reyeg 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Hallo liebe Leute, ich habe hier ein schönes Dell Laptop - Latitude D600 mit W2K Prof. und Citrix v.7 installiert. Jetzt habe ich folgendes Problem, dass der User unter Citrix eingelogged nicht mehr über Citrix (Explorer) auf seinen lokalen $-Laufwerke zugreifen kann. Fehlermeldung: "Auf C: kann nicht zugegriffen werden...." "Zugriff Verweigert" Wenn ich mich von einem anderen Client aus einlogge, dann kann ich problemlos auf die lokalen Laufwerke zugreifen. Auch ein anderer Account kann von dem Laptop aus nicht auf die lokalen Laufwerke zugreifen. Hat da Jemand ne Idee, woran es liegen könnte? Kann doch kein HW-Prob. sein..... :suspect: Kann ich da bei der lokalen Installation was vermasselt haben?? :wink2: Firewall ist deaktiviert.... Bei der User und Gruppenverwaltung, muss da was speziell dafür aktiviert werden? Cu Reyeg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ritchie 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Hallo also in der User-Verwaltung muss der Benutzer die Berechtigung bekommen, die lokalen Laufwerke zu verbinden. Aber da dieser Benutzer auf einem andern Client aufs Laufwerk C zugreifen kann und ander Benutzer auf dem Laptop auch nicht zugreifen können, wird es eher ein Problem des Laptops sein. Wie ist denn das Laufwerk C: formatiert ?? NTFS oder FAT ? Ist möglich dass Citrix nicht auf ein FAT-Laufwerk zugreifen kann. Habe das aber nicht getestet. Gruss Ritchie Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 7. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Hi Ritchie, danke für Deine Antwort! :) - Also, der User hat die Berechtigung sich mit lokalen Laufwerken zu verbinden, da er es ja von anderen Clients aus kann. - Mit der Partitionierung, das habe ich mir auch schon gedacht..... aber.... hmm... also - C:\ ist FAT - D:\ und E:\ ist eine Erweiterte mit NTFS - Er kann auf keines der lokalen Laufwerke zugreifen. Cu Reyeg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ritchie 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Hmm.... ja, ist wirklich merkwürdig. Habe das noch nie gehabt. Und wir haben über 200 Clients (Workstations und Notebooks) im Einsatz. Ach.... Versuch doch mal mit einem Benutzer mit Adminrechten zuzugreifen !! Eventuell ists eine Berechtigung. Kann mir das aber weniger vorstellen. Denke eher, dass es eine BIOS-Einstellung ist ??? oder doch der Disk ? Kenne DELL nicht. Hast Du noch andere Laptops von der Firma DELL ? Kannst Du eine Laufwerkverbindung aufs C$ von einem anderen PC aus machen ? Gruss Ritchie Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 7. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Habe ich versucht, lokaler Admin und Netzadmin, ohne Erfolg.... :( Bios? Wo könnte ich da was einstellen, was hinterher im Windows die Zugriffrechte regelt? Auf anderen Laptops geht es problemlos... Ich kann von einen anderen Client im Netzwerk auf alle lokalen Laufwerke über die $-Freigabe zugreifen... ich bin langsam aber sicher mit meinem Latein auch am Ende... :( CU Reyeg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
Ritchie 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Hi das mit dem BIOS, war nur mal ein Schuss vor den Bug. Habe auch keine Ahnung, was da für eine Einstellung vorhanden sein könnte. Was mich aber ein bisschen stutzig macht : Jetzt habe ich folgendes Problem, dass der User unter Citrix eingelogged nicht mehr über Citrix (Explorer) auf seinen lokalen $-Laufwerke zugreifen kann. Fehlermeldung: "Auf C: kann nicht zugegriffen werden...." "Zugriff Verweigert" Siehst Du denn, das Laufwerk C: im Citrix-Explorer????? Wenn nein, wie greifst Du drauf, damit die Fehlermeldung kommt ? Vieleicht hat es da eine Policy drauf, dass Du gar nicht auf das Laufwerk C: zugreifen darfst. Gruss Ritchie Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 7. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Ich sehe im Citrix-Explorer alle Laufwerke, aber wenn ich drauf klicke, egal welches lokale Lauferk, erscheint die Fehlermeldung.... Gruß Reyeg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
klausk 10 Geschrieben 7. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 7. März 2005 Hilft dieser Tipp aus der Citrix KB? Zitieren Link zu diesem Kommentar
reyeg 10 Geschrieben 8. März 2005 Autor Melden Teilen Geschrieben 8. März 2005 Hi Klausk, danke für den Link, ich werde es nachher ausprobieren! :) Gruß Reyeg :) Zitieren Link zu diesem Kommentar
mbrock 10 Geschrieben 11. März 2005 Melden Teilen Geschrieben 11. März 2005 Hallo, schon mal an den Client Security Status gedacht? ;-) Den kannst Du im ICA CLient einstellen. Bei falscher Einstellung sperrt sich der Anwender selbst aus. Zitieren Link zu diesem Kommentar
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