Jump to content

Schulungsnetzwerk einrichten


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

vielleicht hat mir jemand eine Idee, wie man ein vernünftiges Schulungs-Netzwerk (10 clients) einrichten kann, bzw. wie man am besten vorgeht.

Das Problem:

Wir haben 3-4 total verschiedene Schulungen, bei denen sich auch die Netzwerkeinstellungen unterscheiden. Bis jetzt werden vor jeder Schulung alle 10 Rechner manuell umgestellt. Geht das eventuell auch einfacher? Am liebsten wäre mir, wenn man aus jedem PC die Platte ausbaut, und sich der client dann die Schulungs-Umgebung vom Server aussuchen kann (allerdings sind nicht alle Anwendungen client-server-fähig).

Oder man erstellt die 4 Schulungsumgebungen und legt dann ein Image auf einem Server an, und verteilt das vor der Schulung. Geht das, wenn ja wie?

Oder wäre es besser, mit 2-3 Wechselplatten pro Client zu arbeiten?

Wie lösen andere das Problem? Freue mich über jede Anregung.

Schonmal vielen Dank :)

Link zu diesem Kommentar

Hi!

Bei dem Schulungsnetzwerk wie von Dir skizziert ist der Gedanke mit den separaten Festplatten sicher erste Wahl - kostet halt nur rund 50,- pro Extraplatte plus Einschub (und die Dinger könnten geklaut werden).

Es dürften bei den Schulungen viele Spezifika eingestellt werden - die dann ggf. bei anderen Schulungen wieder zurückgesetzt werden und dann weiß irgendwann keiner mehr, was da wirklich Sache ist. Das verhindern separate Platten wirkungsvoll. Ich weiß aus manchen Kursen leidvoll zu berichten, daß mit dem Zurücksetzen von Einstellungen und wiederfinden oder restaurieren einzelner Daten sehr oft die ersten 15 Minuten draufgingen und sehr nervend waren.

Bei allen anderen Lösungen ist zudem der Admin gefordert (Einrichten, "bei Fuß", wenn was nicht klappt); so können die Platten 1:1 geklont werden, sogar die SID braucht nicht geändert zu werden.

Gegrüßt!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...