Jump to content

Ändern von Berechtigungen in Registry?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich arbeite zur Zeit an meinem Abschlussprojekt für die anstehende Prüfung im IT-Bereich.

Nur bin ich auf ein Rechteproblem für eine Anwendung gestoßen.

 

Die zu nutzende Anwendung lässt sich nur als Administrator installieren und zudem auch nur mit Administratorrechten starten. Allerdings soll die Anwendung möglichst nur für normale Benutzer nutzbar gemacht werden. Adminrechte sollten die (vertrauenswürdigen)Benutzer nur im Ausnahmefall bekommen, falls sich das Problem nicht anders lösen lässt.

Ich bin auch schon in Kontakt mit dem Hersteller der Software getreten (leider nur in den USA), wobei ich die Antwort erhielt, man könne mit Regedit dem entsprechenden Registrierungsschlüssel im Unterpunkt der Anwendung ändern. Leider steht mir die Option "Berechtigungen" aber nicht zur Verfügung. Wenn ich "regedt32.exe" verwende, kann ich wenigstens die Berechtigungen des übergeordneten Menüpunkts der Anwendung ändern, aber auch nicht die Registrierungsschlüssel selbst.

Nach weiteren Test habe ich herausgefunden, dass es - jedenfalls mit der derzeitigen Regedit-Version - nicht unter Windows 2000 und Windows 2000 Server funktioniert. Auf einem Windows 2003 Server stand mir die Option sofort zur Verfügung. Nur wird die Anwendung auf Windows 2000 Clients eingesetzt.

 

Weiß hier jemand Rat? Ich wäre wirklich sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

 

Vielleicht kennt ihr ja auch noch eine andere Möglichkeit die Anwendung unter einem normalen Benutzeraccount zum Laufen zu bekommen.

 

Gruß,

Frittenbude

Link zu diesem Kommentar

also,

 

erstmal muss unterschieden werden was du genau meinst. In der Registrierung gibt es Keys und Values. Was du mit "übergeordneten Menüpunkt" meinst ist vermutlich das was im Regedit wie ein Ordner aussieht, das ist ein Key, also ein Schlüssel. Das was in der rechten Spalte vom Regedit zu sehen ist das sind die Values, also die eigentlichen Werte. Auf Werte ist es nicht möglich einzelne Berechtigungen zu setzen, das geht nur auf Key-Ebene! (ist das bei 2k3-Server anders, das weiss ich jetzt nicht!?)

Schau dir mal das Tool regini.exe aus dem Resource-Kit an, damit kann man remote und automatisiert arbeiten. Ansonsten kannst du auch das regedit vom xp oder 2k3-server nehmen und dich einfach auf die Remote-Registry von einer beliebigen Maschine im Netz verbinden...

Link zu diesem Kommentar

Regedit und Regedit 32 sind seit WXP/W2K3 zusammengeführt.

 

Der Unterschied der beiden Programme leigt darin, dass man mit Regedit zwar remote auf die Registry eines Rechners konnte, jedoch war das setzen von Rechten damit nicht möglich. Dafür muss man Regedit 32 einsetzen, und leider funktionierte das auch nur lokal.

 

Aber wie gesagt, seit WXP ist es "ein" Programm.

 

 

Gruss

Velius

Link zu diesem Kommentar

Aha, noch ein Bonner. ;)

 

Wäre echt klasse, wenn Du mir die Anleitung zuschicken könntest. Die eMail-Adresse bekommst Du gleich per PN.

 

Aber noch mal zu Eurem Verständnis:

Ich konnte mit Regedt32 nur Berechtigungen bei Keys (also Menüpunkte) verändern. Die Berechtigung für Values (im rechten Fenster) ging leider nicht. Der Kerl des Softwareherstellers aus den USA sagte mir, ich müsse die Berechtigung für einen bestimmten Value verändern.

 

Gruß,

Frittenbude

Link zu diesem Kommentar

@Velius:

mit regedt32 kann man sich ohne Probleme auf'ne Remote-Registry aufschalten. Weiss den genauen Menüpunkt bzw. Funktionsaufruf nicht mehr genau, aber ich weiß definitiv dass ich das schonmal öfter gemacht habe, und zwar mit'ner NT4-Workstation. Von dort aus auf eine andere NT4...schau dir das Teil (auch bei W2k) nochmal genau an, das funzt definitiv remote.

 

Was die Berechtigungen angeht: Ich finds ziemlich daneben, dass man auf Values keine separate Berechtigung setzen kann. Welchen Sinn macht es das nicht zu implementieren, fragen wir mal so rum. Ich hätte es jedenfalls schon brauchen können. Das wäre vergleichbar damit, als wenn ich auf einzelne Dateien im Filesystem keine Rights setzen könnte sondern nur auf komplette Ordner. Etwas halbherzig meiner Ansicht nach...

Link zu diesem Kommentar

Ok, kann sein, dass es auf W2K ging.

 

 

Aber vom Standpunkt der Verwaltbarkeit ist es völlig unsinnig, Rechte auf Dateien direkt zu erteilen, als über einen übergeordneten Ordner. Du nimmst ja auch Gruppen, um Rechte zu steuern, und nicht die einzelnen User selbst. Das Filtern von GPO's über eine Delegierung beispielsweise, geht in die gleiche Richtung, und ist von MS alles andere als Empfohlen. Aus meiner Erfahrung enden solche Geschichten immer in einem heilosen Choas.

Link zu diesem Kommentar

So, ich habe den Screenshot aus Regedt32 hier mal angehangen.

Unter dem Key "AnywhereUSB Configuration Utility" muss ich die Rechte des Values "DiscoveryAddressList" ändern. Über den Reiter "Sicherheit" bekomme ich nur dann die Option "Berechtigungen" für den kompetten Key, wenn ich den Key markiere, jedoch nicht bei Markierung des Values. Es ist also so, wie einige von Euch das hier schon sagten.

Die Values lassen sich - wie schon erwähnt - nur auf einem Windows XP und Windows 2003 Server.

Wenn ich die Berechtigungen des Keys ändere, müsste es doch auch für die untergeordneten Values gültig sein, oder?

Nur wenn es so ist, wundere ich mich, dass es bei meinem Problem nichts nützt, obwohl es laut dem Ami gehen müsste, wenn die Adminrechte für den entsprechenden Value gesetzt sind. Er hat das bei sich auch noch mal getestet und es funktionierte bei seiner Nachstellung, um das Problem zu beheben.

 

Das Dokument von Cyrus scheint mir übrigens wohl nicht weiterhelfen zu können.

 

Eine Möglichkeit von einem WinXP- oder Win2K-Rechner mit Regedit über Netzwerk auf den Win2K-Rechner zuzugreifen geht wegen Netzwerkfreischaltungen nicht.

 

Gruß,

Frittenbude

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...