Jump to content

chronical_chaos

Members
  • Gesamte Inhalte

    30
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von chronical_chaos

  1. Hallo NG, vielleicht kann mir jemand von Euch bei nachfolgender Problemstellung weiterhelfen: Ich habe ein Austausch Netz-LW mit vorgegebener Ordnerstruktur eingerichtet. Die erste Ordnerebene ist festen Personenkreisen zugeordnet, z.B.: \\MyNetLW\OrdnerA \\MyNetLW\OrdnerB . . . \\MyNetLW\OrdnerN OrdnerA die Personen Maier, Huber, Müller OrdnerB die Personen Resi, Zenzi etc. Ich suche nun nach einer Möglichkeit o.g. Personen unter Berücksichtigung der Zuständigkeiten automatisch zu informieren, wenn neue Inhalte in die entsprechenden Ordner kopiert/eingefügt werden. Hat jemand eine Idee wie man dies umsetzen kann? Gibt es für diesen Zweck evtl. bereits fertige Programme? Hat jemand evtl. bereits ein Skript für eine ähnliche Aufgabenstellung gebastelt? Vielen Dank im voraus. chronical_chaos
  2. Da ich anscheinend so meine Probleme mit der Dos Syntax habe noch eine Frage. Wie lautet die Syntax um mit net use ein LW mit Benutzer samt seinem Passwort anzumdelden? Ich hätte gedacht : net use k: \\server\lw /u: Benutzername usw. Danke! Gruß chronical_chaos
  3. Weil einfach einfach einfach ist :-) Danke! Gruß
  4. Hallo, zwei Fragen hätte ich noch. 1. gibt es einen Befehle mit dem ich ein eingebundenes LW wieder trennen kann, z.B. net unuse disconnect o.ä.? 2. liefert net use einen Rückgabewert? Hintergrund ist, daß falsch der LW-Buchstabe bereits verwendet wird, daß Skript das eingebundene LW trennt und das gewünschte einbindet. Um dies zu realiserien müßte ich eben den Rückgabewert (falls vorhanden) auswerten. Oder weiß jemand eine andere Möglichkeit? Gruß
  5. Ois klar. Hab den Blank zwischen LW: \\... vergessen. Danke
  6. Das Einbinden in der Formt net use \\ServerName\LW\ funktioniert in der Kommondozeile. Mein Problem ist, 1. wie kriege ich das LW im Windows Explorer angezeit 2. kann ich dem LW mittels net use einen festen LW-Buchstaben zuordnen? Gruß
  7. Hallo NG, vielleicht kann mir einer von Euch bei meinem Problem helfen. In der Arbeit muß ich mit mehr Netzlaufwerken hantieren als ich freie Buchstaben habe. Ich möchte nun nur die wichtigsten LW auf festen Buchstaben eingebunden lassen und die übrigen mittels eines Batch-Skriptes mit net use \\server-name\lw\...\ einbinden. Wenn ich eines diese lw mittels net use mittels o.g. Systax in der Eingabeaufforderung einbinde erscheint das Lw nicht im Windows Explorer (wo ich es allerdings benötige) Kann mir diesbezgl. jemand helfen? Danke im voraus. Gruß chronical_chaos
  8. Das wars. Ich hab Mozilla Thundermail als Mail Client und eigentlich sollte alles mit mail zu tun hat über das User Netzlaufwerk abgewickelt werden. Muß jetzt mal schauen warum, da was in den Profilordner kopiert wurde. Merci an alle Beteiligten P.S.: Wenn mir jemand nen nützlichen Tip geben kann, wie man den Thunderbird "besser" konfiguriert gerne.
