Jump to content

Ping: Computername pingt auf falsche IP-Adresse


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ich brauch mal eure Hilfe.

 

Ich habe kürzlich für einen Mitarbeiter einen neuen PC eingerichtet. Dieser heißt im Netzwerk SCHUMA-CAD-02. Den alten PC, der ebenfalls SCHUMA-CAD-02 hieß, habe ich vom Netz genommen. Durch ein versehen liefen beide PCs einmal parallel im Netz.

Das heißt, es gab im Netz zweimal SCHUMA-CAD-02 mit unterschiedlichen Adressen. einmal 192.168.254.59 und einmal 192.168.254.254.

 

Den alten PC habe ich natürlich sofort umbenannt. er heißt jetzt BAZneu und hat weiterhin die 192.168.254.254.

 

Den neuen SCHUMA-CAD-02 kann ich über die IP-Adresse anpingen.

 

Wenn ich jetzt aber ping SCHUMA-CAD-02 eingeben, wird auf die Adresse von BAZneu gepingt also statt 192.168.254.59 auf die 192.168.254.254.

 

Wie kann ich das beseitigen?

 

Der Benutzer des neuen SCHUMA-CAD-02 hatte heute Morgen auch Probs, sich in der Domäne anzumelden. Obwohl ich das gestern getestet habe. Ich kam sowohl mit dem Benutzernamen des Users als auch mit dem Dom-Admin rein.

 

Ich habe den neuen PC aus der Domäne in eine Arbeitsgruppe genommen, den PC wieder neu gestartet und ihn wieder in die Domäne gesetzt. Jetzt kommt er wieder rein. Aber der Ping verhält sich immer noch so, wie oben beschrieben.

 

Es ist noch zu sagen, dass der neuen PC statt Windows 2000 Windows XP mit SP2 fährt.

Der alte Windows 2000 Pro mit SP4

 

Danke.

 

-nin

Link zu diesem Kommentar

Hallo Derkamp,

 

da könntest Du recht haben.

In der DNS steht bei Forward-Lookupzonen / Domäne.loc unter Schuma-CAD-02

in den Eigenschaften die IP-Adresse 192.168.254.254.

 

Diese kann ich aber auch abändern.

 

Wenn ich den Eintrag lösche, wird dann der Betrieb des neuen Schuma-CAD-02, der zur Zeit in Betrieb ist behindert? Oder kann der sich dann beim nächsten mal nicht in der Domäne einloggen?

 

Danke.

 

-nin

Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den Eintrag lösche, wird dann der Betrieb des neuen Schuma-CAD-02, der zur Zeit in Betrieb ist behindert? Oder kann der sich dann beim nächsten mal nicht in der Domäne einloggen?

-nin

 

Mmmmh, nicht das ich wüsste. Wenn du bei dem Rechner den WINS-Server angegeben hast, werden die Einträge sowieso innerhalb von ein paar Minuten (Sekunden) wieder neu eingetragen...

Link zu diesem Kommentar

Sorry, aber ich muss Euch mal ganz **** fragen:

 

Wo finde ich diese ganzen Einträge auf dem 2000-Server?

Wie ich bereits beschrieben habe, habe ich den Eintrag in der DNS

unter Servername / Forward-Lookupzonen / Domäne.loc / gelöscht.

 

Aber der Ping klappt immer noch nicht richtig. Wo muss ich die Command von Flare eingeben, am Server oder am Client?

Link zu diesem Kommentar

Also erstmal, ich habe auf dem alten PC jetzt mal ipconfig /flushdns und /registerdns eingegeben. Der Ping funktionier jetzt wieder. Ich hoffe, dass der neue SCHUMA-CAD-02 sich morgen auch noch in die Domäne einklinken kann. ;)

 

Zu den Einträgen in der DNS:

Unter Reverse Lookupzonen steht:

 

0.in-adr.arpa

127.in-adr.arpa

255.in-adr.arpa

 

Ich habe mich da mal durchgeklickt und finde dort nirgendwo einen Eintrag wie SCHUMA-CAD-02

 

Lediglich in den Forward-Lookupzonen habe ich den Eintrag gefunden und gelöscht.

Aber ich dachte, der Eintrag würde sich nach einiger Zeit erneuern. Er ist noch nicht wieder erschienen.

 

Gruß, -nin

Link zu diesem Kommentar

Unter jedem Ordner stehen zwei Objekte:

 

Name TYP Daten

(identisch mit übergeordnetem Ordner) SOA [1], Servername.Domäne.loc, admin.Domäne.loc

(identisch mit übergeordnetem Ordner) NS Servername.Domäne.loc

 

Lediglich unter dem Ordner 127.in-adr.arpa steht ein weiterer Ordner mit Namen 0 darin noch ein Ordner 0 und darunter befindet sich ein Objekt 1 Typ: PTR Daten localhost.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...