Jump to content

Win2k3 Server DC aus Domäne entfernen...


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi, habe volgendes Problem:

 

ich habe eine Domäne mit 3 DC´s, der eine DC ist ein Windows 2003 Server die anderen Win2k Server.

Leider kann ich mich auf diesen Server nicht mehr anmelden, weder lokal noch per

RDP. Nun wollte ich ihn aus der Domäne gerrausnehmen.

 

Ich dachte da an den befehl "dcpromo /forceremoval"

Kann man den befehl auch von remote ausführen?

Oder wie entferne ich den "defekten" Server am besten aus der Domäne?

 

gruß

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Christian,

 

einen "toten" DC zu entfernen ist ein heißes Ding. Durfte ich auch schon mal machen und kann so abgehen:

- alle Masterfunktionen, die dieser DC hält auf einen anderen DC verschieben. Solange der DC noch reagiert, sollte dies kein Problem sein. Wenn nicht, dann hilft ntdsutil -> roles und die zwangsweise Übertragung der Funktionen.

- dann DC abschalten und nie wieder ins Netz nehmen

- mit ntdsutil -> metadata cleanup den DC entfernen.

 

Achtung: ntdsutil ist die Operation am offenen Herzen!

 

Gruß Lothar

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

"Von ckcoach: hmm, das problem ist ja das ich nicht an den ran komme. also kann ich nichts eingeben... vielleicht hift eine Reperaturinstallation weiter?"

 

@ ckcoach, du must nicht an den defekten Dc um die FSMOs zu übertragen!!! Des Weiteren solltest du wissen, wer der erste DC im Unternehmen ist und welcher der Zweite.

 

Einfach auf den neuen Server dos-console starten und losss geht's. Natürlich solltest du vorher das Schema erweitert haben (w2k auf w2k3)!! Schema-Nr 30 ok

 

ntdsutil

roles

connections

connect to server "srvdc01" Immer zum neuen Server ("Der Name ist wie immer beliebig")

q

transfer domain naming master etc die restlichen 4 dann noch

 

Bei Fragen Fragen. Wenn du nicht weis, was du tust könnte dies sehr schlimme Folgen haben.

 

Gruß

 

Tron

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...