

O2 - BHO: CNisExtBho Class - {9ECB9560-04F9-4bbc-943D-298DDF1699E1} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll

O2 - BHO: Google Toolbar Helper - {AA58ED58-01DD-4d91-8333-CF10577473F7} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll

O2 - BHO: CNavExtBho Class - {BDF3E430-B101-42AD-A544-FADC6B084872} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll

O3 - Toolbar: Norton Internet Security - {0B53EAC3-8D69-4b9e-9B19-A37C9A5676A7} - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\AdBlocking\NISShExt.dll

O3 - Toolbar: &Google - {2318C2B1-4965-11d4-9B18-009027A5CD4F} - c:\programme\google\googletoolbar1.dll

O3 - Toolbar: Norton AntiVirus - {42CDD1BF-3FFB-4238-8AD1-7859DF00B1D6} - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\NavShExt.dll

O4 - HKLM\..\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE C:\WINDOWS\system32\NvCpl.dll,NvStartup

O4 - HKLM\..\Run: [ccApp] "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccApp.exe"

O4 - HKLM\..\RunServices: [ZipMagic] C:\Programme\ZipMagic\zm32nt.exe

O8 - Extra context menu item: &Google Search - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmsearch.html

O8 - Extra context menu item: Im Cache gespeicherte Seite - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmcache.html

O8 - Extra context menu item: Nach Microsoft &Excel exportieren - res://C:\PROGRA~1\MICROS~2\Office10\EXCEL.EXE/3000

O8 - Extra context menu item: Verweisseiten - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmbacklinks.html

O8 - Extra context menu item: Ähnliche Seiten - res://c:\programme\google\GoogleToolbar1.dll/cmsimilar.html

O9 - Extra button: (no name) - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll

O9 - Extra 'Tools' menuitem: Sun Java Konsole - {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} - C:\WINDOWS\System32\msjava.dll

O9 - Extra button: Mobilen Favoriten erstellen - {2EAF5BB1-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\INetRepl.dll

O9 - Extra button: (no name) - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\INetRepl.dll

O9 - Extra 'Tools' menuitem: Mobilen Favoriten erstellen... - {2EAF5BB2-070F-11D3-9307-00C04FAE2D4F} - C:\PROGRA~1\MICROS~3\INetRepl.dll

O9 - Extra button: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe

O9 - Extra 'Tools' menuitem: ICQ Lite - {B863453A-26C3-4e1f-A54D-A2CD196348E9} - C:\Programme\ICQLite\ICQLite.exe

O9 - Extra button: (no name) - {CD67F990-D8E9-11d2-98FE-00C0F0318AFE} - (no file)

O16 - DPF: {4C39376E-FA9D-4349-BACC-D305C1750EF3} (EPUImageControl Class) - http://tools.ebayimg.com/eps/wl/activex/EPUWALControl_v1-0-3-18.cab

O16 - DPF: {53B8B406-42E4-4DD3-96E7-9DEC8CEB3DD8} (ICQVideoControl Class) - http://xtraz.icq.com/xtraz/activex/ICQVideoControl.cab

O16 - DPF: {56336BCB-3D8A-11D6-A00B-0050DA18DE71} (RdxIE Class) - http://software-dl.real.com/3042b46f7b15d5435a20/netzip/RdxIE601_de.cab

O16 - DPF: {5DBF08EF-4BDE-11D3-B8E4-0080C84E9C66} (Medi@Show Control) - http://www.werner-herbert.de/html/MediaShow.cab

O16 - DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) - http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1097266830531

Link zu diesem Kommentar

O16 - DPF: {DF780F87-FF2B-4DF8-92D0-73DB16A1543A} (PopCapLoader Object) - http://arcade.icq.com/carlo/zuma/popcaploader_v5.cab

O17 - HKLM\System\CCS\Services\Tcpip\..\{34AD5977-AA03-4881-97A1-848B7AA39919}: NameServer = 192.168.123.254,192.168.123.1

O23 - Service: C-DillaCdaC11BA - Macrovision - C:\WINDOWS\System32\drivers\CDAC11BA.EXE

O23 - Service: Symantec Event Manager (ccEvtMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccEvtMgr.exe

O23 - Service: Symantec Network Proxy (ccProxy) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccProxy.exe

O23 - Service: Symantec Password Validation (ccPwdSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccPwdSvc.exe

O23 - Service: Symantec Settings Manager (ccSetMgr) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\ccSetMgr.exe

O23 - Service: ISSvc (ISSVC) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\ISSVC.exe

O23 - Service: Norton AntiVirus Auto-Protect-Dienst (navapsvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\navapsvc.exe

O23 - Service: NVIDIA Display Driver Service (NVSvc) - NVIDIA Corporation - C:\WINDOWS\System32\nvsvc32.exe

O23 - Service: SAVScan - Symantec Corporation - C:\Programme\Norton Internet Security\Norton AntiVirus\SAVScan.exe

O23 - Service: ScriptBlocking Service (SBService) - Symantec Corporation - C:\PROGRA~1\GEMEIN~1\SYMANT~1\SCRIPT~1\SBServ.exe

O23 - Service: Symantec Network Drivers Service (SNDSrvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SNDSrvc.exe

O23 - Service: Symantec SPBBCSvc (SPBBCSvc) - Symantec Corporation - C:\Programme\Gemeinsame Dateien\Symantec Shared\SPBBC\SPBBCSvc.exe

O23 - Service: TSMService - T-Systems Nova, Berkom - C:\Programme\T-DSL SpeedManager\tsmsvc.exe

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...