Jump to content

NetBIOS-Name. Wo bist DU?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

 

beim Versuch den Namen des Rechners per Script zu ändern bin ich auf ein interessantes Problem gestossen. Komischerweise bleibt der alte NetBIOS-Name nach der Änderung des Eintrages

reg add HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters /v "NV Hostname" /t REG_SZ /d %namecomp% /f >nul

 

auch vorhanden, obwohl dieser (der Alte) nicht mehr in der Registry zu finden ist.

Kennt jemand von euch diesen Geheimplatz, wo Windows den NetBIOS-Namen auch behält?

Geschrieben

Hallo varnik,

 

Gross- und Kleinschreibung beachten.

Netbios Name bitte immer gross und Hostname immer klein schreiben.

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ComputerName

ComputerName=

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\ComputerName\ActiveComputerName

ComputerName=(wird nach Reboot automatisch erzeugt)

 

thorgood

Geschrieben

Hallo thorgood,

 

ich habe nur einen Eintrag gepostet. Der Skript ändert natürlich nicht nur die von Dir genannten Eintrage sondern auch die Gleichen unter

 

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001

 

Das Problem ist dabei, dass der alte NetBIOS-Name erhalten bleibt. Man kann diesen finden, indem man in Systemeigenschaften die Registerkarte "Computername" aufruft,

dann "Ändern" und "Weitere" nacheinander anklickt. Im Fenster steht der NetBIOS-Computername, der genau der Name ist, den der Rechner zuvor hatte. Und der Name ist im Netz aktiv.

Geschrieben

Hi,

 

wie wäre es, wenn Du deine Rechner mit netdom.exe aus dem Ressource Kit umbenennst?

Ist wahrscheinlich die sauberere Lösung :)

 

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?displaylang=de&FamilyID=49ae8576-9bb9-4126-9761-ba8011fabf38

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;298593&sd=tech

 

Die Tools müssen auf einem XP Rechner installiert sein, können aber auch dazu benutzt werden w2k Rechner umzubenennen.

 

Gruß

Andre

Geschrieben

Der Rechner befindet sich in einer Arbeitsgruppe. Reboot hätte ich ja gern vergessen, ist leider nicht der Fall.

Alle Rechner, die ihren neuen Namen per Script geändert bekommen, zeigen beim Neustart eine Fehlermeldung, dass der gleiche Name bereits im Netzwerk existiert.

Geschrieben

Hallo,

 

ich denke mal, es nützt nichts den Namen nur in HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters zu ändern. Wenn man mit dem Registryeditor mal den Namen sucht, wird mehr als ein Eintrag gefunden.

 

Gruß

Edgar

Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...