Jump to content

Batchdatei vorm Login starten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte eine Batch-Datei vorm den einloggen des Users in Windows starten.

 

Habe es mit den Run und RunOnce Reg.-Einträgen probiert, aber die machen es erst nach dem login.

 

RunServices funzt nicht unter W2K :-(

 

Das Problem ist das ich eine andere Shell als den Explorer.exe benutze und deswegen danach die Einträge mit Run und RunOnce nicht zum tragen kommen.

 

Was kann ich tun??

 

Danke ... Janek

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

habe es auf einer Seite im Internet gefunden und runtergeladen. Waren 3 Dateiene:

 

- Autoexnt.exe

- Instexnt.exe

- Servmess.dll

 

Oder muss ich mir das ganze Res.-Kit besorgen? Hat jemand einen Link wo das Schritt für Schritt erklärt ist?

 

Ich habe es jetzt folgendermassen gelöst:

 

Batch-Datei gemacht die ein Programm zum umbenennen des Hostnamen aufruft, ein Makro aufruft als letztes wird dann das eigentliche Programm aufgerufen (Kioskanwendung).

 

Die Batch habe ich in der Registry an folgende Stelle gepackt:

 

HKLM\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon\Shell

 

Danke für die Hilfe .... Janek

Link zu diesem Kommentar

Sorry wenn ich die Details etwas vernachlässigt habe, wollte es aber auch nicht zu kompliziert darstellen.

 

Die Situation ist folgende:

 

Habe ein Image erstellt und das wird in unseren Filialen (Internet Cafes in Läden der Mexikanischen Telekom) auf jeweils 20 Rechner verteilt.

Basis ist Windows 2000 SP4. Wir sind ein ASP und haben unseren eigenen Client der es den Leuten ermöglicht sich mit ganz normalen Telefonkarten am Rechner einzuloggen und ein bestimmter Betrag wird dann minütlich von der Karte abgebucht.

 

Unser Client wird durch den Eintrag in der Registry (HKLM .... \Winlogon\Shell) anstelle der explorer.exe gestartet.

 

Alles klappt prima, jedoch hat durch das Image jede Maschine den gleichen Namen. Das wird durch ein kleines Programm korrigiert. (Aufruf erfolgt durch schon erwähnte Batch).

Desweiteren benutzen wir Wireless-LAN als Verbindung zum Gateway (Linux basiert) und die Verbindung ist mit WEP und MAC-Adress Filterung geschützt. Da jede Maschine eine andere Wi-Fi Karte hat (ist ja logisch) muss ich auch ein Makro (war die einfachste Lösung die ich für diese Problem gefunden habe) laufen lassen welches den WEP-Key der Karte zuordnet. (wird nun auch durch die Batch aufgerufen).

 

Das Problem war, das ich zum Beispiel das Makro nicht vor dem Login laufen lassen kann.

Alle Run oder Runonce Keys unter Windows 2000 laufen zwar nach dem login, aber dafür muss als Shell der Explorer aufgerufen werden. (so war es zumindest bei meinen Tests)

 

Der der angewendete User nur Benutzerrechte haben soll, kann er den WEP-Key nicht permanent in die Reg. schreiben. Demzufolge muss ich das Tool von Dell (Hersteller der Karten) immer automatisch über das Makro starten usw.

 

Da wir Filialen in ganz Mexiko haben musste das Image auch eine Backup und Restore Lösung beinhalten. Schliesslich braucht man hier 3 Tage am Stück um von einem Ende des Landes zum anderen zu kommen! Haben zwar auch Filialen in Badeorten (Cancun usw.) wo man gerne mal vor Ort hinfährt, aber manche liegen in der Pampa irgendwo im nirgendwo und da zieht es mich nicht wirklich hin. :D

 

Nun kann im Fall eines neuen Images die Datei übertragen, einen Restore davon auf jeder Maschine machen und das wars. Muss dann nicht mehr jede Maschine einzeln "anfassen" und diese Änderungen (Hostname+WEP-Key) machen.

 

Du meinstest es gibt noch andere Lösungen für einmaliges Ausführen. Welche? Für Infos wäre ich sehr dankbar!!!

 

Tschüss ... Janek

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan,

 

ich hatte da natürlich an RunOnce gedacht. Auch in der GP von XP/S2k3 habe ich etwas von Listen für einmalige Ausführung gelesen.

Du hast das Problem ja aber gelöst, oder?

 

Dank für die ausführliche Schilderung. Das ist eine interessante Sache, sie sprengt aber meinen Horizont. :D :D

Ich konnte aus #1 nicht erkennen, wie versiert Du bist. :)

 

Gruß

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

ja das Problem ist gelöst.

 

Danke nochmals für die diversen Tips. :-)

 

Jetzt bleibt mir nur noch mein Problem mit dem Wise-Installer! :confused:

(Habe dafür einen anderes Thema aufgemacht)

 

Hättest Du da eine Idee?

 

Die Restore und Backup Sache ist ganz simpel (DOS-Basis mit Ghost). Wenn Intesse besteht kann ich das hier posten?

 

Tschüss ... Janek

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...