Jump to content

Passwort & Recht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mal eine Frage zum Datenschutz.

 

Folgende Situation:

 

Meine Frau arbeitet in einer Firma, in der Sie einen Bildschirmarbeitsplatz benutzt. Sie hat dort einen EMail-Account, den Sie nur rein geschäftlich nutzt. Nun möchte ihr Chef von allen Mitarbeitern das Passwort für den Account haben, um im Falle einer Abwesenehit (Urlaub oder Krankheit) dort nachlesen kann.

 

Nun fragen wir uns, ob das so rein rechtlich gesehen in Ordnung ist. Sie empfängt zwar keine privaten EMails auf diesem Account, aber dennoch können dort Informationen eintreffen die nicht für die Öffentlichkeit, bzw. den Chef gedacht sind. Zum Beispiel irgendeine Information bzgl. Krankheit oder der gleichen.

 

Würde mich freuen, wenn einer von euch weiter helfen kann. :)

 

 

Gruß

 

Duisburger

Link zu diesem Kommentar

Hi Duisburger !

 

Es tut mir leid, aber wir können Dir bei diesem Problem nicht weiterhelfen, da hier keiner berechtigt ist, eine Rechtauskunft zugeben - und Postings "aus dem Bauch heraus" bringen Dich da nicht wirklich weiter.

 

Wende Dich mit dem Problem bitte an einen Juristen.

 

Ich hoffe, Du hast Verständnis dafür, daß ich den Beitrag schließe.

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber zu Rechtsfragen dürfen wir nichts sagen, da wir keine Juristen sind.

Mein persönliches Gefühl würde mir sagen dass es Zeit ist sich einen anderen Chef zu suchen. Bisher wollte noch nie jemand mein Kennwort, um in meiner Abwesenheit meine Mails zu lesen.

 

Ich muss den Beitrag leider schließen, da wir für hier verbreitete Halbwahrheiten, die wie Rechtsberatung aussehen , als Betreiber persönlich haften.

 

Vielen dank für dein Verständnis.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...