  9. Nein. Hab ich heut morgen gestartet. Ergebnis seh ich dann heut Abend. MfG
  10. "...sind das alles verbindliche/obligatorische Profile ?" Das könnte man so bezeichnen. Als ich die Benutzer angelegt habe, habe ich am DC einen Ordner mit dem Namen Profiles eingerichtet und freigegeben. Entsprechend ist der Eintrag in den Profiloptionen \\server\profiles\UserName "Die profilgröße kannst du über ein GPO beschränken !" Ich hab bislang noch nicht mit GPOs gearbeitet. Wo und wie mache ich das? "hat da jemand an dem Default User-Profil gebastelt? Ist es noch das unberührte Profil durch die Installation?" Nein das Default Profil ist unverändert. Gruß chronical_chaos
  11. Hallo NG, in meinem Heimnetzwerk, bestehend aus 2k-AS DC mit AD, und 6 2k SP4 Clients habe ich folgendes Problem: Die Anmeldung meines Benutzers welcher öfters auf unterschielichen Clients arbeitet, beansprucht in vor allem bei den mittels WLAN angebundenen Laptops immer mehr Zeit. Als ich mir die Größe des Profils in C:\Dokumente und Einstellungen\... ansah, war ich ziemlich überrascht als die Größe auf 870MB beziffert wurde. Gleiches Ergebnis lieferte ein Blick in den Default Profil Ordner des DC. Die Profilordner der anderen Benutzer liegen über 50 aber unter 100MB. Als ich mir die Ordner im Profil angesehen habe um herauszufinden welche® für diesen überproportionalen Zuwachs verantwortlich sind/ist, mußte ich wieder zu meiner Überraschung feststellen, daß keiner der Ordner größer als 1-2MB waren. Daher frage ich mich 1) wie läßt sich die Diskrepanz von gut 870MB erklären 2) gibt es noch andere Speicherorte an welchen Profil Infos hinterlegt sind (Die anderen Profilordner sind nominell nur ca. 1MB groß, beanspruchen aber letzten Endes die oben beschriebenen 80-100MB) 3) Wo/Wie läßt sich die maximal zulässige Profilgröße beeinflußen Hoffentlich könnt ihr mir diesbezüglich weiterhelfen. Gruß chronical_chaos
  12. Ja mit folgendem Ergebnis bei geöffneter INet Verbindung U:\>tracert 2.0.0.88 Routenverfolgung zu 2.0.0.88 über maximal 30 Abschnitte 1 <10ms <10ms <10ms 192.168.0.1 2 50ms 60ms 60ms 217.5.98.95 3 50ms 60 ms 50ms 217.237.152.58 4- 30 Zeitüberschreitung der Anforderung U:\>tracert 2.0.0.80 Routenverfolgung zu 2.0.0.88 über maximal 30 Abschnitte 1 <10ms <10ms <10ms 192.168.0.1 2 50ms 60ms 60ms 217.5.98.95 3 50ms 60 ms 50ms 217.237.152.58 4- 30 Zeitüberschreitung der Anforderung Das hilft meiner Meinung nach auch nicht viel weiter, obwohl es meine Vermutung bestärkt, daß irgendetwas faul ist. Hab gestern zwei Virenscanner (NAV und AnitVir) drüber laufen lassen, beide mit negativem Ergebnis. Spybot hat auch nichts auffälliges gefunden....
  13. Hallo NG, ich habe auf einem meiner Workstation (2k, SP4, Patches aktuell, Mitglied einer AD Domäne), folgendes Phänomen festgestellt. Wird beispielsweise das Router Control Tool zur Einwahl des Routers ins Inet gestartet frägt ZA ob das "Programm Router Control mit der Ziel IP 2.0.0.88 Port 3584 ins Inet gelangen" darf. Der Clou ist nun, daß der Router auf die Adresse 192.168.0.1 und nicht auf 2.0.080 hört. Ähnliches habe ich auch beim Lsass.exe Dienst beobachtet. Frage "Soll LSA exe und Server dll mit Ziel IP 2.0.0.88 Port 3584 Zugriff aufs Inet erhalten?" Ich kann mit den 2.0.0.X IP Adressen nix anfangen und mir auch nicht erklären wo die herkommen. Wird da evtl. von einem Wurm/Trojaner oder ähnlichem etw. umgeleitet? Wer mir diesbezüglich Tips oder Hilfestellungen geben kann, möge sich bitte melden. Besten Dank im voraus. chronical_chaos
  14. Hi, der Router ist ein DI-624+/C und der AP ein DWL-2000+ /B Bei Dlink ist es ärgerlichweise so, daß einige HW Konfigurationen nicht zusammenpassen. Hilfreich ist auch folgendes Forum: http://www.dl-router.de Mfg chronical_chaos
  15. Hi, hab in meinem Neztwerk nen DI Router, AP sowie PCMCIA und LAN Karten im Einsatz. Wenn Du fragen hast, gerne. chronical_chaos
