Jump to content

Ext. Firewire-Gehäuse mit 2 ATAPI-Anschlüssen als CD-Kopierstation ?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe hier noch ein Ext. Firewire-Gehäuse rumstehen, mit der Möglichkeit 2 IDE/ATAPI-Geräte anzuschliessen.

Nun habe ich mir gedacht, das als CD/DVD Kopierstation an einen Rechner zu hängen, was technisch kein Problem ist.

 

Ich habe da nur ein, zwei Bedenken(Verständnisfrage):

Stichpunkt -> On The Fly kopieren, d.h. direkt von LW A auf LW B ...wie wird das ext. mit Firewire geregelt? Werden die Daten dabei ohne Umwege(LW-PC-LW) kopiert und der PC übernimmt hierbei nur die Steuerung, oder muss mit einer doppelten Belastung des Datenwegs gerechnet werden?

 

Muss dieser eine Datenweg/Verbindung in diesem Fall, wie ein IDE-Strang mit Master/Slave betrachtet werden, mit den entsprechenden Einschränkungen?

 

Wäre nett, wenn mir hierzu Jemand Erfahrungen oder Tipps geben könnte :cool:

 

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Hallo Urmel!

Vielen Dank für deine Antwort! :)

 

In der Zwischenzeit hättest du auch schon loslegen können. ;)

:D ...naja ist nur so´n "Nebenbei-Projekt" mit geringer Priorität, aber Recht hast du.

 

Die Daten bleiben im Gehäuse, solange du die nicht auf Platte ziehst.

Was macht dich so sicher? ...Meinst du wirklich, der Controller übernimmt nur die Steuerung?

Die Daten "laufen" am PC-RAM vorbei, direkt von LW-Cache-A zu LW-Cache-B?

Link zu diesem Kommentar
achso, kein Controller drin?

Naja, die Oxford-IDE-IEEE1394-BRIDGE steckt schon im Gehäuse!

 

Wäre die Frage, die mich beschäftigt, empfängt dieser Bridge-Chip nur die Steuerungssignale vom IEEE1394-Schnittstellen-Controller und die Daten werden direkt übergeben, oder wird die Schnittstelle am PC beim Transfer einbezogen, d.h. die Daten laufen hin und zurück, was die Bandbreite halbiert und eventuell störende Interrupts benötigt?

Link zu diesem Kommentar
Weiß der nicht wohin beim lesen, dann gehts erstmal raus in Speicher,

Ich denke, so wirds werden :(

Aber da hab ich mir echt keine Gedanken drüber gemacht,

Ich ab und zu schon, wenn ich das schon ein wenig verstaubte Teil in der Ecke stehen sehe.

Ich wollte diesem Teil nur wieder etwas Leben einhauchen und einer einigermaßen nützlichen Verwendung zuführen ...deshalb diese Gedanken :D

einfach mal perfmon oder so anwerfen und schauen :)

Ja, wahrscheinlich werde ich es iiiiiiiirgendwann einmal probieren.

 

Bis hierhin bedanke ich mich sehr für deine Meinung!

 

P.S. Vielleicht hat ja doch noch irgendwelche Hintergrund-Kenntnisse oder auch Erfahrungen hier zu posten! ....Immer her damit :D

Link zu diesem Kommentar

Huhu,

 

bitte nicht fressen, wenn ich mich irre; Aber ich würde meinen, da IDE LWs - anders als SCSI - nicht simultan arbeiten u. keine Warteschlangen für Befehle verwenden immer auf die Koordination durch den HOST angewiesen sind. Somit müssten die Daten zweimal über Firewire geschicht werden. Für eine Copy Station würde ich imho SCSI nehmen. :)

 

Grüssle

 

Marc

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...