Jump to content

Dokumente und Einstellungen beim anmelden auf Server kopieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

Da wir keine Servergespeicherte Profile benutzen und ich dies im Moment auch nicht umstellen möchte, stellt sich die Frage ob man das Profil des Benutzers oder sogar das ganze Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" per Batch auf den Server kopieren könnet.

 

Eine Möglichkeit wäre ja mittels Xcopy-Befehl im Loginscript das ganze Verzeichnis "Dokumente und Einstellungen" auf den Server (\\Servername\%username% oder \\servername\%userprofile%) zu kopieren. Das Problem ist aber dass die ntuser.dat (also die wichtigste Datei) bereits im Zugriff ist und somit nicht gelesen resp. kopiert werden kann.

 

Hat jemand eine Idee wie man das elegant über Loginscript oder Abmeldescript lösen könnte?

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Hallo Urmel,

 

Bist Du Dir da absolut sicher? Die einzige Datei die vom Userprofile nicht gespeichert wird ist die ntuser.dat, dort erscheint unzulässiger Sharevorgang, da diese ja im Zugriff ist.

 

Unter Windows kann ich ja offenen Dateien ebenfalls ein zweites Mal öffnen (mit Schreibschutz und natürlich ohne Änderungen), gibt es wirklich keine Möglichkeit eine offene Datei über ein Parameter von Xcopy zu sichern?

 

Wie Du siehst gebe ich nicht so schnell auf Urmel ;)

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar

Wie wäre es wann ich den Xcopy-Befehl in ein Script einpflanzen würde und dieses Script per Group Policy aufrufen würde? Weiss jemand ob zu diesem Zeitpunkt die ntuser.dat bereits im Zugriff ist?

 

Die Gruppenrichtlinien sollte doch vor der Anmeldung auf den Clients "greifen" oder?

 

SBK

 

XCOPY "%USERPROFILE%" f:\userprofiles\%username%\ /KREISCH

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

der Sinn einer Aktion "nach dem Anmelden auf den Server kopieren" bleibt mir verborgen. Beim Abmelden könnte ich es verstehen.

 

Warum keine Servergespeicherten Benutzerprofile? Mit deinem Vorhaben bist Du doch schon fast dran. Warum nicht richtig? Läuft etwas nicht? Dauert der Anmeldevorgang und das Übertragen des Profils so lange?

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Lefg,

 

Also natürlich wäre der Kopiervorgang beim abmelden sinnvoller als beim anmelden. Nur war ich nicht sicher, ob in den GPO das Skript auch beim abmelden ausgeführt werden kann.

 

Das mit den Servergespicherten Profilen ist so ne Sache. Ich möchte nicht unseren Server unnötig zumüllen und die Wartezeit der User unnötig verlängern. Was ist wenn verschiedene User Unterverzeichnisse im Userprofile von mehreren GB (richtig Gigabytes!) haben? Muss ich jedes Userprofile einzeln überprüfen und die Verzeichnisse über Richtlinien umleiten oder ausklammern?

 

Beim Xcopy würde ich nur einzelne Verzeichnisse/Dateien speichern und dadurch wird das ganze erheblich schneller und durchsichtiger.

 

SBK

Link zu diesem Kommentar

Hallo SBK,

 

ich habe schon vor Jahren bei NT begonnen, Daten und Profil zu trennen. Der Ordner Eigene Dateien wurde als erstes von der Übertragung ausgeklammert. Files auf dem Desktop wurden regelmässig automatisch verschoben falls ein User das Speicherverbot darauf übertrat. Zur Datenspeicherung gab es Netzlaufwerke. Eines für den User persönlich zur Ablage der Reisekostenabrechnung. Sonst gab es Netzlaufwerke für Teams, OU`s usw. Die Unternehmensleitung hat auf mein Anraten damals das Speichern auf der lokalen HD untersagt. Das geschah, nachdem eine Mitarbeiterin ihren gesamten Datenbestand auf einer defekten Festplatte verlor. :D :D :D Die hat erstmal geweint. :cry::cry::cry:

 

Mit den heutigen System und mit der Gruppenrichtlinie ist das viel einfacher zu erreichen. Der Ordner eigene Dateien ist in ein Basisverzeichnis auf den Server umleitbar(Ordnerumleitung). Die Daten landen also nicht mehr auf der lokalen HD sondern gleich auf dem Server.

Per Richtlinie können Ordner aus der Übertragung des Profils ausgeschlossen werden, die Profilgröße ist mit Quotas begrenzbar.

 

Es gibt im Normalfall keinen Grund darauf zu verzichten.

 

Ein Kopieren mit xcopy, Robocopy etc von der lokalen HD auf den Server vor oder nach dem Abmelden wäre ineffizienter als Servergespeicherte Profile.

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Danke Edgar,

 

Hast mich fast für servergespeicherte Profile überzeugt. Was ist aber wenn ich Win2K/XP im Einsatz haben, zerschiesst das XP SP2 nicht das Server-Profil von Win2K oder umgekehrt?

 

Gibt es irgendwo eine gute Dokumentation zu servergespeicherten Profilen?

 

Jedenfalls danke für Deine Erfahrungstipps!

 

Gruss SBK

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...