  16. Hallo NG, einem meiner Anwender ist heute folgendes Mißgeschick passiert. Nachdem sich der Rechner an der Domäne wieder angemeldet hat, wurden wegen eines Benutzerfehlers aktuelle Offlinedateien überschrieben. Die Sache ist nun, daß wöchentlich ein normales und täglich ein differentielles Backup von den Benutzerdaten am Server gemacht werden. Ich müßte also die fälschlicherweise überschriebenen Dateien, wieder herstellen können. Im Backup Dir befinden sich auch die Dateien zu den besagten Backups. Da ich aber mit der Wiederherstellungskonsole zum ersten mal arbeite, wäre ich recht froh, wenn mir jemand von Euch sagen könnte, wie ich das Backup ordnungsgemäß zurückspielen kann. Vielen Dank im voraus. chronical_chaos
  17. "Du hast wahrscheinlich zum schreiben Deines Beitrags länger gebraucht als ich mit Google gebraucht habe um eine alternative Downloadquelle zu finden." Nein, da die genannte Downloadquelle ebenfalls auf sysinternals.com verweist. Da die Page mittlerweile wieder online ist hat sichs erledigt. Trotzdem vielen Dank an alle die bemüht waren mir zu helfen. chronical_chaos
  18. Hallo NG, sysinternals.com ist zur Zeit nicht erreichbar. Kann mir jemand von Euch das Tool NewSID an chronical_chaos@gmx.de schicken, oder mir eine andere Bezugsquelle nennen? Danke chronical_chaos
  19. Danke für den Tip. Warum lokale Sicherheitsrichtlinie? Ich möchte dies global für alle Clients festlegen.... mfg chronical_chaos
  20. Guten Morgen NG, hab folgendes kleines Problem. Ich habe bei obigen System in den Domänen Sicherheitsrichtlinien die Passwortdauer für die Clienten auf 30 Tage festgelegt. Allerdings werden die Anwender bereits 14 Tage vor Ablauf des Kennworts aufgefordert, dieses wieder zu ändern. Wie bzw. wo kann ich diese Intervalldauer einstellen? Vielen Dank im voraus. chronical_chaos
  21. Das ist die Lösung. Danke für die schnelle Hilfe. Gruß chronical_chaos
  22. Hallo NG, vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem helfen. Ich habe auf einer Workstation ein älteres Imagefile zurückgespielt und seitdem kann ich mich mit besagter Workstation nicht mehr am Server anmelden. Die Konfiguration sieht wie folgt aus: Server: 2k AS mit Active Directory, aktuell gepatcht Workstations: 2k Prof. ebenfalls aktuell gepatcht. In der Ereignisanzeige im Systemprotokoll der WS wird folgender Fehler angezeigt: "Die Sitzung mit dem Windows NT- oder Windows 2000-Domänencontroller <Unknown> der Domäne XXX konnte nicht eingerichtet werden, da auf dem Domänencontroller kein Konto für Computer BSP_Computer besteht. " An der SID liegt's nicht. In der Vergangenheit hab ich öfters mal Images auf die WS zurückgespielt, allerdings waren die nur max. 5 Tage alt. Wohingegen dieses Image 1,5 Monalte alt ist. Da gerade auf dieser WS die meisten Programme installiert sind, möchte ich ungern die Installationsprozedur nochmals starten. Wenn also jemand Rat weiß, dann bitte bescheid sagen. Vielen Dank im voraus. chronical_chaos
  23. Hi, als Admin, da ein Benutzer dazu nicht die nötigen Rechte besitzt. MfG
  24. Hallo NG, ich habe ein folgendes merkwürdige Problem. Server: 2k AS mit ADS Clienten: 2k Ich habe an einem Clienten lokal einen HP LaserJet 1000 USB installiert, welcher nur diesem Clienten zur Verfügung steht (und stehen soll). Ist ein Administrator angemeldet funktioniert der Drucker einwandfrei. Meldet sich ein anderer Benutzer ohne Admin Rechte an, und versucht zu drucken, erscheint folgende Meldung: " Beim drucken des Dokuments 'xy' nach USB001 ist ein Fehler aufgetreten. Möchten Sie den Vorgang wiederholen oder Abbrechen?" Gibt es bei der Installation etwas besonderes zu beachten? Bin für jeden Tip dankbar. Gruß chronical_chaos
  25. Ok, werd ich heut Abend gleich ausprobieren. Hast du vielleicht ne Ahnung warum, er bei der Anmeldung an die Domäne zickt, wenn die IP/MAC Adresse fürs Internet gesperrt ist? Mfg chronical_chaos Hi Mick, manchmal sind es echt die kleinen Dinge des Lebens. Mit dem Server als prim DNS funzt es jetzt. Super!!! Vielen Dank !!! chronical_chaos
×
×
  • Neu erstellen...