Jump to content

System aus dem Internet erreichbar machen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

mir hat mein Chef heute mitgeteilt, das ich in den nächsten Wochen häufiger unterwegs sein werde.

Da ich aber nun jeden Abend mit meinem Rechner für den MCDST übe, möchte ich abends trotzdem Zugriff zum System haben.

Ich nutze einen DSL-Anschluß mit Dynamischer IP-Adresse und einen Router.

 

Welche Software oder Dienste benötgie ich; muss ich meine Firewall verändern?

 

Leider kenne ich mich bei solcher Software noch nicht aus, aber ich hoffe hier bekomme ich viele Tips und Anregungen.

Link zu diesem Kommentar

Hiho,

 

aaaallllssooo. Du brauchst zuerst einen Account bei einem DynDNS-Anbieter. Diese sind idR kostenlos. Beispiele: DynDNS.org, Selfhost.de

 

Dort gibst Du bei jeder Anmeldung im Internet deine vom ISP erhaltene IP an. Dort gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. händisch, macht allerdings überhaupt keinen Sinn

2. ein Programm, welches auf Deinem Rechner läuft, dort gibt es sogar einige, die auch einen Webserver zur Verfügung stellen.

3. dieses in deinen Router eintragen.

 

Nun mußt du Deinen Rechner "erreichbar" machen: die benötigten Ports für die Verbindung in der Firewall oder dem Router (oder beidem) freischalten bzw weiterleiten (forwarden). ZB Port80 im Router an deinen Recher mit "IP xy" weiterleiten. Auf deinem Rechner den Port80 durchlassen.

 

Um jetzt nicht zu viele Ports offenzulegen, macht es Sinn ein "Einwahlprogramm" auf deinen Rechner zu nutzen. Hier gibt es Möglichkeiten von VPN, RDP, Vernwartungstools etc. Wichtige wäre hier ein Tool zu wählen welches Möglichst weinge Ports benötigt und eine Verschlüßelung der Daten während der Übertragung durch das Internet nutzt.

 

Gruß Guido

 

Puh *hochscroll* ein Roman

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Aaaalsoo..ich würde Dir auf jeden Fall raten eine Firewall vor deinem Rechner zu haben.

 

Den Rechner direkt per RDP zugänglich zu machen ist ein hohes Risiko, da dann jeder unlimitiert Brute-Force attacken auf deine Windows-Konten machen kann.

 

Ich habe es bei mir zu hause so gemacht:

 

1. Hab einen Router mit Firewall und integriertem DynDNS-Client

 

Auf meinem Rechner habe ich OpenVPN installiert (einfach googlen).

OpenVPN ist einfach zu konfigurieren, einfach die Doku durchlesen.

 

In der Firewall habe ich dann lediglich die beiden Ports für OpenVPN an meinen Rechner weitergeleitet.

 

So, wenn ich nun auf meinen Rechner zu Hause connecten will, dann starte ich einfach OpenVPN auf meinem FirmenPC und logge mich dann via Remotedesktop auf meinen HomePC ein .. das wars!

 

Sicher und einfach...

 

Greetz

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Tipps, aber ich komme nicht so richtig weiter (ich schnall das Prinzip noch nicht, oder: ich bin zu **** für diese Welt).

 

Ich habe mir eine Domain irgendwas.selfhost.de kostenlos reserviert. Dazu habe ich mir einen "DynDNS-Account" eingerichtet, der hat eine IP.

Zuhause steht ein PC, der über einen DSL-Router in`s Internet geht. Der DSL-Router bekommt bei der Einwahl eine IP. Die weiss ich nicht, wenn ich nicht am Router direkt nachschauen kann.

Wie komme ich jetzt von aussen an die IP des Routers ? Die IP des Routers ist aber auch nicht die IP des PC`s, wie komme ich dann dahin ?

 

Bitte lasst mich nicht dumm sterben :D .

 

thx in advance

regards

hubivo

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...