Jump to content

aufgeblähtes Benutzerprofil


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo NG,

 

in meinem Heimnetzwerk, bestehend aus 2k-AS DC mit AD, und 6 2k SP4 Clients habe ich folgendes Problem:

 

Die Anmeldung meines Benutzers welcher öfters auf unterschielichen Clients arbeitet, beansprucht in vor allem bei den mittels WLAN angebundenen Laptops immer mehr Zeit.

 

Als ich mir die Größe des Profils in C:\Dokumente und Einstellungen\... ansah, war ich ziemlich überrascht als die Größe auf 870MB beziffert wurde.

Gleiches Ergebnis lieferte ein Blick in den Default Profil Ordner des DC.

 

Die Profilordner der anderen Benutzer liegen über 50 aber unter 100MB.

Als ich mir die Ordner im Profil angesehen habe um herauszufinden welche® für diesen überproportionalen Zuwachs verantwortlich sind/ist, mußte ich wieder zu meiner Überraschung feststellen, daß keiner der Ordner größer als 1-2MB waren.

 

Daher frage ich mich

 

1) wie läßt sich die Diskrepanz von gut 870MB erklären

2) gibt es noch andere Speicherorte an welchen Profil Infos hinterlegt sind (Die anderen

Profilordner sind nominell nur ca. 1MB groß, beanspruchen aber letzten Endes die oben

beschriebenen 80-100MB)

3) Wo/Wie läßt sich die maximal zulässige Profilgröße beeinflußen

 

Hoffentlich könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen.

 

Gruß

 

chronical_chaos

Link zu diesem Kommentar

"...sind das alles verbindliche/obligatorische Profile ?"

Das könnte man so bezeichnen. Als ich die Benutzer angelegt habe, habe ich am DC einen Ordner mit dem Namen Profiles eingerichtet und freigegeben.

Entsprechend ist der Eintrag in den Profiloptionen \\server\profiles\UserName

 

"Die profilgröße kannst du über ein GPO beschränken !"

Ich hab bislang noch nicht mit GPOs gearbeitet. Wo und wie mache ich das?

 

"hat da jemand an dem Default User-Profil gebastelt? Ist es noch das unberührte Profil durch die Installation?"

Nein das Default Profil ist unverändert.

 

Gruß

chronical_chaos

Link zu diesem Kommentar

Hallo chronical_chaos,

 

im Explorer erstmal die Versteckten uns Systemdateien einblenden.

 

Gehe im Explorer nach Extras -> Orderoptionen -> Ansicht dort

Geschützte und Systemdateien ausblenden deaktivieren und

Versteckte Dateien und Ordner auf Alle Dateien und Ordner anzeigen

 

Nun schau nochmal welche Ordner im Profil besonders groß sind.

 

thorgood

Link zu diesem Kommentar
Nun schau nochmal welche Ordner im Profil besonders groß sind.

 

Das wars. Ich hab Mozilla Thundermail als Mail Client und eigentlich sollte alles mit mail zu tun hat über das User Netzlaufwerk abgewickelt werden. Muß jetzt mal schauen warum, da was in den Profilordner kopiert wurde.

 

Merci an alle Beteiligten

 

P.S.: Wenn mir jemand nen nützlichen Tip geben kann, wie man den Thunderbird "besser" konfiguriert gerne.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...