Jump to content

Betriebssystem XP oder doch 9x


MontrealFIFI
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde,

 

ich hätte gerne etwas feedback von begeisterten usern (profi oder newbie) bezüglich der betriebssysteme xp und 9x.

eine neue kiste wird in kürze meinerseits erwartet und nun stehe ich vor der grossen und wichtigen frage welches betriebssystem draufgespielt werden soll. Bis dato habe ich nur mit 98 gearbeitet aber man ist ja immer offen für neues, gut nun aber leider habe ich auch böse erfahrungen mit xp gemacht, habe sehr viele abgeschossene und lahmgelegte xp pc´s bei freunden und bekannten gesehen was mir so gar nicht gefiel. ich behaupte mal frei das xp was sicherheit betrifft doch extrem anfällig gegen trojaner, dialer und andere malware ist. es gibt von windwos selbst viele hotfixes und patches aber jede woche neue malware und dann der hotfix von windowsupdate. macht es den sinn dieses betriebssystem überhaupt zu nutzen :confused:

des weiteren interessiert mich eure meinungen zum service pack2 (windows hat mir schon per post den sp2 geschickt obwohl ich noch gar nicht xp nutze :confused: kooomisch, haben die ein schlechtes gewissen??), habe gehört das nach der anwendung des sp2 das system komplett abgeschottet wird mit der nebenwirkung das einige anwendungen gar nicht mehr laufen und es große probleme bei der einrichtung eines lokalen netzwerkes geben soll!!! also was ist wichtiger sicherheit oder funktionalität???

 

danke für eure postings

gruss

MF

Link zu diesem Kommentar

Hi.

 

Also da gibt es eigentlich nix zu überlegen: XP auf die Platte!

 

Wenn die Hardware-Komponenten zusammen passen und die Treiber auch aktuell gehalten werden, ist XP wesentlich stabiler als 9x. Unter 9x gibt es keine Sicherheit, XP bringt immerhin eine einfache Firewall mit. Ein ordentlicher Virenscanner muss natürlich auch drauf.

 

Wenn du keine Anwendungen mehr hast, du zwingend 9x vorraussetzen, dann installier dir XP.

 

BTW: ich schieb den Beitrag mal ins richtige Forum. ;)

 

Damian

Link zu diesem Kommentar

Beides ist wichtig Sicherheit und Funktionalität.

Ich habe sowohl PC´s mit Windows XP als auch Windows 2000 im Einsatz beide laufen sauber und stabil. Die Xp Maschiene auch nach SP2 keine Probleme oder Einschränkungen zu finden würde jedoch empfehlen die XP Pro version zu nutzen damit gibt es auch voll Funktionalität mit Netzwerk, Freigaben und Rechten im System. Die Firewall im SP2 für XP ist jedoch lange nicht so gut wie angepriesen daruf würde ich mich nicht verlassen. Zum Thema SP2 sind auch gute Infos bie CT, PCpro zu finden

Wenn bedenken bezüglich einiger Anwendungen bestehen sch auch in die Kompatibilitätslist.

Soll es ein office Pc werden oder ne universal PC u.a. zum zocken ? Im Grunde Spricht nicht gegen XP lad alle Updates und installier eine Firewall mit Virenscanner bevor Du länger surfen gehst dann sollte alles gut gehn

 

Gruß

 

Daniel

Link zu diesem Kommentar
Soll es ein office Pc werden oder ne universal PC u.a. zum zocken ?

 

Hi

 

es soll ein echter allrounder werden, zum zocken (online sowie im lokalen netzwerk) sowie für office arbeiten, scannen, bildverarbeitung, pdf usw.

 

noch ne frage, würde es probleme geben ein pc mit 9x und einen mit xp im lokalen netzwerk miteinander zu verbinden (zwecks datenaustausch und diversem)??

 

gruss

mf

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

XP ohne viel drüber nach zu denken ( ok Linux villeicht noch )

ist so wenn du 98 drauf machst wird das zwar relativ schnell sein dennoch werden neue funktionen was die hardware angeht nicht sauber oder garnicht unterstützt.

 

@Damian

stimm ich zu saubere installation, saubere treiber .. alles uptodate halten und alles funktioniert

 

//nachtrag

probleme mit dem verbinden gibt es nicht

allerdings musst du unter XP/2000 den benutzer anlegen den es unter W98 gibt sonnst wird da nicht viel draus und bekommst immer meldung \\pc\IPC$

 

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...