Jump to content

Dynamischen Raid5 Datenträger nach Systemcrasch wiederherstellen.


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich ein ganz großes Problem.

 

In der Ausgangssitutaion lief ein Win2003 Server auf einer 40er IDE Festplatte, dazu kamen dann noch 3mal 250GB als Datenspeicher. Diese Festplatten hatte ich in der Datenträgerverwaltung in einen Dynamischen Raid5 Datenträger zusammengefasst. Ich dachte, dass es so sicherrer wäre. Hoffentlich ist es so!:-)

 

So jetzt ist die 40er Platte mit dem Betriebsystem kaputt gegangen und ich habe die Datensicherung auf dem zusammengefasten Datenträger (raid5).

 

Jetzt meine eigentliche Frage!

 

Habe nun eine neue Festplatte genommen und Win2003 neu installiert. Wie bekomme ich es nun hin, dass die drei Festplatten wieder als ein Datenträger angezeigt werden und alle Daten wieder da sind?

 

Wer es schaft mir zu helfen, der bekommt eine kleine Belohnung...:-)

 

i225.gif

 

Gruß Peter

Link zu diesem Kommentar

hallo, problem ist das ich nie einen software raid gemacht habe. habe immer und wenn noch so billig, einen hardware raid controller gekauft. die bieten heutzutage eigentlich alle einen auto rebuild....

ich weis nicht wie windows es handhabt wenn du auf die ersetzte hdd einen neuen server aufsetzt und ihm die 3 platten als dynamisch meldest, ob er dann die signatur der platten neu schreibt??? und wenn ob er damitt den raid killt? müßte ich erst in meiner testumgebung nachstellen um klare aussagen treffen zu können, sorry...

 

gruß alleswirdgut

Link zu diesem Kommentar

Ich denke auch, dass es wenig Leute geben wird die mit so einer (ich sag mal freundlich) "exotischen" Variente einer Serverinstallation haben.

 

Du hast da drei absolute NoNo´s in einem Server vereinigt (Respekt, das habe ich in über zehn Jahren Berufserfahrung auch noch nichtgesehen):

 

1. IDE Platten

2. Software RAID

3. dynamische Datenträger

 

Ich halte (ohne es mit Sicherheit sagen zu können) es für nahezu aussichtslos das Ganze wieder herzustellen.

 

Solltest du mit Boardmitteln nicht zugreifen können, bleibt als letzter Rettungsanker noch ein Tool wie zum Beispiel "Easy Recovery" von Ontrack.

Link zu diesem Kommentar

Hallo nochmal, hmmm ob Easy Recovery auf einem dynamischen raid 5 was fndet bezweifle ich auch. ist denn die 40gb platte total übern jordan oder könntest du die platte evtl. klonen auf ne andere und das ganze system mit orginal konfig nochmal starten - daten kopieren - aus den fehlern lernen und nen ide oder sata raid controller kaufen - und dann das ganze neu hochziehen? hört sich jetzt bombastisch an ist aber meiner meinung nach das einzig sinnvolle...

 

minimale hardware: highpoint rocket raid 454 (4/8 Kanal raid5)

2te 40GB platte

 

konfiguration: 2x40GB raid 1 (betriebssystem)

3x250GB raid 5 (daten)

 

der server sollte mit ide platten abends runterfahren und morgens erst wieder hoch. ide platten sind auf start-stop zyklen ausgelegt scsi auf dauerlauf. scsi ist aber (leider) noch teuer und in deinem fall sind ja die 3x250g und die 1x40 schon vorhanden. alternative zum highpoint ist der promise SX6000 der hat 6 eigene kanäle einen Intel Risc Prozessor für die Paritätsdaten und bis zu 128 MB chache (flitz...) den hab ich selber seit 3 jahren im einsatz (die highpoint und den kleinen sx4000 auch) laufen bis heute alle problemlos wenn man die kisten nachts runterfährt. soll der server dauerlauf machen kauf nen gut gebrauchten compaq proliant und der läuft und läuft und läuft ..... ;)

 

gruß alleswirdgut

Link zu diesem Kommentar

ja genau bei dem punkt bin ich mir ja auch nicht sicher. wo liegen die raid informationen? auf der system platte oder auf den einzelnen hdd´s aus dem raid? sind die daten auf allen platten des arrays oder nur auf der 1ten usw... bevor das nicht geklärt ist kann man sich im prinzip alles kaputtschießen... und das wollen wir ja nicht :D

 

ich würde das ganze mit ner alten workstation und alten platten nachbauen, sollte auch in 2,5 stunden gegessen sein und dann ist man auf der sicheren seite.

 

falls keine testumgebung vorhanden sein sollte kann ich am wochenende das szenario zuhause kurz nachstellen weils mich mittlerweile auch interesiert ;)

 

gruß alleswirdgut

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...