Jump to content

Citrix -> User kann auf lokale Laufwerke nicht zurgreifen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Leute,

 

ich habe hier ein schönes Dell Laptop - Latitude D600 mit W2K Prof. und Citrix v.7 installiert.

 

Jetzt habe ich folgendes Problem, dass der User unter Citrix eingelogged nicht mehr über Citrix (Explorer) auf seinen lokalen $-Laufwerke zugreifen kann.

 

Fehlermeldung:

"Auf C: kann nicht zugegriffen werden...."

"Zugriff Verweigert"

 

Wenn ich mich von einem anderen Client aus einlogge, dann kann ich problemlos auf die lokalen Laufwerke zugreifen.

Auch ein anderer Account kann von dem Laptop aus nicht auf die lokalen Laufwerke zugreifen.

 

Hat da Jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Kann doch kein HW-Prob. sein..... :suspect: Kann ich da bei der lokalen Installation was vermasselt haben?? :wink2:

Firewall ist deaktiviert....

Bei der User und Gruppenverwaltung, muss da was speziell dafür aktiviert werden?

 

Cu Reyeg :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

also in der User-Verwaltung muss der Benutzer die Berechtigung bekommen, die lokalen Laufwerke zu verbinden.

Aber da dieser Benutzer auf einem andern Client aufs Laufwerk C zugreifen kann und ander Benutzer auf dem Laptop auch nicht zugreifen können, wird es eher ein Problem des Laptops sein.

 

Wie ist denn das Laufwerk C: formatiert ?? NTFS oder FAT ?

Ist möglich dass Citrix nicht auf ein FAT-Laufwerk zugreifen kann. Habe das aber nicht getestet.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Hi Ritchie,

 

danke für Deine Antwort! :)

 

- Also, der User hat die Berechtigung sich mit lokalen Laufwerken zu verbinden, da er es ja von anderen Clients aus kann.

- Mit der Partitionierung, das habe ich mir auch schon gedacht..... aber.... hmm... also

- C:\ ist FAT

- D:\ und E:\ ist eine Erweiterte mit NTFS

- Er kann auf keines der lokalen Laufwerke zugreifen.

 

Cu Reyeg :)

Link zu diesem Kommentar

Hmm.... ja, ist wirklich merkwürdig. Habe das noch nie gehabt. Und wir haben über 200 Clients (Workstations und Notebooks) im Einsatz.

 

Ach.... Versuch doch mal mit einem Benutzer mit Adminrechten zuzugreifen !! Eventuell ists eine Berechtigung. Kann mir das aber weniger vorstellen.

 

Denke eher, dass es eine BIOS-Einstellung ist ??? oder doch der Disk ? Kenne DELL nicht. Hast Du noch andere Laptops von der Firma DELL ?

 

Kannst Du eine Laufwerkverbindung aufs C$ von einem anderen PC aus machen ?

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar

Habe ich versucht, lokaler Admin und Netzadmin, ohne Erfolg.... :(

Bios? Wo könnte ich da was einstellen, was hinterher im Windows die Zugriffrechte regelt?

Auf anderen Laptops geht es problemlos...

Ich kann von einen anderen Client im Netzwerk auf alle lokalen Laufwerke über die $-Freigabe zugreifen... ich bin langsam aber sicher mit meinem Latein auch am Ende... :(

 

CU Reyeg :)

Link zu diesem Kommentar

Hi

 

das mit dem BIOS, war nur mal ein Schuss vor den Bug. Habe auch keine Ahnung, was da für eine Einstellung vorhanden sein könnte.

 

Was mich aber ein bisschen stutzig macht :

Jetzt habe ich folgendes Problem, dass der User unter Citrix eingelogged nicht mehr über Citrix (Explorer) auf seinen lokalen $-Laufwerke zugreifen kann.

 

Fehlermeldung:

"Auf C: kann nicht zugegriffen werden...."

"Zugriff Verweigert"

 

Siehst Du denn, das Laufwerk C: im Citrix-Explorer?????

Wenn nein, wie greifst Du drauf, damit die Fehlermeldung kommt ?

 

Vieleicht hat es da eine Policy drauf, dass Du gar nicht auf das Laufwerk C: zugreifen darfst.

 

Gruss

Ritchie

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...